Beiträge von carlosspicyweener im Thema „[Spiele-Jahrgang 2014] Historia“

    Ich bin EIGENTLICH auch ein Fan von Historia. Vor allem der Kartenmechanismus hatte es mir damals angetan.

    Aber der alleine trägt halt leider nicht über die genannten Probleme: Egal welche Zivilisation, egal welche Erweiterung, alle wollen immer nach rechts oben...

    ...die Weltkarte ist... naja... Machste da was, gibt's (gefühlt) zu wenig Punkte für den Einsatz. Machste da nix. Naja, dann machste da halt nix...

    ...und selbst beim tollen Kartenmechanismus gibt es Probleme. Die Belohnung dafür einen Zug schnell abzuschließen und dem Gegner Aktionen zu verwehren ist (fast?) nicht existent so dass die Karten meistens fast ganz durchgespielt werden und man je nach Planung mal eine Aktion nicht machen kann.

    Das ist mir alles zu samey zu feel good.


    Schade ansonsten hätte mir das Spiel sehr gut gefallen. Ich fand z.B. das Design schlicht aber schön. Und ich überlege öfter mal es mir wieder zuzulegen. Dann denk ich aber an das oben geschriebene und ich bin bis zum nächsten Anflug von Nostalgie wieder versöhnt.