Beiträge von Spielphase im Thema „Auktionsplattform für Brettspiele (in eigener Sache)“

    3 Monate nach dem Start von croobee empfinde ich diese Plattform als Marktplatz für gescheitert. Null Gebote Reihenweise sprechen eine klare Sprache.


    Über eine Rückkehr zum normalen Marktplatz würde ich mich sehr freuen.


    Nur so als Einwand: Croobee ist laut Webseite am 26. August als Auktionsplattform online gegangen. Das sind laut meiner Zeitrechnung etwas mehr als zwei Monate. Es sei denn, zwischen September und Oktober kommt noch der Monat Sankt Peterber :)


    Aber in der Sache hast Du recht. Ich hab hier gerade rund 120 Spiele aussortiert, die ich mal verkaufen will. Aber nicht einzeln online eingeben, das ist mir zuviel Aufwand. Zumal sicherlich rund 90% davon für die Leser hier uninteressant sind, weil zu seicht oder bereits im Bestand.
    Als Käufer schrecken mich die (in meinen Augen ganz persönlich) hohen Einstiegspreise ab. Wenn ich sehe, was ich dafür z.B. bei anderen Versendern oder gebraucht bei eBay zu zahlen habe, dann gibt es oft so gut wie keine Ersparnis oder gerade mal 5 Euro. Dafür aber ein gebrauchtes Spiel von einem Unbekannten zu erwerben, ist mir zu dubios. Sowas würde ich nur bei ganz wenigen Leuten machen, denen ich wirklich zutraue, mir gute Beschreibungen von ihrem Artikel zu machen (also z.B. St. Peter, Attila, Ben2, Thygra, Warbear, Nupsi und stmountain).


    Ich fand frühere Listen schon besser, auch wenn die sich irgendwann auch immer wiederholt haben. Die würde ich mir eigentlich zurück wünschen, meinetwegen mit Limitierungen (nur x Anzeigen in 4 Wochen erlaubt wie bei Spielbox Online).


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum 10% ein Wahnsinn sein sollen... Hast Du mal bei "richtigen" Auktionshäusern nachgeschaut, was die so nehmen? Mein Vater lacht über die paar Prozente, wenn er dagegen bei Briefmarkenauktionen sogar als Käufer zur Kasse gebeten wird. Und die Auktionshäuser nehmen da nicht nur vom Käufer, sondern meist in gleicher Höhe auch vom Verkäufer noch eine Provision :)


    Das nur mal so als Info, nicht als Diskussionsansatz in diesem Themenkomplex gedacht.