Beiträge von MetalPirate im Thema „2er Spiele bzw. ab 2 Personen für Anfänger“

    Natürlich geht es weitaus eleganter. Aber für einen Dummy finde ich das nicht kompliziert, einzig das Dritteln nach der 2. Wertung dürfte man gerne mal vergessen.


    Schon das Versorgen von Dirk mit sechs neuen Plättchen kann man leicht vergessen. Genau das ist uns passiert, so dass Alhambra dann nie wieder nach dem ersten Versuch zu zweit auf den Tisch kam. Wenn Dummy-Spieler, dann sollte der nach den gleichen Spielregeln spielen wie die "richtigen" Spieler. Idealerweise eine minimale Untermenge davon (mit einem Arbeiter ein Einsetzfeld blockieren oder sowas). Alles andere sind Sonderregeln, die man leicht vergisst oder falsch spielt -- und in jedem Falle erst wieder nachlesen muss, wenn man das Spiel nach einiger Zeit wieder aus dem Schrank holt.


    Wahrscheinlich ist dein positiver Eindruck von guten alten Erfahrungen genauso stark beeinflusst wie mein negativer von dem Ersteindrucks-Flop.


    Zitat

    Einigen wir uns auf "spielt es lieber zu dritt auch wenn's zu zweit funktioniert"? ;)


    :thumbsup: Amen.

    Kompliziert ist "Dirk" aber wirklich nicht.


    Im Vergleich zu aktuellen Spielen schon. Ich denke, da hast du glorifizierte alte Erinnerungen. Da ist die Spieledesignkunst heute merklich weiter voran geschritten.


    Alhambra


    Sicher? Zu zweit fanden wir das ziemlich mies. Mehrheitenspiel mit kompliziert implementiertem Dummy-Spieler. Da gibt's meiner Meinung nach besseres. Wenn Mehrheitenspiel (was zu zweit eigentlich nie so toll funktioniert), dann am ehesten #Belfort. Da gibt's zwei Dummy-Spieler, die in jeder Runde nur Bauplätze und Worker Placement Felder belegen (erstes natürlich dauerhaft, zweites temporär). Der Witz ist, dass der Startspieler den ersten Dummy und der zweite in der Reihenfolge den zweiten Dummy kontrolliert -- und dass die Reihenfolge variiert. Sprich: "mein" Dummy kann schon nächste Runde vom Mitspieler gegen mich genutzt werden. Das beseitigt vieler der üblichen Dummyspieler-Probleme und gibt dem Spiel mehr Spieltiefe.

    Reine 2er Spiele und noch nicht genannt: Lost Cities, Jambo (okay, beides Kosmos 2er Reihe, aber dem Threadstarter ist wohl mit Spielenamen mehr gedient) sowie Jaipur und Hive.


    2+ Spieler und noch nicht genannt: Die Paläste von Carrara, Five Tribes.


    Ansonsten wäre es interessant zu wissen, wieviel Konfrontation erwünscht ist oder eben nicht. Beispielsweise kann man bei Caylus (dessen Nennung ich auch etwas überraschend finde) dem Mitspieler schon ziemlich derbe schaden. Wenn auf der anderen Seite direkte Konfrontation (im Sinne von: auf spielerische Art gegeneinander Krieg führen) erwünscht ist, dann gibt's nochmal eine ganze Reihe weiterer guter 2er Spiele. Ich werfe da mal Antike Duellum oder Polis in den Raum.