Beiträge von Warbear im Thema „Belfort - Erweiterung“

    Ein LCG, welches das Wort Living im Namen trägt und das durch viele viel kleine Erweiterungen viele Fragen aufwirft ist die eine Sache, auch darüber könnte man diskutieren, aber für mich geht es hier um reguläre Brettspiele.


    Warum muss ein Nations eine so schlechte Anleitung bekommen, dass es gleich zu Beginn ein x Seiten langes FAQ braucht, wo doch eine besser Anleitung hier völlig gereicht hätte. Das ist die fehlende Professionalität. An diesem Spiel muss auch nichts mehr weiterentwickelt werden, außer es gibt eine Erweiterung. Und die müsste dann auch nur gut genug getestet und mit einer anständigen Anleitung versehen sein, das kein FAQ oder gar Living Rules nötig wäre.


    Edit: Ich bin übrigens der Meinung, dass gerade durch besseres Templating FFG den Umfang seiner FAQ auf die Hälfte oder weniger reduzieren könnte.


    Bei Nations mag das stimmen, was Du sagst, ich kenne das Spiel nicht. Und ich kenne auch Lautapelit nicht und weiß nicht, wie die arbeiten.


    Wenn's für Dich nur um reguläre Brettspiele geht, musst Du das halt auch gleich sagen - wobei mir nicht klar ist, warum Du Dich dann auf Nations beziehst, das ja gar kein Brettspiel ist.
    Die Diskussion, auf die Du geantwortet hast, war jedenfalls nicht auf Brettspiele beschränkt.


    Wenn FFG den Umfang einer FAQ auf die Hälfte senken müsste, dann müsste ein professionell arbeitender deutscher Verlag, der danach eine deutsche Version rausbringt, seine FAQ eigentlich auf höchstens 10% reduzieren können, da er ja viel weniger funktionale Fehler beheben muß, sondern vielmehr hauptsächlich seine eigenen Fehler aus Produktion und Übersetzung. Aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch.


    Ich will hier keinesfalls alle deutschen Verlage über einen Kamm scheren, und ich will auch nicht die ausländischen Verlage besser machen, als sie sind - darum ging es ja ursprünglich auch gar nicht.
    Ich wollte nur klarstellen, daß ich Deine Argumentation in diesem Thread bisher weitgehend für Humbug halte, und daß sie am Kern der Diskussion ziemlich vorbei geht.


    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Karthago zerstört werden muß ... :)

    In meinen Augen ist es ein Unding wenn ein Spiel nur mit langen FAQ und Living Rules funktioniert. Für mich ist das fehlende Professionalität, die ich bei Deutschen Verlagen eher sehe.


    Na, dann schau Dir beispielsweise mal das Game of Thrones LCG (FFG) an:
    - die FAQ zur englischen Version von FFG hat 29 Seiten, die FAQ zur deutschen Version von Heidelberger hat 31 Seiten - obwohl die deutsche Version erst lange nach dem Original erschienen ist.
    - die meisten englischen Regeln zu den Expansions findet man auf der FFG-Seite, entsprechende deutsche Regeln gibt's auf der Heidelberger-Seite nicht.


    Da gibt's sicherlich noch mehr Beispiele ...


    Living-Rules sind hauptsächlich für die komplexeren Spiele notwendig, bei denen es auch nach vielen Jahren Playtesting nicht gelingen kann, alle Eventualitäten im Regelwerk zu berücksichtigen.
    Solche Spiele werden normalerweise von deutschen Firmen gar nicht oder fast nie entwickelt. Deutsche Firmen machen, wenn überhaupt, deutsche Versionen von ausländischen Originalen, und die brauchen dann natürlich auch Living-Rules.

    Eine solche Garantie kann es aber niemals geben. Der deutsche Verlag kann ja niemals vorhersehen, wie erfolgreich die deutsche Version sein wird. Also kann er auch nicht versprechen, alle Erweiterungen ebenfalls zu produzieren. In manchen Fällen klappt so etwas hervorragend (siehe Munchkin oder Robinson Crusoe), in anderen Fällen klappt es weniger (siehe Belfort oder Eminent Domain).


    Daß ich daran nicht glaube, habe ich ja schon gesagt.


    Aber so abwegig fände ich eine solche Garantie gar nicht.
    Es gibt schießlich jede Menge Beispiele in unserer Wirtschaft, wo einzelne Produkte/Dinge/Bereiche/etc. nicht immer selbst Gewinn abwerfen müssen, sondern von anderen mitsubventioniert werden. Da ist sowas völlig normal.
    Warum sollte das im Spiele-Bereich so völlig unmöglich sein?

    Das ist nachvollziehbar. Es ist aber auch ein Teufelskreis: Je mehr Spieler von vornherein die englische Version kaufen, um so weniger kaufen die deutsche Version. Und je weniger deutsche Spiele sich verkaufen, um so weniger rentabel (oder gar dezifitär) ist es für den Verlag der deutschen Ausgabe, noch eine Erweiterung zu veröffentlichen.


    Die ganze Sache hat m.E. überwiegend was mit Vertrauen und Vertrauensverlust zu tun.


    Anfangs (vor zig Jahren) hatten die Kunden darauf vertraut, daß sie auf deutsch quasi dasselbe geliefert bekommen, wie sie es beim Original bekommen würden - aber halt nur auf deutsch, und meistens sogar zu einem geringeren Preis.
    Dieses Vertrauen haben die deutschen Verlage (manche mehr, manche weniger) im Lauf der Zeit immer mehr verspielt, indem sie immer wieder
    - nicht originalgetreu übersetzt haben (das müssen die Verlage von den Übersetzern verlangen)
    - ihre Übersetzungen nicht ausreichend auf Fehler geprüft haben (einige Übersetzer sind einfach zu schlecht und/oder zu schlampig - da wird am falschen Fleck gespart)
    - eventuelle Änderungen zum Original gar nicht oder nicht ausreichend gekennzeichnet haben (da ist bei den Verlagen überhaupt noch kein Bewußtsein da)
    - Erweiterungen überhaupt nicht rausgebracht oder schon vor dem Ende des Originals eingestellt haben (das ist der Supergau für den Käufer, der sich betrogen vorkommen muß)


    Ein paar mal macht man das vielleicht mit (habe ich auch), aber irgendwann mal bekommt man die Faxen dicke und kehrt halt notgedrungen zu den Originalen zurück (ich auch), zahlt zähneknirschend den höheren Preis und lernt besseres Englisch (was ganz bestimmt kein Fehler ist, und gar nicht so schwer). Das Ganze entwickelt sich immer weiter zu einer Abwärts-Spirale, die sich immer schneller dreht.
    Meiner Meinung nach wäre das nur noch aufzuhalten, wenn die oben genannten Punkte von den Verlagen abgestellt werden, und wenn vor allem eine Garantie gegeben würde, daß alles, was zum Original rauskommt, bis zum Ende auch für die deutsche Version produziert wird - aber daran kann ich leider überhaupt nicht (mehr) glauben ...