Beiträge von darkpact im Thema „Belfort - Erweiterung“


    Ich beziehe mich um Brettspiele da es für mich auf Grund der Überschrift (es geht um Belfort) so vor kam als würden wir über diese reden. Und Nations ist für mich ein Brettspiel, oder Gesellschaftsspiel. Keine Ahnung wie du das einsortieren möchtest.


    FFG könnte mit einem anständigen Template komplett auf FAQs verzichten, weil die Regeln dann eindeutig sein könnten. Das die Übersetzung ihrer Spiele nicht perfekt sind, liegt an der Beziehung von Heidelberger und FFG. Allein deswegen würde ich dies auch nicht als Beispiel weiter verfolgen würden.


    Ein anderes Beispiel wäre Robinson Crusoe, wo die Polnische Erstauflage gleich mit einem Riesensatz an FAQ und ähnlichem aufgewartet hat und die Deutsche Ausgabe bei Pegasus komplett ist und auch so funktioniert. Das wäre noch ein Beispiel für gute Arbeit.


    Meine Aussagen darfst Du natürlich für Humbug halten, aber ich möchte widersprechen das ich am Thema vorbeirede. Denn meine erste Argumentation betraf nicht deine Aussage, sondern die von Herbert.



    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Karthago zerstört werden muß ... :)


    /sign und /agree :)

    Ein LCG, welches das Wort Living im Namen trägt und das durch viele viel kleine Erweiterungen viele Fragen aufwirft ist die eine Sache, auch darüber könnte man diskutieren, aber für mich geht es hier um reguläre Brettspiele.


    Warum muss ein Nations eine so schlechte Anleitung bekommen, dass es gleich zu Beginn ein x Seiten langes FAQ braucht, wo doch eine besser Anleitung hier völlig gereicht hätte. Das ist die fehlende Professionalität. An diesem Spiel muss auch nichts mehr weiterentwickelt werden, außer es gibt eine Erweiterung. Und die müsste dann auch nur gut genug getestet und mit einer anständigen Anleitung versehen sein, das kein FAQ oder gar Living Rules nötig wäre.


    Edit: Ich bin übrigens der Meinung, dass gerade durch besseres Templating FFG den Umfang seiner FAQ auf die Hälfte oder weniger reduzieren könnte.


    Letztendlich müssten sie die gleiche Professionalität wie der Originalverlag an den Tag und auch entsprechend in die Produktpflege gehen. Also auch F.A.Q., Living Rules, ... . Produktpflege verlangt schon mehr Aufwand als Lizenz erwerben, mal kurz redaktionell über das bereits marktreife Spiel gehen, eine Charge auf den Markt werfen und mit dem Verticken das Projekt abschließen.


    In meinen Augen ist es ein Unding wenn ein Spiel nur mit langen FAQ und Living Rules funktioniert. Für mich ist das fehlende Professionalität, die ich bei Deutschen Verlagen eher sehe.