Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Erstes Mal Essen - Tips für Neulinge?“

    Was das "nicht beim Mathtrade" mitmachen angeht - ich denke, Herberts Hinweis ist einfach der Zeitfrage geschuldet. Der Mathtrade kostet Zeit. Und Zeit ist grade etwas, wovon man beim ersten Besuch oft gefühlt viel zu wenig hat.
    Selbstverständlich ist sonst der Math Trade eine gute Idee, wenn man eben die Zeit erübrigen will.


    Nicht das ich da was falsch verstehe und irgendwas verpasse... Ahhhh!
    Ich ging von einem Mathtrade à la BGG aus. Da wird im Vorfeld alles geklärt, man trifft sich auf der Messe und tauscht das Spiel, fertig.
    Oder gibt es einen geheimen Raum in denen Verhandlungen, Ersteigerungen etc. gibt.


    Halt warte, da fällt mir doch was ein. Es gibt an einem größeren Ami-Stand immer zu festen Uhrzeiten Versteigerungen von Spielen, Figuren Zubehör etc. Die Leute bieten da oft viel zu hohe Gebote und wollen sich mit aller Macht übertrumpfen. Bis das gewünschte Teil kommt, vergeht oft viel Zeit und Geld. Allerdings kann man da Sonntags oft Schnäppchen erzielen, kenne aber dies nur aus Hörensagen.
    Meintest du das?

    oder sollte ich lieber gleich 50 Euro in bar mitnehmen?


    Ja es gibt einige Geldautomaten der Sparkasse rund um die Messenhallen. Da sind aber immer lange Schlangen davor (Wartezeit rund 30-45 min). Ich finde das lohnt sich nicht.
    Zur Größe. Letztes Jahr befand sich die Messe auf drei Hallen verteilt. Ich würde sagen pro Halle haben 2-3 Fussballfelder Platz, also insgesamt zwischen 6-9 Felder, mit Tendenz zur 6. Ich meine mich zu erinnern, dass letztes Jahr die Rede davon war, die Messe zu vergrößern.


    Wo ist da ein Flohmarkt?


    Es gibt in einem Hallenbereich wo Spielgeschäfte gebrauchte Spiele anbieten. Da finden sich die wahren Schätze der Messe. Da bekommt man wirklkich seltenes, die natürlich ihren Preis haben. Es sind ja schließlich Fachleute am Stand ;) . Allerdings findet man auch oop Cosims zu moderaten Preisen und schwer zu bekommene Erweiterungen von Brettspielklassikern.


    mache nicht beim Essen-Math-Trade mit,


    Würde mich interessieren warum nicht? Ich habe zwar bisher noch nie mitgemacht, stelle es mir aber als Versandkostengünstige Möglichkeit, gerade für diejenigen aus dem Ausland, vor.



    Was mich freut, aber zusätzlichen Stress bedeutet, dass Comicverlage wie Splitter ihre Präsenz auf der Messe deutlich erhöhen und auch viele namhaften Zeichner mitbringen. Gründe dafür ist der "Tot" der Frankfurter Buchmesse für Comicverlage, das nur zweijährig stattfindende Comic-Salon in Erlangen und die potentielle Neugewinnung (Überschneidung) von ähnlich gelagerten Freaks.

    Was ist denn genau das Besondere am Donnerstag?


    Zum einen ist Donnerstag wesentlich leerer als z.B. der Familientag Samstag. Man kann die Neuheiten oder Interessantes auf jeden Fall antesten. Limitierte Spiele oder eingeflogene Vorzugsausgaben sind einfacher zu bekommen. Die könnten ja Freitag, spätestens Samstag ausverkauft sein.
    Manche Verlage proportionieren allerdings ihre Ausgaben. Z.B. Firelfy wurde letztes Jahr jeden Tag ca. 50 Stück ausgegeben. Also eher morgens abklappern. Alles ins Auto bringen und dann entspannt wie John Wayne mit imaginärer Zigarre über die Messe laufen.
    Aber wenn du alles über Preorder abgesichert hast, kannst du schon ab Donnerstag entspannt über die Messe schlendern, ohne über Hackenporsche zu fallen oder über Ikea-Wagen (??) zu stolpern.



    -Meisten riechen die Menschen Donnerstag noch gut :D Manche vergessen einfach, dass in Essen und Umgebung auch warmes Wasser und Seife zur Verfügung steht.