Beiträge von Warbear im Thema „Vielspieler vs Wenigspieler: Begriffsuche“

    Nun, das finde ich etwas spitzfindig. Ich behaupte für 95% der Brettspielbesitzer (so ab 15 Spielen) würden einen Brettspieler mit 500 Spielen als Sammler bezeichnen. Vielleicht mit einer unsystematischen Sammlung, aber dennoch als Sammler.


    Ich würde einen Brettspieler mit 500 Spielen nicht zwangsläufig als Sammler bezeichnen.
    Das hängt meiner Meinung nach unter anderem davon ab, wie und zu welchem Zweck er zu seinen Spielen gekommen ist und warum er sie hat.
    War und ist das nur zum Spielen, ist und bleibt er nur ein Spieler.
    Ich selbst habe ein Vielfaches davon an Spielen und bezeichne mich auch nicht als Sammler (obwohl ich vor langer Zeit mal einer war).


    Anderes Beispiel:
    In meinen Regalen, Kisten, etc. sind bestimmt über 1000 Comics. Zwar insgesamt wenige Reihen voll, von keinem einzigen Verlag alles (wie auch?), Jahrgänge und Auflagen schon mal gar nicht. Wenn ich mich jetzt hinstelle und sage dass ich kein Sammler wäre, da meine Intention bzgl. Sammlung unsystematisch und wahllos sei, nimmt mir das auch keiner ab


    Ich schon - und offenbar hältst Du Dich selbst ja auch nicht für einen Sammler. ;)
    Ob Dir das jemand abnimmt oder nicht, spielt dabei meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle.

    Bevor man eine Bezeichnung sucht, sollte man sich doch erst mal überlegen, was genau diese Bezeichnung abdecken soll.
    "Vielspieler" deckt ja alles ab, was nicht unter "Wenigspieler" fällt - und genau das ist ja das Unschöne.


    Als "Vielspieler" wird bezeichnet,
    - wer viele unterschiedliche Spiele spielt,
    - wer viele Partien spielt (auch von gleichen Spielen)
    - wer auch anspruchsvolle Spiele spielt
    - wer nur anspruchsvolle Spiele spielt
    - wer viel Zeit für's Spielen aufwendet
    - wer an allem interessiert ist, was zum Spielen gehört
    - wasauchsonstnochimmer


    Ich finde nicht, daß man für das alles unterschiedliche Bezeichnungen braucht.
    Ich finde aber, daß man den Begriff "Vielspieler" (für das alles) auch nicht braucht, denn er sagt wirklich gar nichts aus.
    Ich jedenfalls habe ihn wahrscheinlich noch nie verwendet ...