Beiträge von Warbear im Thema „Inlays, Sortierboxen, Licefa etc.“

    Welche Schachtelgröße(n) würdest du empfehlen? Nutzt du sie nur für Tokens oder auch für Karten?

    Ich dürfte inzwischen schon mehr als 1.500 solcher Schachteln in in meinen Spielen verwendet haben (zu 80-90% die kleinen flachen, die mit Widerstand), z.B. bei Terraforming Mars, Great Western Trail, Mage Knight, eigentlich gibt's keine Grenzen.

    Ich verwende sie für Spielmaterial aller Art. Am wenigsten brauche ich sie für Karten, denn es passen nur ungesleevte Karten deutscher Größe rein.

    GWT baue ich (mit allen Erweiterungen) in kaum 5 min. auf.

    Ich habe allerdings alles in Ziplocks und in leeren Skatkarten-Schachteln vorsortiert.

    Bleiben die Skatschachteln beim Transport der Spiele von selbst zu oder muss man diese mit einem Gummi verschließen?

    Die dünnen haben einen kleinen Widerstand, die können nicht aufgehen.

    Die dicken haben das nicht, trotzdem ist mir bisher noch keinen davon aufgegangen.

    Es war von diesen Sortierkästen die Rede ("V 7-10/9"): lic_kat11_kap03_04_d_web-neu.pdf

    Warbear Man muss die Auswahl doch nicht einschränken;) Ich bin mir sicher, dass hier jeder etwas im Sortiment von Licefa findet, das seinen Ansprüchen genügt.

    Da bin ich völlig Deiner Meinung - Du hast doch aber selbst die Auswahl eingeschränkt.

    In Deinem Link waren die besagten Artikel leider nicht drin, deshalb habe ich mir erlaubt, einen weiteren Link zu nennen.

    Ich sehe nichts, was daran falsch sein könnte ... ;)

    Ich habe mir mal die Licefa-Schachteln angesehen, die sehen ja wirklich super aus. Vernünftige Größen (die 5x5, 6x4 Boxen etc von Warbear) gibts sogar schon im 50er Pack. Allerdings - seh ich das richtig, das man da ohne Gewerbeschein nicht bestellen kann? :(

    Wobei - auf den zweiten Blick scheinen in einem Karton viele 50er Verpackungseinheiten zu sein, ansonsten kann ich mir ein Gewicht von ~14KG nicht erklären.

    Man braucht keinen Gewerbeschein.

    Die Boxen gibt's im 50er Pack (siehe Aufkleber) - ich habe zuletzt 100 6x4-Boxen (2 Packs) bekommen.



    Wir feiern 14. Geburtstag mit 14% Rabatt 14 Tage lang auf alles bis 14.1.2019

    Ich kann nur empfehlen, hier zumindest Skatkarten-Schachteln zu bestellen: Frobis - Qualität, die Spaß macht.

    Die kann man für alles mögliche gebrauchen, nicht nur in Spiele-Kartons, deshalb bestelle ich immer wieder mal mehrere Hundert auf einmal.

    Bei Frobis sind sie auch ohne Rabatt schon sehr preiswert, und bisher bin ich dort immer bestens bedient worden.

    Falls jemand brauchbare Sortimentskästen mit herausnehmbaren Einsätzen suchen sollte, kann ich den Hersteller ArtPlast empfehlen. Die Varianten 3300V (242 x 188 x 37, 16 Einsätze mit Innenmaß von ca. 52 x 36 x 30) und 3200V (180 x 128 x 32, 12 Einsätze ca. 36 x 29 x 24) scheinen mir durchaus geeignet zu sein. [Alle Maße in mm.] Die Deckel schließen so gut ab, dass selbst Kleinstteile beim Transport nicht aus den Behältern rutschen können.


    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41ys-i3kjQL.jpg]

    Im ASL-Bereich werden häufig RAACO-Boxen (mit heraushehmbaren Einsätzen unterschiedlicher Größe) verwendet - auch von mir.


    Hier kann man ein paar Bilder sehen:
    Zipbeutel & Countertrays

    Für Sortierboxen etc. ist auch Conrad-Electronic eine gute Alternative. Bisher habe ich da immer was gefunden, auch ungewöhnlichere Einteilungen...

    Conrad-Boxen verwende ich auch, aber Licefa-Sortierboxen sind halt ziemlich platz-optimierend, ideal für Spiele von GMT, MMP, etc., wo man oftmals um jeden cm3 kämpfen muß.
    Da bin ich immer froh, wenn zum Schluß der Deckel wieder sauber schließt ... ;)


    Musterbeispiel siehe hier: Schachtelgrößen

    Oh man, knapp anderthalb Jahre ist es her und ich habe immer noch keine Sortierboxen von Licefa zu Hause.
    Gibt es da draussen welche von Euch, die an einer Sammelbestellung Interesse hätten ? Bei Verpackungseinheiten von 500 Stück wird mir das dann doch zu teuer und wohl auch zu viel.


    Wie sieht es aus, kriegen wir eine unknowns - Bestellung zusammen ?

    Man kann auch weniger berstellen, dann gibt's halt einen Kleinmengen-Zuschlag.
    Ich denke, der dürfte kaum größer sein, als die zusätzlichen Portokosten für das Weiterverschicken aus einer Sammelbestellung.
    Zumindest sollte man's mal nachrechnen ...


    Ich selbst habe immer noch ausreichend Sortierboxen und Kleindosen von Licefa (aber schon weit mehr als 500 Stück verbraucht). ;)

    Bürklin verschickt Licefa auch in kleineren Mengen. Allerdings haben die nicht alle Rechteckdosen im Angebot, insbesondere nicht die "Warbear-Größen".


    Man kann m.W. auch bei Licefa kleinere Mengen ordern.
    Dann gibt's aber einen Kleinmengen-Zuschlag, der eine Bestellung normalerweise relativ uninteressant macht.
    Man müsste das in Einzelfall ausrechnen ...


    Das würde mich auch interessieren.
    Sieht übrigens sehr ordentlich aus :)


    Zweckmäßigkeit steht bei mir im Vordergrund.
    Meine Größen sind hauptsächlich darauf ausgerichtet, daß sie in Spieleschachteln im Letter-Format und im A4-Format gut reinpassen.
    Für 18OE habe ich übrigens nur Klarsichtdosen 52x32x12 und flache Skatkartenschachteln benötigt.


    Von Licefa habe ich in größeren Mengen (nachgemessen):
    - Klarsichtdosen 62x40x18
    - Klarsichtdosen 52x32x18
    - Klarsichtdosen 52x32x12
    - Sortierschachteln mit Einteilung 5x5 Fächer
    - Sortierschachteln mit Einteilung 6x4 Fächer
    - Sortierschachteln mit Einteilung 3x3 Fächer


    Von Spielmaterial.de habe ich:
    - (Skat-)Kartenschachteln deutsches Format in 2 verschiedenen Höhen - die sind ideal für Spielmaterial aller Art (ich hatte gleich 2 Großpackungen zu je ca. 400 Stück genommen)


    Von Essen einige Jahre zuvor habe ich:
    - Kartenschachteln US Format


    Von anderswo her habe ich:
    - Klarsichtdosen 62x50x18 - da passen z.B. Schienenplättchen von 18xx-Spielen rein
    - alle möglichen Klarsichtdosen und Sortierschachteln (von Conrad, Lidl, Aldi, Baumärkten etc.), wann immer mir was für mich brauchbares über den Weg gelaufen ist

    Oh ja, im Traum sortiere ich gerne mal die Inhalte sämtlicher Spiele in tausende kleine Döschen von Licefa. Nur dumm, dass man von den meisten Größen direkt in dieser Menge abnehmen muss...


    Vor ca. 15 Jahren habe ich eine größere Summe in Sortierschachteln und Klarsichtdosen von Licefa investiert, und ich habe immer noch welche von jeder meiner Sorten übrig.
    Ich hatte die Größen (man braucht nur wenige) so gewählt, daß sie in meine gebräuchlichsten Spieleschachteln möglichst flexibel reinkombiniert werden können.


    Das hier sind alles Licefa-Produkte:



    [Blockierte Grafik: http://i189.photobucket.com/albums/z298/Warbear49/Gsort2.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://i189.photobucket.com/albums/z298/Warbear49/Gsort4.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://i189.photobucket.com/albums/z298/Warbear49/Gsort1.jpg]

    Nur diese kleinen Döschen sind wirklich nicht leicht zu finden.


    Ich habe die meisten meiner Sortiererschachteln und Klarsicht-Dosen von Licefa: http://www.licefa.de/de/produktseiten/dosen/
    Die haben eine riesige Auswahl von guter Qualität, dort findest Du mit ziemlicher Sicherheit alles, was Du suchst.
    Einziger Nachteil: Die Verpackungseinheiten sind nicht so ganz klein, Du mußt schon eine gewisse Anzahl pro Sorte nehmen.


    Einfach Katalog und Preisliste runterladen.
    Im Katalog findest Du Rechteckdosen ab Seite 14.