Beiträge von Dumon im Thema „Erstes Mal Essen - Tips für Neulinge?“

    • Du musst am Vormittag Deine alten Spiele mitschleppen, am Nachmittag die Neuen,


    Dem lässt sich ja mit dem Garderoben-Ding entgegenwirken. Aber schleppen stimmt halt - zur Messe, dann abholen und über die Messe, dann wieder zur Garderobe, dann zurück zum Auto. Da muss man halt der Meinung sein, dass es sich lohnt (was durchaus mal der Fall ist).


    • Du must zum definierten Zeitpunkt am Treffpunkt sein, das erschwert das Spielen


    Oder sogar zu mehreren. Das kann schon nerven, und genau das ist eben das, was die Zeit kostet. Besonders, wenn man sich nicht gleich findet.


    • Es dauert länger als man vorher denkt


    Absolut. Insbesondere, wenn man mehr als ein Spiel tauscht (was oft der Fall ist).


    • ggf. kommen die Tauschpartner nicht


    Das ist ärgerlich, aber meist tatsächlich dem Verpassen geschuldet, oder verpeilter Zeitplanung, nicht finden, etc. Also Telefonnummern austauschen, ohne gehts einfach nicht.


    • Du kannst Deine Zeit in Essen definitiv besser nutzen


    Nuja, das ist Ansichtssache. Man kann die Zeit in Essen durchaus für beides nutzen - wenn man genug davon hat.


    Aber es kommt immer auf Prioritäten an, auf Planung, und auf persönliche Erfahrungen. Ich hab z.B. mit allen meinen Trades 99% gute Erfahrungen gemacht, und die nicht ganz so guten basierten auf Missverständnissen, die sich beheben ließen...


    Und Machiavelli 101, um auf Deine Frage einzugehen - natürlich wird nahezu alles vorher geklärt.
    Aber dann muss man halt mitten im SPiel vom Tisch aufstehen, weil man in zehn Minuten am anderen Ende des Geländes verabredet ist. Oder sogar nochmal zur Garderobe, was noch länger dauert. Und dann steht man da, weiß nicht so genau, wer der andere ist. Und wartet, weil der andere sich vielleicht doch verspätet. Und sucht, weil der andere nicht so einfach zu erkennen ist, und der Treffpunkt vielleicht doch nicht so super war.
    Und ganz schlimm ists bei den Meets um die Mittagszeit. Find mal in einem Gewusel von 100 Leuten schnell Deine 7 Leute, denen Du was geben musst, und dann noch Deine 7 Leute, von denen Du was kriegst.


    Für Meetup-Übergaben würde ich pro Übergabe grob 2-3 Minuten einrechnen, plus 10 Minuten allgemein. Dazu noch Hinkommen etc.
    Für individuelle Übergaben kommt es auf die Situation an, aber zwischen drei Minuten und ner halben Stunde geht da einiges.

    Man kann da auch durchaus während der Messe hin und große Tüten abgeben. Die Damen an der Garderobe sind unglaublich freundlich, und die hängen sogar neue Tüten zu alten, ohne mehr zu verlangen. Das ist bisher meine Erfahrung gewesen. Da brauchts gar nicht den riesigen Rollkoffer - obwohl der es natürlich durchaus einfacher macht, weil man alles beisammen hat.


    Ich hab das vor Jahren mit den Garderobendamen mitbekommen - man muss nur nett zu ihnen sein, dann kriegt man das vielfach zurück! Diesmal kriegen sie Kuchen von mir!
    :D


    Was das "nicht beim Mathtrade" mitmachen angeht - ich denke, Herberts Hinweis ist einfach der Zeitfrage geschuldet. Der Mathtrade kostet Zeit. Und Zeit ist grade etwas, wovon man beim ersten Besuch oft gefühlt viel zu wenig hat.
    Selbstverständlich ist sonst der Math Trade eine gute Idee, wenn man eben die Zeit erübrigen will.
    ;)



    Grundsätzlich ist Essen total unkompliziert und bietet einen ziemlich guten Messe-Service. Die Shuttlebusse fahren während, vor und nach der Messe ständig (in angemessenem Rahmen), Parkgebühr war letztes Jahr noch 5,- Euro. Und Busservice ist kostenlos.


    Gute Tipps sind auf jeden Fall:
    - Essen und Trinken mitnehmen. Für ein Mittagessen kriegt man ein mittleres Spiel.
    - Nicht auf Sonderangebote reinfallen. Das kann man nicht genug sagen.
    - Spiele nur anspielen wollen. Meist wollen das andere am Stand auch, und dann kann man IMMER fragen, ob man mitspielen darf (wenn noch n Platz frei ist). Sicherheitshalber aber immer fragen. Anspielen spart Zeit und bietet zumindest genug Eindruck, um zu entscheiden, ob es einem Spaß macht oder nicht.
    - Je nachdem, worauf man Lust hat, eine Strategie auswählen: planen oder treiben lassen
    Treiben lassen funktioniert super, dann kriegt man aber eben nur einen Eindruck der Messe und bleibt an dem einen oder anderen Stand eben hängen. Gerade, wenn man mit anderen ins Gespräch kommt, oder einfach entspannt ist bezüglich des Hobbies, passt das.
    wenn man aber schon bestimmte Interessen verfolgt, und diese gezielt angehen will, ist Planen der bessere Ansatz. Wo sind die Stände (vorher angucken), was will ich mir ansehen, was will ich anspielen, was kostet das?
    - Toilettengänge. In den neuen Hallen sind die Toiletten leider seltener und oft voll. Früh genug schauen, wo sie sind, und entsprechend einplanen.


    Viel mehr brauchts eigentlich nicht. Wenn Du vorher weißt, was Dich interessiert, macht es den Aufenthalt zielorientierter und einfacher. Aber das muss nicht sein, wenn Du Dich eh erstmal treiben lassen willst, ohnehin nicht viel einkaufen magst, oder (schock!) nicht JEDES neue Spiel brauchst...
    :)


    Mehr fällt mir grade nicht ein...
    :D