Beiträge von gab62 im Thema „[Spiele-Jahrgang 2014] Historia“

    Bei meinen bisherigen 3 Partien ( zu fünft und zu sechst) haben sich die Spieler immer recht unterschiedlich entwickelt. In der letzten Partie bin ich völlig untergegangen und habe gerade mal eben das Großreich (grüner Bereich / 3 Siegpunkte ) erreicht, während ein Mitspieler das oberste, am weitesten rechte Feld (Konsumgesellschaft) erreichte, einer landete ganz rechts bei Aufklärung, einer bei "Utopie" ganz rechts. Die anderen beiden schlugen wenigstens oben bei maximaler Militärkraft an.
    Die empfohlene Variante mit den "Beratern" zu spielen werde ich im nächsten Spiel umsetzen. Mit Spielfarbe Grau und "Schliemann" als Berater zu starten ist wirklich suboptimal. In der ersten Partie hatte auch ein Mitspieler das Pech und landete auch nur auf den hinteren Plätzen.


    Zu den Beratern habe ich auch noch eine Frage: In der Regel steht "Nachdem ein Spieler eine seiner Beraterkarten benutzt hat, schiebter sie offen wieder unter das Deck seiner Beraterkarten. Sobald die oberste Karte des Beraterdecks offen liegt, mischt der Spieler das Deck und legt es verdeckt als neues Beraterdecks wieder bereit."


    Wie kann denn passieren, das ich mehr als 3 Berater aufgenommen habe? Schaue ich auf die Matrix, ist das doch nur 3 mal im Spiel möglich....

    Schöner Artikel!
    Ich habe "Historia" bisher einmal in einer 6-er Runde und einmal zu fünft gespielt.
    Die Partien haben jeweils um die drei Stunden gedauert, was sicher noch schneller geht.
    Von den 9 Mitspielern in meinen beiden Partien waren 8 sehr angetan von dem Spiel ( und ich natürlich auch).
    Gut fand ich, dass jeweils unterschiedliche Strategien zum Spielsieg führten. Bei weiteren Partien würde ich aber wohl den Draft-Mechanismus für die Siegpunktkarten bevorzugen.
    Wirklich mal ein Spiel, das man sehr gut zu fünft und sechst spielen kann, weil man den Zug der Mitspieler nicht abwarten muss, bevor man seine Aktionen auswählt. Man führt die Aktionen nur nacheinander durch. Und die Spielerreihenfolge muss man auf jeden Fall in seine Überlegungen bei der Wahl der Aktionskarte(n) mit einbeziehen.