Beiträge von yzemaze im Thema „Vielspieler vs Wenigspieler: Begriffsuche“

    Nun, das finde ich etwas spitzfindig. Ich behaupte für 95% der Brettspielbesitzer (so ab 15 Spielen) würden einen Brettspieler mit 500 Spielen als Sammler bezeichnen. Vielleicht mit einer unsystematischen Sammlung, aber dennoch als Sammler.

    Ich würde einen Brettspieler mit 500 Spielen nicht zwangsläufig als Sammler bezeichnen.
    Das hängt meiner Meinung nach unter anderem davon ab, wie und zu welchem Zweck er zu seinen Spielen gekommen ist und warum er sie hat.
    War und ist das nur zum Spielen, ist und bleibt er nur ein Spieler.
    Ich selbst habe ein Vielfaches davon an Spielen und bezeichne mich auch nicht als Sammler (obwohl ich vor langer Zeit mal einer war).

    Jährlich grüßt das Murmeltier: Was ist das Befriedigende am Spielehobby

    "Vielspieler" umfasst eine relativ inhomogene Gruppe. Ist das jetzt so schlecht? Wenn man unbedingt unterscheiden möchte, kann man ja immer noch einfach ein Level x anhängen ;)


    Von den deutschen Begriffen trifft es imho der "Intensivspieler" ganz gut. Allerdings ist das dank Neusprech leider auch schon sehr nahe am "Intensivtäter". Ich mag den Begriff Core Gamer (aus dem Videospiel-Bereich) eigentlich ganz gerne:

    A core gamer is someone who plays a larger variety of games than a casual gamer but doesn't play video games with the intensity and dedication of a hardcore gamer.


    Using an MMORPG as an example, a core gamer would normally progress through their levels at a steady rate and might join a guild but never divulge too seriously into it or use their guild on occasion, a hardcore gamer would want their guild to be the best and constantly do raids and work out techniques.

    Die Grenzen sind selbstverständlich fließend. Eigentlich wäre "Core Gamer" mit "Gernspieler" wohl besser übersetzt. Dann sind wir eben "Hardcore Gamer" :)