Beiträge von Wikinger im Thema „01.12.-07.12.2014“

    vor kurzem gespielt (vkg):


    Gothic Invasion (Storyception):
    2x in 2er-Besetzung
    2x gewann der Römer, in der 1. Partie waren die Goten dem Sieg sehr nahe,
    in der 2. überhaupt nicht, sehr stark ist die Römer-Aktion eine Saison komplett zu "skippen";

    Grobe Systembeschreibung:
    Das Brett zeigt die griechische Landmasse, die mit einem Netz aus großen und kleinen Städten und Zwischenpunkten
    versehen ist. Der Gote startet im Nordosten mit 3 Anführern, der Römer mit 2 Anführern im Süden und 3 Garnisonen im Nordosten,
    ein erste Hürde für die Goten.

    Der Gote hat als Spielziel, 9 per Karte definierte Netz verstreute Orte zu plündern, der Römer muß dies verhindern.

    Das Spiel läuft über 6 Jahre von 377-382, jedes unterteilt in 4 Jahreszeiten, das wären 24 Runden.
    Defacto sind es maximal 13-15 Runden, da im Winter pausiert wird (mit einem Schwund an Armeen),
    das erste Jahr (377) im Sommer startet, das letzte (382) im Frühjahr endet, und 2 Runden durch Kartenereignisse verschwinden können.
    Pro Runde bekommen die Anführer eine bestimmte Zahl Karten zugeordnet, die sie dann Karte für Karte abspielen.
    Führt ein Spieler 2 oder mehr Figuren, müssen die Kartenhände getrennt bleiben, der Spieler kann aber frei entscheiden, welche Hand er gerade nutzen will.

    Motor des Spiels sind Karten (card-driven), von denen jeder Spieler einen eigene Satz hat,
    der rotierenderweise immer wieder durchgespielt wird (deck-rotation),
    es kommen keine neuen Karten hinzu. Jede Karte hat immer 3 Aktionen in Textform.
    Einmal ausgespielt, wird 1 Aktion davon ausgeführt, einige Aktionen können ausser der Reihe gespielt werden.


    Es gibt auch Kämpfe, die einem festen Ablaufschema folgen, die je nach Ausgang des Kampfes die 3 Parameter eines Anführers
    (Armeegröße, Training und Moral) nach oben oder unten verändern. Sind alle 3 Parameter auf Null, scheidet der Anführer aus,
    die Römer bekommen einen Ersatzmann, die Goten nicht.

    Gewürfelt wird beim Plündern und bei den Kämpfen.

    Fazit:
    Das Spiel spielt sich flott, wenn man die Aktionstexte verinnerlicht hat. Dann stimmt wohl die Zeitangabe mit 90-120 min.
    Grundsätzlich hat mir das Spiel Spaß gemacht, gerne würde ich es wieder spielen.
    Fraglich ist,
    - ob der Gote zu schwach ist?
    - wie sich das Spiel in Mehrfachbesetzung anfühlt? (im 5er-Spiel bekommt jeder einen Anführer, dann ist es semi-kooperativ),
    - ob die Designidee, das Spielziel des Goten (und damit indirekt auch des Römers) vom Würfel abhängig zu machen?
    (ich denke, der Gote hätte die 1.Partie gewonnen, wenn er nicht 5 Plunder-Fehlwürfe gehabt hätte)
    - ob das Handling mehrerer Kartenhände das Gelbe vom Ei ist?



    Mythotopia (Treefrog):
    1x in 2er Besetzung.

    Dazu nur kurz: interessantes Spiel, aber schreckliche Spielerfahrung in der ersten Partie.
    Nach 2 1/2 Stunden vorzeitig beendet, da sich das Spiel hinzog und für mich als punktemässig Nachhinkendem feststellen musste,
    daß kein Potential mehr zu erkennen war, den Punkterückstand aufzuholen (ca.15 Punkte Differenz).
    Das Deck war mangels Spezialkarten nicht mehr zu erweitern, mein Mitspieler hat eine Kartenkombi generiert, die zyklisch Massen von Armeen aufs Brett gebracht hat.
    Dem konnte mein Deck nichts mehr entgegensetzen. Auch eine Strategieänderung war nicht möglich. Das hat sich im letzten Drittel der Spieldauer abgezeichnet.
    Ein typischer Wallace, interessant, aber mit Ecken und Kanten wie in früheren Zeiten. Vielleicht besser zu viert oder zu dritt, aber nur vielleicht.

    The Golden Ages (Quined):
    1x in 3er Besetzung

    Auch ein interessantes Spiel, thematisch gut umgesetzt, Caylus-artige Aktionsrunde als Kernsystem, einfacher puzzleartiger Gebietsausbau,
    ein Tech-"baum" pro Spieler (4 zu entwicklende parallel Spuren), ein stark limitiertes Invasionssystem (gering aggressiv) und ein paar Kartensysteme,
    die historischen Verlauf suggerieren.
    Das Spiel hat Spaß gemacht. Es spielt sich zwar modern, aber nicht neu. Es gibt sehr starke und sehr schwache Wunderkarten.
    Möglicherweise wurde zu wenig getestet. Die hohen Erwartungen, die es in mir geweckt hatte, wurden etwas gedämpft.

    #GoldenAges #Mythotopia #GothicInvasion