Beiträge von PzVIE im Thema „Welcher Konflikt interessiert euch am meisten?“

    Noch was zu Carrier Games:


    Da gab's doch die beiden Avalon Hill Spiele, Guadalcanal und Midway, die Carrier Operations auf zwei Brettern simulierten. Ich zitiere einmal die Beschreibung auf BGG:


    Zitat

    The basic idea is each player has their own map of the area (in this case the Solomon Islands) behind a screen. Each player "searches" for the enemy fleet by flying search planes to the hex and calling the hex number. Once found, bombers can be sent in to sink the enemy fleet. The actual attack is fought on a separate battle board where the ships are first placed on hexes and the attacking planes are placed in hexes to indicate which ship they are attacking.


    The basic game is very simple. But there are many additional rules which add realism (and complexity): CAP fighters, surface actions, bases, inaccurate seach reports, etc.


    The game is superior with a neutral referee for true double-blind play.

    Zu Trägern und der angesprochenen Fleet Serie kann ich nur sagen, diese lernt einem, dass ein Flugzeugträger eine unglaubliche Macht darstellt. Eine Flotte mit einem Träger ist nahezu unangreifbar und nur mit viel Mühe und Einsatz von viel Gerät zu beleidigen. Die Serie bietet aber keine vernünftige Simulation von Träger-Operationen (außer, dass ein Träger nichts anderes als ein bewegliches Flugfeld darstellt).


    Ich möchte hier eventuell noch GMT's #Zero und die Erweiterung #CorsairsAndHellcats ins Rennen werfen - das Hauptaugenmerk liegt hier zwar im Luftkampf, aber die Carrier Operation Missions simulieren das ganze recht gut. Was mir bei dieser #DownInFlames Serie besonders gefällt, ist die extreme Spielbarkeit - eine Art Hybrid zwischen Kartenspiel und Wargame.

    Was mich in letzter Zeit wieder vermehrt interessiert ist der WK1, weil eben Gegner mit fast gleichem Kräfteverhältnis aufeinander trafen. Ein erbarmungsloser Stellungskrieg.


    Mit dem Stellungskrieg ist das so eine Sache ... es ist schwer, ein gutes Spiel/Scenario zu entwerfen wenn sich kaum etwas bewegt. Für WWI bevorzuge ich Luftkämpfe, diese Papierflieger von damals eignen sich perfekt für ein gutes Spiel - Blue Max oder Knights of the Air fallen mir da spontan ein!


    Abgesehen davon kommt 2015 das da raus: http://www.boardgamegeek.com/b…65967/great-war-commander
    Das Combat Commander System auf WWI ... da bin ich sehr gespannt!

    Für mich mit großem Abstand WWII.


    Alleine die Entwicklung der verschiedenen Waffengattungen in dieser Zeit - vor allem Panzer und Flugzeuge). Die breiten Möglichkeiten, die sich für eine Umsetzung auf dem Spielbrett ergeben: Land, Wasser, Gebirge, Luft ... auf allen Terrains dieser Welt. Strategisch, Politisch, Operational oder Taktisch - alles geht. Das bevorzugte Spiel hierfür ist natürlich ASL :)



    Wenn ich es jedoch auf eine einzelne Schlacht reduzieren müsste, würde ich sagen Gettysburg. Von dieser Schlacht alleine habe ich über 20 verschiedene Spiele. Und als Spiel an sich liebe ich die von Torlok etwähnte Fleet Serie - da würde ich mir wirklich eine konsolidierte Neuauflage wünschen!