Die erste Folge des Hunter & Cron Brettspiel-Clubs ist online!

  • Hallo Freunde der analogen Unterhaltung,


    Ich bin Cron von Hunter & Cron und neben unserer Tätigkeit als Brettspiel-Reviewer verfolgen wir nun schon seit längerer Zeit den Gedanken eine Brettspiel-Show im Stile des Vorbilds Tabletop umzusetzen, weil wir der Ansicht sind, dass so ein Format für den deutschsprachigen Raum schon lange überfällig ist. Also eine Brettspiel-Show mit wechselnden Gästen, in der auch ein Brettspiel wirklich von Anfang bis Ende gespielt wird, angereichert durch Interviews mit den Gästen, kleineren Animationen usw.


    Wir sind nun kurzerhand einfach ins kalte Wasser gesprungen und haben in einem Gewaltakt eine handvoll erster Folgen des "Hunter & Cron Brettspiel-Clubs" umgesetzt. Die Pilotfolge ist seit gestern Nacht online und wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn ihr mal reinschauen würdet. Wir freuen uns über jegliches Feedback, ganz gleich ob Anregungen für zukünftige Folgen, Lob oder knallharte Kritik!


  • Werte Freunde der digitalen Aufbereitung analoger Unterhaltung, ihr bittet um Feedback - also dann:


    Hat mir gut gefallen, eure erste Folge. Durchaus hochwertig gemacht, ohne unscharfe oder wacklige Bilder. Die Idee euch Gäste einzuladen, hat durchaus Charme (Aaron ist schon ´ne coole Socke).
    Sehr gut fand ich die Einblendung der gespielten Karte, während das Spielgeschehen weiterlief. Ebenso die kleinen Outtakes (nennt man das so?) wo jeder einzelne ein kurzes Statement zur aktuellen Situation abgibt.
    Da der humoristische Aspekt nicht zu kurz kommt, lockert das eine eigentliche eher trockene Spielbeschreibung sehr schön auf.
    Nehativ aufgefallen ist mir jetzt spontan nichts, macht weiter so. Dafür, daß das Spiel nun eher " so lala" ist, könnt ihr ja nichts. Anscheinend verfügt ihr ja über durchaus gut gefüllte Regale, mal schau´n was da noch so kommt.
    Idee: Vielleicht trefft ihr für eine eurer nächsten Folgen eine kleine Vorauswahl von 3-5 Spielen und lasst darüber abstimmen, was ihr umsetzen sollt.


    Viel Erfolg weiterhin...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hi,


    Also ich fand es öde, langweilig und sogar nervig. Handwerklich ist das Video allerdings ganz gut gelungen finde ich (inhaltlich allerdings nicht).


    VIel Erfolg trotzdem.


    Atti

  • ... mir hat das Video auch gefallen. Gut fand ich den Wechsel zwischen Spielbrett-Draufsicht und den Nahaufnahmen der Schiffe und ausgespielten Spielkarten. Die lockeren Sprüche zwischen den Mitspielern haben für Unterhaltung gesorgt. Mit gemischten Gefühlen sehe ich die Zwischen-Statements der Mitspieler, in denen Sie laut über ihre weitere Taktik nachdenken. Das erinnert etwas an diese unsäglichen Nachmittags-Doku-Soaps im Deutschen Fernsehen, auch wenn ihre Bemerkungen ungleich intelligenter waren....
    Hunter erinnert mich von der Körpersprache etwas an Ranga Yogeshwar, mit dem ich leider nicht so viel anfangen kann.
    Aber das ist alles nur mein persönlicher Eindruck...
    Das Spielgefühl wurde auf jeden Fall deutlich vermittelt. Danke dafür !

  • Also ich persönlich habe kaum Verlangen danach, jemand auf einem Video beim Spielen zuzusehen. Macht für mich genausowenig Sinn wie ein Unboxing Video. Regelerklärungen und Rezensionen gerne, aber ein Spiel in Realzeit als Video brauche ich nicht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Also mir hat es sehr gut gefallen. Technisch toll umgesetzt! Meine Verbesserungsvorschläge:


    - Ich fände, es könnten für meinen Geschmack noch mehr Zwischenbemerkungen gedreht werden, können auch gerne Einzeiler sein.
    - Toll wäre es, die Mitspieler von Anfang an darauf zu trimmen, das Spiel beim Spielen mit stärkerem thematischen und weniger mechanischem Bezug zu kommentieren, um das Thema und das Spielgefühl noch stärker zu übertragen.

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • Ich habe mir das Video auch schon angesehen und gebe meinen Eindruck wieder:


    Klar, es erinnert sehr an Tabletop. Aber das ist okay. Schließlich ist das Original erfolgreich und macht vieles gut.


    Ich kannte weder die Gäste noch euch Gastgeber vorher, aber ihr spielt das Spiel schön kompetitiv. Das ist gut, hier wäre Zurückhaltung sicher langweilig. Allerdings sind hier die Gäste noch stärker als ihr Gastgeber. Da könnt ihr für meinen Geschmack noch mehr aus euch rauskommen (oder euch immer so ehrgeizige Gäste einladen).


    Ich hätte mir am Ende noch einen Kommentar jedes Spielers gewünscht, was er an dem Spiel gut fand und was nicht. (Wobei jemand, der Monopoly als Lieblingsspiel nennt, vielleicht wenig Vergleichsmöglichkeiten hat. ^^)


    Was zur Hölle habt ihr euch bei diesem "Untertitel" gedacht? Soll das witzig sein und ich habe es nicht verstanden? Nicht nur, dass er den Text völlig falsch wiedergibt, er stört auch gelegentlich, weil er die Sicht auf z.B. eine eingeblendete Karte behindert.


    Apropos eingeblendete Karten: Die haben mir auch gefallen.


    Mir ist aufgefallen, dass ihr in einer Szene zeigt, wie jemand Schwierigkeiten hat, diese kleinen Holzwürfel auf ein Schiff zu laden. Das bleibt zwar unkommentiert, findet aber trotzdem seinen Platz in der Sendung. Ich bin mir nicht sicher, ob das Absicht war, fand das aber gut. Davon wünsche ich mir auch mehr.


    Insgesamt hat mir die erste Folge gut gefallen und ich freu mich schon auf die zweite. Sagt doch dann direkt hier wieder im Forum Bescheid, wenn sie online geht.

  • Was zur Hölle habt ihr euch bei diesem "Untertitel" gedacht? Soll das witzig sein und ich habe es nicht verstanden? Nicht nur, dass er den Text völlig falsch wiedergibt, er stört auch gelegentlich, weil er die Sicht auf z.B. eine eingeblendete Karte behindert.


    +1. Die Texte unten finde ich sonst in den Videos von Hunter & Cron ganz gut, aber diesmal sind die so haarsträubend falsch, dass es wirklich weh tut. Bitte die Texte unbedingt noch mal korrigieren!


    Generell finde ich die Idee dahinter aber toll und ich bin sicher, dass solche Kinderkrankheiten noch ausgeräumt werden.

  • Hallo,


    und erst einmal vielen Dank für das zahlreiche Feedback!


    Kurz schon einmal ein Kommentar zu den Untertiteln: In diesem Fall haben wir zu dem Video noch gar keine fertige UT-Spur gemacht - was da angezeigt wird, sind die "automatischen Untertitel" von YouTube, die man aber einfach ausschalten kann! Und auch ausschalten sollte... ist ja wirklich schrecklich. So sprechen wir dann, wenn Roboter die Welt übernehmen...


  • +1. Die Texte unten finde ich sonst in den Videos von Hunter & Cron ganz gut, aber diesmal sind die so haarsträubend falsch, dass es wirklich weh tut. Bitte die Texte unbedingt noch mal korrigieren!


    Generell finde ich die Idee dahinter aber toll und ich bin sicher, dass solche Kinderkrankheiten noch ausgeräumt werden.


    Wir haben gerade nochmal nachgesehen und vielleicht haben sich diese "automatischen Untertitel" auch aktiviert, weil Hunter gerade eben angefangen hat, an der richtigen UT-Spur zu arbeiten. Wir bitten natürlich dieses Untertitel-Wirrwarr zu entschuldigen - das ist so natürlich keinesfalls beabsichtigt ;)

  • ...also bei mir gabs keine wirren Untertitel ;)


    Schönes Video. Mehr davon! sofort! Evtl. würde ich den Spielverlauf aber, wie bei Tabletop auch, noch etwas mehr zusammenkürzen (für diesen Fall mit einer Gesamtvideolänge von max. 25-30 min, was ich völlig ausreichend finden würde). Auf Dauer sind die Abläufe bei einem eher einfachen Spiel wie Black Fleet dann doch etwas ermüdend anzuschauen.

  • Also ich persönlich habe kaum Verlangen danach, jemand auf einem Video beim Spielen zuzusehen. Macht für mich genausowenig Sinn wie ein Unboxing Video. Regelerklärungen und Rezensionen gerne, aber ein Spiel in Realzeit als Video brauche ich nicht.


    Also so ganz und gar nicht? Oder würde dann eine gekürzte und auf Highlights beschränkte Version einer solchen Session dann schon eher interessant sein? Aber ich kann natürlich auch vollkommen verstehen, wenn man persönlich einfach gar keinen Bedarf daran hat, anderen Menschen beim Spielen zuzusehen. Ich selbst mach das allerdings ganz gerne. Selbst auf der SPIEL sehe ich gerne anderen Gruppen beim Spielen zu, während ich selbst auf einen freien Tisch warte... und habe manchmal meine helle Freude dabei. Da wusste ich dann sozusagen während des Wartens schon, ob sich das Warten überhaupt lohnt ;)


  • Auch wenn Atti, das Format nicht gut findet, wünsche ich mir ihn als Gast der Sendung. 8))
    Und da würden mir noch weitere einfallen. Wohin soll ich die Liste schicken? ;)

  • Hi,


    *Lol* ...


    Also um nicht falsch verstanden zu werden: Vom PRINZIP kann das Format interessant sein. Aber irgendwie hat mich schon der Anfang genervt, es wird überhaupt nicht zum Punkt gekommen und alle stellen sich als die tolsten Hechte im Karpfenteich dar - hey, das ist schön und gut, aber das interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Mir ist überhaupt nicht klar was das soll. Ich habe den Eindruck das mir damit vermittelt werden soll das es sich um irgendwelche "Promis" handeln soll ("Man kennt mich von meinem Youtub-Kanal" - ähn nein, tue ich nicht).


    Das Format an sich ist nicht schlecht, nur der Inhalt hat mich ehrlich gesagt nicht so überzeugt.


    Atti


  • Naja frag mal die unter 20 Jährigen die kennen ihn schon. Finde das eigentlich interessant wenn man solche Leute dabei hat, die sonst nicht spielen und die richtigen Spielefreaks. So werden evl. andere Leute motiviert zum Spielen. Gut das bringt dir nichts aber ist für die Spielerszene eigentlich gut.
    Ich persönlich Spiele lieber selber. Und wenn ich so ein Showmatch anschauen würde dann würde ich es mir eher als eine "Sportveranstaltung" wünschen. Also mit Zuganalyse, Psychologischen Dingen, Strategietipps etc..
    Also ähnlich wie bei einer Schachübertragung. Aber für mich ist die Spielsituation in dem Video schlecht einsehbar und ich kann somit nur wenig folgen.


    Wenn ich beim Spiele zuschaue will ich im Prinzipp mitdenken können. Und den Vorteil nutzen können das ich alle Informationen habe und somit die Züge der Spiele bewerten kann. So wie beim Poker wo ich weis wer welche Karte hat aber die Spieler es selbst nicht. Da ist es dann "spannend" zu sehen wie die Leute sich verhalten.


    Sonst passt das Format für die Zielgruppe schon. Ich fühl mich aber nicht so als Zielgruppe.

  • Hi,


    Wo steht denn welches die "Zielgruppe" sein soll?
    Anderen Leuten beim Spielen zuzuschauen ist bei Computerspielen ja ziemlich verbreitet (wieso auch immer) - aber bei Brettspielen kenne ich jetzt nur eine Chennel auf Youtube (k.A. wie der heisst, hab ich ein oder zweimal reingeschaut . das war recht unterhaltsam - das waren glaube ich Amis) und Pasch-TV - wobei sich die leider auf Party & Quizspiele beschränken (mit wenigen Ausnahmen) - das ist recht unterhaltsam.


    Atti

  • Also dem Lonesome Gamer auf YT habe ich schon einige male zugeschaut. Er spielt solo und demnach finde ich auch viele Spiele interessant die er spielt und die Regeln kann man nebenbei auch gut lernen.

    Viele Grüße , Blue Moon

  • Ich bin einer der größten Fans von Hunter und Cron, verfolge jeden Schritt den Ihr beide tut und habe Eurem neuen Format entgegengefiebert……


    Das ist, was ich denke:


    Zu lang !!!!!!!


    Ich bin auch nicht gerade der größte Fan von “anderen beim spielen zugucken“ auch bei Wheaton habe ich nur hier und da mal reingeschaut (und meistens nur, wenn Felicia Day mitgespielt hat :love: ) Aber sone Session kann schon Unterhaltungswert haben – wenn sie denn die richtige Länge hat und entsprechend geschnitten ist. Die ersten 20 Minuten waren stinklangweilig „ich mach das und ich kann mein Schiff vier vorbewegen“, zum Ende kam richtig Schwung in die Sache und es hat echt Spaß gemacht denen zuzugucken. Der Einstieg sollte deutlich kürzer ausfallen und schnurstracks zum Höhepunkt kommen → wer gewinnt, wie und wie reagieren alle darauf. Das hatte echt etwas.


    Diskussionen darüber, ob man Züge zurücknehmen darf oder nicht rausschneiden; fast nur auf “Flavour-Text“ beschränken. Die Interaktionen bei einem solchen Spiel bieten sich sehr an.


    Karten und Dublonen Einblendung sehr gut; Fehlereinblendung (und sogar Stopp) sehr schlecht – macht Rahdo bereits und der macht das ganz hervorragend. Wenn die Leute was cooles zu sagen haben: Totale. Wenn entscheidende Züge stattfinden: Detailaufnahme (z. B. als er sich entschliesst, das gegnerische Schiff nicht zu versenken. Da hat man gar nicht mitbekommen, was im einzelnen auf dem Spielfeld passierte)


    Für die Aussenwirkung halte ich das für ein erstklassiges Format. (Mit Aussenwirkung sind nicht wir gemeint, die wir Essenlisten oder das Gegenteil davon (“dieses Jahr ist für mich nichts dabei“) haben, sondern Menschen “ausserhalb“ von Unknowns und BBG.) Allerdings wird sich KEINER, dem ich dieses Video zuschicke die 40 Minuten aufbringen um es sich bis zum Ende anzuschauen. Also: kürzer


    Ach so, noch eine ganz persönliche Anmerkung. Vielleicht bin ich zu alt oder zu spiessig, aber für alles, was mit Aussenwirkung zu tun hat, sollte man – meiner Meinung nach – sehr auf sein Vokabular achten. Ich werde den mit mir befreundeten Familien definitiv kein Video mit “Arschgesichtern“ und „Scheisse“ zuschicken, damit sie es sich mit ihren Kindern anschauen. :thumbsdown:


    Die Gäste haben ihre Sache Großartig gemacht (teilweise sogar besser als Ihr beide). Die Kommentare über Strategie waren wie an anderer Stelle schon gesagt “coole Socke“ und haben Spaß gemacht; ein bisschen mehr zum Spielgefühl – wie habe ich mich in der und der Situation gefühlt – wären schön. Aber dieses erst zusammenhalten und sich dann gegenseitig in den Nacken springen – reinstes Entertainment. :thumbsup:


    Ach ja, Vorstellungsrunde…… ok, gehört wohl dazu. Vielleicht solltet Ihr Aaron mal sagen, daß wenn einer die 17 passiert hat “Big Brother“ etwas ist, was man den Rest seines Lebens vor anderen geheim zu halten versucht und nicht als Gradmesser verwendet für…… ja, für was eigentlich…? Bekanntheit ????? Ähem…… (War er nicht auch mal Kandidat beim Glücksrad?)


    Ich warte schon auf die nächste Folge und wenn Ihr alles was ich geschrieben habe völlig bescheuert findet ist das ok (oder zumindest kann ich nichts dagegen ausrichten X( ), aber bitte bitte macht nur eins: macht es kürzer 8o

  • Zitat von Knolzus
    (War er nicht auch mal Kandidat beim Glücksrad?)


    Glücksrad ist schon lange vorbei, du meinst bestimmt "Wer wird Millionär". Da hat er, glaube ich, 125.000 Euro abgegriffen. Ist dort auch Rekordhalter, er war über 3 aufeinanderfolgenden Ausgaben dabei!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hi,
    Also ich fand es öde, langweilig und sogar nervig. Handwerklich ist das Video allerdings ganz gut gelungen finde ich (inhaltlich allerdings nicht).


    Ich habe nach 9min genervt abgeschaltet. Komische Menschen, die ich nicht kenne spielen viel zu hektisch und aufgedreht ein Spiel und zwischendurch werden noch merkwürdige Kommentare reingeschnitten. Neee, nicht mein Fall.

  • Vielen Dank für das vielfältige Feedback und die Verbesserungsvorschläge. Eine kürzere Version können wir auf jeden Fall nochmal angehen. Diese Anmerkung haben wir jetzt schon mehrmals gehört. In der jetzigen Fassung ist ja wirklich jeder Spielzug enthalten und das Spiel dauert zu viert eben schon seine Zeit.


    Die Stimmung am Tisch hängt natürlich schon stark von der Zusammensetzung der Gäste ab, außerdem merkt man uns allen denke ich die Nervosität beim allerersten Dreh etwas an. Da werden wir in Zukunft alle noch etwas ruhiger und entspannter werden.


    Viele Grüße,


    Hunter

  • Tja, das meiste wurde ja schon gesagt ...


    Zum Kürzen: Meines Erachtens wäre es dann 1000mal besser, Zeitrsprünge zu machen (mit Übergangskommentaren: "So, 20 Minuten später sieht das schon gaaanz anders aus"), und nicht "jeden Zug in kurz" zu zeigen, weil dann das gesamte feeling verloren geht. EInzelne, spannende Situationen dann gerne auch mal genauer - gerade, wenn es das Spiel hergibt.


    Die Grundentscheidung ist ja:
    "Unterhaltung" oder "Information". Hier ist auf jeden Fall "Unterhaltung" im positiven Sinne absolute Priorität. Die Information, ob und wie das Spiel einem gefällt, ist nur Seiteneffekt. Info-Videos, Regelerklärungen, das ganze Info-bla gibt es schon genug und gut und überall, wo Cliquenabend oder Rahdo oder sonstwas draufsteht.


    Was ihr hjier versucht ist genau das, was die Spielewelt braucht, um an den Übergängen halb-Interessierter zu "fischen", auch und gerne gerade jüngere Jahrgänge (youtuber und Medien-youngsters sind da genau richtig als Mitspieler, weil sie signalisieren: Nicht nur Profs und Nerds spielen so Zeugs - außerdem wissen sie, wie sie über den Screen rüberkommen - daher der Eindruck, dass sie euch "an die Wand spielen" - holt euch mal Jürgen Vogel, da seid ihr dann ganz weit hinten ...)

    Aber eben genau der knackige Zusammenschnitt einer Spielerunde - das ist die Kunst! Sehr gut hier die eingeblendeten Karten, die zusätzlichen Kommentare, etc. Außer Zeitsprüngen einfach auch mal überlegen: Ein kurzes Spiel nehmen! Es gibt einige 15 - 30-Minüter, die sich hervorragend eignen würden. Das ist ja auch eine Zielgruppenfrage. Ihr müsst/wollt/könnt ja wahrscheinlich nicht eine komplette Arkwright-Runde vorführen. Lasst es erstmal krachen mit ein paar Karten- und Würfelspielen (Choson? Nations Dice game?). Bei Kartenspielen macht es übrigens Spaß, den Spielern "über die Schultern" in ihre Handkarten zu schielen.


    Also, kurz: Weitermachen und einfach immer besser werden!


    Ach ja: Ebenso wie Black Fleet habe ich auch Choson und das Nations-Würfelspiel übersetzt, bin also parteiisch. :D Und das wären dann auch lauter Asmodee-Vertriebs-Spiele, also lieber nicht, sonst werden andere sauer.

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

  • Gerade gesehen und muss sagen: Sehr gut!!!
    Und ich will euch da wirklich sehr loben, denn ich mag tabletop (US Sendung mit Will Wheaton, die gleich aufgebaut ist) auch gerne, nur kostet da eine Folge mehrere Tausend Dollar (zumindest war da glaube ich ein Crowdfunding mit Ziel XXX Tausend Dollar für 5 weitere Folgen). Soviel zum finanziellen. Technisch alles perfekt, höchstes Niveau.


    Zum Gast: Ich weiß nicht wie ihr den Promi Big Brother Sieger bekommen habt, aber da sind in sogennanten "Promi" Perfekte Dinner Shows im TV unbekanntere Leute. War wohl ein Einstandsgeschenk an die Zuschauer, ich denke mal nicht, dass das Niveau zu halten ist. Aber im Prinzip kommt's auf das auch nicht an.


    Spielauswahl: Auch da, sehr gut. Zum einen passt das vorgestellte Spiel gut zum Format. Akzeptable Spielzeit und Regeln, aber auch nicht zu banal. Wenn ich an meine Spiele letzte Woche denke: Ein Concordia würde da beispielsweise nicht gut rüberkommen, aber ein Port Royal oder Fäkalino sehr wohl. Black Fleet ist da eine gute Wahl, da direkte Konfrontation oder Emotion für dieses Format besser geeignet ist als ein Strategiespiel. Mit Black Fleet wurde sogar eine Neuerscheinung genommen. Fand ich gut. Aber würde auch ein Five Tribes funktionieren? Ich denke eher nein.


    Die Side-Statements der Spieler sind gut. Hier meine einzige Kritik: Es ging zu lange und man hat als Zuschauer nicht mitgefiebert. Ganz wichtig wäre es, den Spielstand zu wissen. Denn das Zuschauen bei einem Spiel an sich macht ja schon Spass. Die Statements der Spieler sind sehr nützlich um sich in sie hinversetzen zu können. Das Augenmerk sollte auf das Endspiel gerichtet sein. Der Start mag natürlich für eine Rezi wichtig sein, aber hier geht es auch um Unterhaltung, Spielgefühl und Emotionen.


    Unterm Strich: Wirklich sehr gut, und wenn noch etwas gekürzt wird und der Zuschauer im Endspiel mehr mitfiebern kann, dann wäre es perfekt.

  • Mir hat es sehr gut gefallen. Es war erfrischend und ich finde es toll, dass sich jemand wagt (zeitlich, finanziell etc.) so etwas in Deutschland aufzuziehen.


    DAUMEN Hoch! Auch die Wahl des Spieles passte. Jedoch sollte die Sendedauer aus meiner Sicht die 45 Minuten (analog der US-Serien :) ) nicht überschreiten. Dann müsste man definitiv Zeitraffer einbauen.


    Auch die Kurzregelerklärung war super. Mehr braucht an zum Glück für dieses Spiel auch nicht!!!


    Freue mich sehr auf die weiteren Folgen dieser Staffel.

  • Da ich auch ab und zu mal bei Will Wheatons Tabletop reingeschaut habe, finde ich euer Vorhaben auf jeden Fall gut und hoffe, ihr bleibt am Ball!
    Die Pilotserie hat mir schon sehr gut gefallen, technisch sauber umgesetz. Ich beschränke mich mal auf Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge:


    - insgesamt darf es noch ein wenig kürzer werden, entweder kürzere Spiele oder eine entsprechende Schwerpunktsetzung (ok, wenn ihr Here I Stand präsentiert, dann dürfen es auch 30 Minuten werden :P)
    - interessant wäre eine Übersicht über den aktuellen Punktestand
    - dass sich die Spieler vorstellen und auch die Zwischensequenzen gefallen mir gut, gebe Atti aber insofern recht, als die Vorstellung der Gäste etwas pubertär prollig wirkte
    (muss ich mir Sorgen machen, dass ich Aaron bis gestern nicht kannte? Denn er erweckt in seiner Vorstellung den Eindruck, als wäre er eine bekannte Persönlichkeit in Deutschland)
    - was zumindest für mich überhaupt nicht geht, ist die zuweilen unflätige Sprache; Schimpfwörter haben in einem solchen Video nichts zu suchen (vielleicht bin ich aber auch zu engstirnig)


    Im Ergebnis nochmal: macht weiter und ich freue mich auf die nächste Ausgabe (mit Atti und Guido)! :)

  • Ich habe das Video leider noch nicht gesehen (hier meine erste Beschwerde, warum ist Youtube bei mir auf der Arbeit gesperrt!) ;)


    Zeitrsprünge zu machen (mit Übergangskommentaren: "So, 20 Minuten später sieht das schon gaaanz anders aus")


    Oder wie wäre es mit einem Zeitraffer mit Blick auf die Spielfläche?


    Zum Gast: Ich weiß nicht wie ihr den Promi Big Brother Sieger bekommen habt, aber da sind in sogennanten "Promi" Perfekte Dinner Shows im TV unbekanntere Leute. War wohl ein Einstandsgeschenk an die Zuschauer, ich denke mal nicht, dass das Niveau zu halten ist. Aber im Prinzip kommt's auf das auch nicht an


    Sorry... aber bei einem Gewinner von Big Brother von Niveau zu sprechen halte ich persönlich für stark übertrieben. Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn nicht irgendwelche Z-Promis geladen werden. Dann weiß ich schon jetzt, dass ich definitiv nicht einschalten werde. Diese "Promis" könnt ihr dem Dschungel Camp und Co überlassen. Da gehören die auch hin.


    Versucht doch lieber Leute aus der Spieleszene zu ergattern. Autoren, Redakteure, was auch immer. Die haben nicht nur schon bewiesen, dass sie Spiele mögen, sondern können dann in Off-Kommentaren wirklich den einen oder anderen interessanten Aspekt anbringen (sofern dieser dann nicht wie "Also ich habe das bei meinen Spielen bewusst anders gemacht." ist).


    Ich weiß, für den Otto-Normal-Zuseher mag einer dieser Z-Promis wirklich interessant sein. Ich persönlich glaube jedoch, dass ihr hier eine Sparten-Sendung für Spieler und Nerds macht. Und die haben eben andere Bedürfnisse, bzw. sind (wie ich) bereits dermaßen von diesen Typen genervt. dass sie eben sofort abschalten.

  • [Hesse am Lästern]


    Okay, Alfred Biolek hat schon damit angefangen, Prominente in seine Kochshow einzuladen, die gar nicht kochen konnten. Aber da war das Ergebnis wenigstens noch ab und zu halbwegs lustig. Die Promis waren auch größtenteils noch interessante Menschen, denen man interessiert zuhören konnte, und keine Pseudo-Promis, deren Lebensleistung darin besteht, sich im Unterschichtenfernsehen eine relative Prominenz erworben zu haben. Warum lädt man Leute in seine Spieleshow ein, deren einziger Bezug zu Brettspielen bisher darin bestand, die kleine Schwester beim Monopoly beschissen zu haben? Warum nicht Leute aus der Spieleszene? Aber wenn's dazu dient, neue Schichten für Brettspiele zu erschließen: von mir, macht weiter, dann hat's ja vielleicht einen Sinn, fühlt euch wohl dabei, ich muss es ja nicht gucken, nicht meine Welt. Mein persönliches Fazit: technisch okay, aber über den Rest breite ich lieber den Mantel des Schweigens. Die Autoren waren stets bemüht.


    [/Hesse am Lästern]

  • Also so ganz und gar nicht? Oder würde dann eine gekürzte und auf Highlights beschränkte Version einer solchen Session dann schon eher interessant sein? Aber ich kann natürlich auch vollkommen verstehen, wenn man persönlich einfach gar keinen Bedarf daran hat, anderen Menschen beim Spielen zuzusehen. Ich selbst mach das allerdings ganz gerne. Selbst auf der SPIEL sehe ich gerne anderen Gruppen beim Spielen zu, während ich selbst auf einen freien Tisch warte... und habe manchmal meine helle Freude dabei. Da wusste ich dann sozusagen während des Wartens schon, ob sich das Warten überhaupt lohnt ;)


    Es gibt natürlich Ausnahmen:

    • um ein komplexes Spiel kennenzulernen würde ich durchaus mal bei einer erfahrenen Spielgruppe kiebitzen
    • in Essen schaue ich auch mal kurz in fremde Partien rein um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen
    • ironie.gif und wenn Eintracht Frankfurt mitspielt schaue auch das komplette Spiel

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Es gibt natürlich Ausnahmen:


    - um ein komplexes Spiel kennenzulernen würde ich durchaus mal bei einer erfahrenen Spielgruppe kiebitzen
    - in Essen schaue ich auch mal kurz in fremde Partien rein um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen

    Exakt.


    Ich möchte noch ergänzen, dass ich mir inplay-Videos von Spielen mit hinreichend vielen und interessanten Möglichkeiten taktischer wie strategischer Natur durchaus gerne en detail angucke. Jedenfalls sofern das Geschehen auf die Essenz reduziert wurde/wird. Noch besser wird's nur, wenn anschließend gefachsimpelt wird. Leider gibt's da nicht viel...
    Für #TableTop oder #GameNight (Episoden) fehlt mir die Geduld. Bei letzteren schaue ich mir evtl. aber mal den Schlussstand und die Nachbereitung an. Aktuell sehe ich mich also definitiv nicht als Zielgruppe des Hunter & Cron Brettspiel-Clubs.

  • Grundsätzlich gibt es ja 2 Stossrichtungen, die sich vielleicht auch teilweise überlappen können, aber im Prinzip doch in unterschiedliche Richtungen gehen:
    1. Spielvorstellung: Es geht um das Spiel, eine Gefühl dafür zu bekommen. Eine Art run-through. Aber Schwerpunkt eben "Rezi"
    2. Unterhaltung, Wenig-Spieler zum Spielen bringen indem man zeigt wie lustig spielen sein kann und kein Kinderkram ist. Oder auch Spielern eine Show bieten.


    Für Punkt 1 braucht es keine Promis. Für Punkt 1 braucht es neue Spiele und unbedingt einen Zeitraffer und Side-Statements sind nicht unbeding nötig.


    Ich hoffe aber, dass es in Richtung Punkt 2 geht. Das wäre gut für die Branche. Wußtet ihr, dass wenn ein Spiel in tabletop(US Version) vorgestellt wird, es sich nach der Show ein paar Tausend mal verkauft? Und wenn eine Gruppe bei Will Wheaton Zug um Zug spielt, dann werden Vielspieler dieses Spiel zwar kennen, aber für Nicht-Spieler wird ein tolles Spiel vorgestellt.


    So oder so, bitte weitermachen!!

  • Ich persönlich habe nicht die Zeit, Videos dieser Länge anzusehen. Aber unabhängig vom meinem eigenen Geschmack glaube ich auch nicht, dass es wirklich nötig ist, alle Spielzüge zu zeigen. Ein paar gekürzte Zusammenschnitte von interessanten bzw. beispielhaften Situationen sollten hier reichen. Und wenn so ein Video dann nur 15 Minuten dauert, dürfte man viel mehr potenzielle Zuschauer ansehen.


    Ein aktuelles Beispiel für schöne Zusammenschnitte wäre für mich #Hook beim Cliquenabend: Link. Ab ca. Minute 03:10 sind ein paar kurze Spielszenen, die einen sehr guten schnellen Eindruck vom Spiel verschaffen. (Das geht natürlich nicht mit jedem Spiel in dieser Kürze, ich weiß.)

  • Also, ich habs jetzt versucht, nach 6:27 bin ich ausgestiegen. Der Kommentar: "Ich habe ein bisschen respekt vor XY. Der war schon dreimal bei Wer wird Millionär. <blabla>" hat mich persönlich wirklich zu sehr an diese Pseudo Doku-Novelas im privaten Nachmittagsprogramm erinnert... Sorry...


    Was mich auch gestört hat, dass ich jetzt innerhalb dieser 6:30 Minuten gefühlte 30 x Aaron Troschke (schreibt man den so?) gehört habe. Ich weiß, dass er auf Youtube aktiv ist, aber das ist zu viel "Schleichwerbung" für mich. Kann ganz gut sein, dass das nicht so gemeint war, aber es kommt halt so rüber...

  • Ich persönlich habe nicht die Zeit, Videos dieser Länge anzusehen.


    Aber in vielen Diskussionen Wall of Text zuzufeueren und Meinungen zu beeinflußen???


    Ein aktuelles Beispiel für schöne Zusammenschnitte wäre für mich #Hook beim Cliquenabend


    Cliquenabend als positives Beispiel zu nutzen disqualifiziert imho deine Meinung zu Allem was Brettspielviedos angeht. Verstaubter, altbackener und langweiliger geht es nicht.


  • Echt jetzt? Also ich sehe lieber eine ruhige Spielvorstellung beim Cliquenabend oder Spielerleben als so ein aufgedrehtes Video wie dieses hier.


    Ich finde, solche Aussagen (beide!) bringen gar nichts und gehören einfach nicht hierher.
    Wenn man eine kritische Meinung äußern will, kann man das auch tun, ohne andere gleich schlecht zu reden.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Cliquenabend als positives Beispiel zu nutzen disqualifiziert imho deine Meinung zu Allem was Brettspielviedos angeht. Verstaubter, altbackener und langweiliger geht es nicht.


    Ich liebe differenzierte Ansichten. :thumbsup:


    Handwerklich sind die VIdeos von Cliquenabend sicher genau so wie du es beschreibst. Es ist echt schlecht in allen belangen der Technik.
    Inhaltlich sieht das in aller Regel aber anders aus. Im gegensatz zu dem Video des TE, welches Handwerklich sehr gut ist, ihnaltlich aber eine Nullnummer.


    Atti