Beiträge von gimli043 im Thema „[Spiele-Jahrgang 2014] Aquasphere“

    Also für mich ist das immer noch kein Regelproblem. Am Anfang wird klar festgelegt, dass das Labor die Limits festlegt. Damit muss das für mich an keiner späteren Stelle mehr erwähnt werden.


    Ich habe es jetzt verstanden mit den neutralen U-Booten. Ich habe wohl zu kompliziert gedacht :)

    Danke für die Antworten, das hilft sehr weiter:
    100% klar ist mir das mit den neutralen U-Booten aber noch nicht. Ich habe mal gefragt bei BGG.


    Die andere Antwort bzgl. mehr Zeitmarken in der Zwischenwertung habe ich aber nicht gefunden. Kannst Du mal einen Link posten? Anderseits habe ich auf Seite 5 bei der Erklärung des Labors das hier gefunden:
    "Diese Kapazität dürft ihr nie überschreiten, auch wenn es einmal nicht ausdrücklich erwähnt sein sollte."
    Damit sollte das eigentlich klar sein und meine Sichtweise untermauern, das man auch in der Zwischenwertung nicht mehr Zeitmarken haben darf.


    Bzgl. Bubu meinte ich in der Tat, wie gut es mir gefällt. Mechanisch gibt es da nahezu keine Übereinstimmungen, da gebe ich Dir recht!

    MetalPirate: Ich fand den Aufbau beim ersten Lesen (ohne das Spiel vor mir zu haben) teilweise auch etwas verwirrend. Baut man das Spiel aber anhand der Anleitung auf, so sehe ich hier keine Probleme.


    Unklar ist mir allerdings wie man bei den Aufbauten für die nächsten Runden bei zwei Spielern entscheidet, welche Farbe wo eingesetzt werden soll. Das macht ja schon einen Unterschied, weil evtl. Sektoren von einer Sorte besetzt sind und von der anderen nicht. Wir haben hier jetzt für uns festgelegt, dass es eine erste und eine zweite Farbe gibt. Und die erste Farbe immer diejenige ist, die im Uhrzeigersinn von oben als Erstes auftaucht ... klingt kompliziert, ist es auch, daher wäre mir eine einfachere Lösung von Verlags- / Autorenseiten lieber.


    Wie kommst Du darauf, dass man irgendwann Zeitmarken über die Laborbegrenzung hinaus erhält. Ich habe das nirgendwo in der Anleitung gefunden. Bei der Zwischenwertung steht nichts von der Begrenzung erwähnt, aber das heißt für mich, dass die Regeln so wie sonst gelten. Sonst würde ich erwarten, dass da explizit steht, dass es da keine Begrenzung gibt.


    Wir haben das Spiel jetzt 3x zu zweit gespielt und es gefällt uns herausragend gut! Die thematische Umsetzung ist weitesgehend passend mit ein paar Aussetzern, aber das stört uns nicht. Aktuell tendiert das Spiel stark Richtung Bubu, was noch immer unser Lieblings-Feld ist.