Beiträge von MetalPirate im Thema „Belfort - Erweiterung“

    Die ganze Sache hat m.E. überwiegend was mit Vertrauen und Vertrauensverlust zu tun.


    [...]


    Meiner Meinung nach wäre das nur noch aufzuhalten, wenn [...] eine Garantie gegeben würde, daß alles, was zum Original rauskommt, bis zum Ende auch für die deutsche Version produziert wird


    Volle Zustimmung. Allerdings verstehe ich auch die böde Lage der Verlage ("Teufelskreis") in einer veränderten Spielewelt, in der zu jedem mittelmäßigen Spiel 1-2 Erweiterungen rauskommen, bestehend oft gerade mal bestehend aus einem Stanzbogen und einer Handvoll Pöppel für den fünften Spieler. Wenig Material, aber anteilig hohe Kosten für Werbung, Übersetzung und das ganze Drumherum.


    Das System, bei Sachen, die man im Prinzip auch ins Originalspiel hätte packen können, nochmal gutes Geld zu verdienen, geht für den Originalverlag auf, aber bei der inflationären Verbreitung von im Prinzip überflüssigen Mini-Erweiterungen eben nicht mehr für den Lizenznehmer für fremdsprachige Ausgaben. Wie soll der Lizenznehmer dann solche Veröffentlichungsgarantien für Erweiterungen in deutsch geben? Wenn Erweiterungen auf Topseller begrenzt wären, hätten wir das Problem nicht.

    Die "Belfort: The Expansion Expension" klingt grösser als die in Wirklichkeit ist. Alles steckt in einer kleinen, kartenspielgrossen Schachtel und besteht aus mehreren Modulen, die man ins Grundspiel integrieren kann.


    Soooo wenig ist das auch wieder nicht. Es gibt dicke Pappe für die Assistenten, einen Satz Karten für Gebäude-Upgrades (US-Format und daher evtl. anders als die Standard-Gebäudekarten der Pegasus-Version des Grundspiels) und für manche der Assistenten noch sechseckige Spielsteine mit Aufklebern (jetzt: Kreis-Elf, Quadrat-Zwerg, Fünfeck-Gnom und eben Sechseck-Assistent). Außerdem sind neue Gilden enthalten, die teilweise (alle?) nur mit Assistenten zusammen funktionieren. Es ist durchaus einer der Erweiterungen, die nicht nur "mehr vom gleichen" bieten, sondern dem Spiel mehr Tiefgang geben. Nicht unbedingt Anfänger-geeignet oder gar essentiell, aber definitiv zusätzliche Reize, wenn man das Grundspiel schon kennt.


    Außerdem: Ich kenne Erweiterungen, die weniger Material enthalten als die Belfort-Erweiterung, aber dafür mit der vierfachen Menge Luft zusammen verpackt in einer Standard-Spieleschachtel daherkommen. Da ist mir der Belfort-Ansatz mit kleiner, aber randvoll gefüllter Schachtel für die Erweiterung deutlich lieber.

    Ich habe Grundspiel und Erweiterung beides auf englisch, aber wenn dich und deine Mitspieler der englisch-deutsch-Mix nicht stört, sehe ich keine Gründe, warum "Belfort: The Expansion Expansion" nicht zum deutschen Grundspiel passen sollte.


    Wenn du dich dafür interessiert, wirst du wissen, dass auf den Karten der englischen Erweiterung durchaus ein bisschen englischer Text zu finden ist, insbesondere bei den unterschiedlichen Eigenschaften/Fähigkeiten, die die ganzen Assistenten mitbringen. Sprachunabhängig ist der Kram ganz sicher nicht, die Erweiterung dabei tendenziell noch weniger als das Grundspiel. Deine Mitspieler sollten dann kein Problem mit ein bisschen Englisch haben.