Beiträge von MetalPirate im Thema „Verschiedene Strategien, dennoch Pflichten“

    Bei welchem WP Spiel ist die Option schnell auf zusätzliche Worker zu gehen nicht sinnvoll?


    Die vergessene Welt (was du viel zu schnell wieder verkauft hast :P ). Einen neuen Arbeiter kannst du frühestens in Runde 2 anwerben und dann in den Runden 3-6 zusammen maximal viermal Nutzen (netto maximal drei Aktionen, das Anwerben selbst kostet auch eine). Das rechnet sich nur bei bestimmten Strategien ... in denen man das erhöhte Blockadepotenzial der später angeworbenen Arbeiter mindestens genauso braucht wie die zusätzliche Aktion.

    @Gaertner : Interessantes Thema. Ich will auch nicht ausschließen, dass es Spiele gibt, bei denen ein Weg der richtige ist, den man unbedingt gehen muss. Gerade bei kleineren Verlagen und/oder Kickstarter-Sachen kann's da durchaus Mängel geben, die durch unzureichendes Playtesting begründet sind.


    Aber nach meinen Beobachtungen sind bestimmt 80% der Beschwerden des Typs "XYZ ist schlecht ausbalanciert, man muss unbedingt ABC machen" ungerechtfertigt. Oft liegt's schlicht und einfach daran, dass in der entsprechenden Spielegruppe alternative Strategien nicht hinreichend ausprobiert wurden. So kommt's auch zu dem gar nicht mal ungewöhnlichen Phänomen, dass beim gleichen Spiel unterschiedliche Leute verschiedene Strategien für dominant halten. Das ist nun mal das Problem, wenn man immer wieder mit den gleichen Leuten spielt (und davon keiner mutig genug ist, ohne Rücksicht auf Gewinn oder Verlust mal neue Sachen auszuprobieren). Irgendwann meint dann halt jeder in der Gruppe, dass ABC dominiert wäre. Es müsste halt mal jemand DEF oder GHI ausprobieren...