Beiträge von duchamp im Thema „Die erste Folge des Hunter & Cron Brettspiel-Clubs ist online!“

    Tja, das meiste wurde ja schon gesagt ...


    Zum Kürzen: Meines Erachtens wäre es dann 1000mal besser, Zeitrsprünge zu machen (mit Übergangskommentaren: "So, 20 Minuten später sieht das schon gaaanz anders aus"), und nicht "jeden Zug in kurz" zu zeigen, weil dann das gesamte feeling verloren geht. EInzelne, spannende Situationen dann gerne auch mal genauer - gerade, wenn es das Spiel hergibt.


    Die Grundentscheidung ist ja:
    "Unterhaltung" oder "Information". Hier ist auf jeden Fall "Unterhaltung" im positiven Sinne absolute Priorität. Die Information, ob und wie das Spiel einem gefällt, ist nur Seiteneffekt. Info-Videos, Regelerklärungen, das ganze Info-bla gibt es schon genug und gut und überall, wo Cliquenabend oder Rahdo oder sonstwas draufsteht.


    Was ihr hjier versucht ist genau das, was die Spielewelt braucht, um an den Übergängen halb-Interessierter zu "fischen", auch und gerne gerade jüngere Jahrgänge (youtuber und Medien-youngsters sind da genau richtig als Mitspieler, weil sie signalisieren: Nicht nur Profs und Nerds spielen so Zeugs - außerdem wissen sie, wie sie über den Screen rüberkommen - daher der Eindruck, dass sie euch "an die Wand spielen" - holt euch mal Jürgen Vogel, da seid ihr dann ganz weit hinten ...)

    Aber eben genau der knackige Zusammenschnitt einer Spielerunde - das ist die Kunst! Sehr gut hier die eingeblendeten Karten, die zusätzlichen Kommentare, etc. Außer Zeitsprüngen einfach auch mal überlegen: Ein kurzes Spiel nehmen! Es gibt einige 15 - 30-Minüter, die sich hervorragend eignen würden. Das ist ja auch eine Zielgruppenfrage. Ihr müsst/wollt/könnt ja wahrscheinlich nicht eine komplette Arkwright-Runde vorführen. Lasst es erstmal krachen mit ein paar Karten- und Würfelspielen (Choson? Nations Dice game?). Bei Kartenspielen macht es übrigens Spaß, den Spielern "über die Schultern" in ihre Handkarten zu schielen.


    Also, kurz: Weitermachen und einfach immer besser werden!


    Ach ja: Ebenso wie Black Fleet habe ich auch Choson und das Nations-Würfelspiel übersetzt, bin also parteiisch. :D Und das wären dann auch lauter Asmodee-Vertriebs-Spiele, also lieber nicht, sonst werden andere sauer.