Beiträge von [Tom] im Thema „20.10.-26.10.2014“

    Ja, man schafft da schon was. Und man kann sich auch schon früher drum kümmern. Aber es ist doch insgesamt alles recht fragil und unsicher. Denn es kann alles, teilweise auch zufällig oder unabsichtlich, zerschossen werden. Will man recht sicher gehen, dann muss man Wertungen liegen lassen. Was passt. Ich weiß auch nicht genau, es fühlt sich komisch an.


    Wäre toll, wenn Ihr da auch den Titel des Spiels beibehalten würdet - damit man weiß, worüber ihr sprecht.


    In diesem Fall #DieStauffer... :)

    Ja, sorry, dass ich nicht alle Regeldetails eingearbeitet habe... ;)


    Ich dachte, ich mach erst mal so, dass jeder ungefähr versteht, worum es geht...


    Ich wollte Dich damit nicht kritisieren, sondern einen Hinweis darauf geben, falls es Dir nicht bewusst war. Ausserdem könnte dieses Detail ja auch interessant für andere Spieler sein, die demnächst die Erweiterung spielen. :)

    #TerraMysticaErweiterung
    ...
    (Flußläufer) Und Schifffahrt kann nie über 1 steigen. Wenn man nun den neuen Spielplan mit 2 Flüssen nimmt muss man sich die beiden Startpositionen schon gut überlegen.


    Das stimmt so nicht ganz: Sie können zwar Schiffahrt nicht steigern, ABER das Bonus-Plättchen "+1 Schiffahrt" gibt ihnen temporär eine Schiffahrt von 2. Daher ist das Ausliegen dieses Plättchens schon mal ein guter Hinweis, dass man sie spielen könnte. In einer Partie, in der es dann auch noch das Priester-Bonus-Plättchen gibt erst recht! :)


    Zum Glück gibt es auf dem besagten neuen Plan ein Landfeld, welches an beide Flüsse grenzt - eine Landbrücke, sozusagen. Das bietet sich dann auch gleich als Startfeld an... Oder eben an jedem Fluß ein Starthaus...

    Oh, das war mir nicht klar - im Gegenteil: Mit der Abbildung/Form fordert es zum Abdecken geradezu auf...
    Ich hatte mich aber noch gewundert, dass die ursprüngliche Wertung nicht auch dabei ist... ;)

    Am Freitag gab es dann die erste Partie #TerraMystica mit #FeuerUndEis.
    Zu viert waren gleich zwei neue Fraktionen am Start, Yetis und Drachenmeister. Wir haben auf der neuen Karte gespielt, und als Belohnung gab es "Cluster", also viele kleine "Enklaven", anstelle einer großen, zusammenhängenden Siedlung, wurden belohnt.
    Folgerichtig hat dann auch unser Fakire-Spieler mit Abstand gewonnen (und ja, die Fakire profitieren in der Tat von den neuen Karten!). Als viertes waren die Hexen dabei.
    Ich wollte einfach mal die Yetis spielen, weil ich es leid war, dass es ein Gerangel um die Machtaktionen gibt, und das hat auch gut funktioniert. Auch die Drachenmeister, die ja eher etwas seltsam daher kommen (Zum Umwandeln von Land müssen Machtpunkte "verbrannt" werden), sind stark zu spielen, da sie sich gut ausbreiten können.

    Ich habe gestern Abend mal wieder die #SOSTitanic untergehen lassen... ;)


    Nachdem das erste Spiel grandios in die Hose ging - erstes und zweites Deck liefen voll mit ewig vielen Passagieren! - wurde die Partie abgebrochen und gleich neu gestartet.
    Dieses Mal lief es besser, und mir gelang es, alle Passagiere zu retten mit immer noch 2 Punkten durch die Seite.
    In Summe (Anker wurden nun ja auch gezählt) dann 75 Punkte von 100 möglichen. Nicht schlecht, aber da geht noch was... ;)