Auktionsplattform für Brettspiele (in eigener Sache)

  • Hallo Mitspieler,


    ich habe mal eine Auktionsplattform für Brettspiele gestartet.


    Ihr findet sie unter: http://www.croobee.de


    Mein Crowdfunding Projekt habe ich aus zeitlichen Gründen leider nicht weiter betreiben können. Schade... Egal...


    Ich habe schon mal mein Formula D eingestellt: http://www.croobee.de/webid/item.php?id=2


    Weitere Spiele folgen noch...


    Ich bin mal gespannt, wie das angenommen wird. Ich habe in letzter Zeit öfter über ebay verkauft. Die nehmen glatt 10%!!! Wahnsinn. Ich habe mal 5% bei mir eingestellt bzw. 0,50 Euro bis zu einem Verkaufspreis von 10 Euro. Die Gebühr wird nur bei erfolgreichem Verkauf fällig.


    Um eine Abwicklung der Gebühren zu gewährleisten wird PayPal vorausgesetzt. Sorry, aber eine andere Lösung gibt es leider derzeit nicht.


    Schaut Euch einfach mal um. Die Tage werde ich noch ein paar andere Spiele von mir dort versteigern.


    Tipp: Da derzeit natürlich nicht so viele User dort mitbieten, empfiehlt es sich zum testen einfach mal einen "Reservierungspreis" einzutragen. Das ist Euer Mindestpreis, den ihr haben wollt. Eine Sofort-Kaufen Funktion gibt es auch.


    Viel Spaß... probiert es einfach mal...
    Mögliche Erlöse aus der Seite werde ich für unknowns.de und croobee.de verwenden.


    Sankt Peter

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Was mir nicht einleuchtet ist, warum du mit 99cent startest und nicht mit deinem Reservierungspreis.


    Stimmt... wäre denke ich sinnvoller, als der Sofort-Kaufen Preis (funktioniert die Option eigentlich auch noch, wenn ein Gebot abgegeben wurde?)


    Ich habe jetzt einfach mal testweise ein Gebot abgegeben... Schaut zumindest schön aufgeräumt aus. :)

  • Was nützt es mir bitte, wenn ich die 5% spare und gerade mal X Leutchen erreiche?
    Ebay ist mit seiner Reichweite den Preis wert.
    Wenn ich sehe, wie viele Beobachter ich da habe, wie viele Anfragen ich da bei meinen Auktionen kriege,
    auch von Leuten, die eben nicht so tief in der Spielszene drin sind, dann zahle ich lieber 10% und erziele trotzdem
    einen wesentlch höheren Gesamtpreis.
    Hinzu kommt eine einfache Abwicklung und Benachrichtigungsfunktion bei ebay, so wie
    die Tools zum Erstellen der Angebote.

  • Auch ebay hat mal angefangen. ;)


    croobee ist auf den Brettspielbereich fokussiert. Klar muß jetzt die Community größer werden. Deswegen habe ich ja den Testballoon gestartet > um zu sehen, ob man für unsere Nische nicht einfach eine Alternative für ebay aufbaut.


    Die gleiche Diskussion gab es damals als unknowns startete. Warum, wo es doch das spielbox Forum gibt.


    Wie gesagt: ich biete so eine Alternativseite zu ebay für Brettspiele an und ihr entscheidet alle, ob es funktioniert oder nicht.


    Zum Thema Reservierungspreis. Der liegt niedriger als der Sofort-Kaufen Preis. Ich möchte aber eine Auktion laufen lassen und dabei das Risiko minimieren, dass es zu billig (unter Schmerzgrenze) weggeht.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das Argument mit Verhindern von zu billig weggehen kann ich gut nachvollziehen. Aber warum da ein Reservierungspreis sein muss, leuchtet mir nicht ein. Startpreis auf die Schmerzgrenze, alles andere ist für die Bieter nur Zeitverschwendung. Wenn jetzt dein Angebot sowieso erst ab angenommen 120 € gilt, kann man sich das sinnlose bieten unterhalb der Grenze sparen - oder?

  • Ok, ich habe mal die Umsatzgebühr auf 0% gesetzt. Damit ist es für den Anbieter derzeit einfach mal einen Versuch wert...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das Argument mit Verhindern von zu billig weggehen kann ich gut nachvollziehen. Aber warum da ein Reservierungspreis sein muss, leuchtet mir nicht ein. Startpreis auf die Schmerzgrenze, alles andere ist für die Bieter nur Zeitverschwendung. Wenn jetzt dein Angebot sowieso erst ab angenommen 120 € gilt, kann man sich das sinnlose bieten unterhalb der Grenze sparen - oder?

    Na ja, es gibt ja einen Bereich zwischen Reservierungspreis und Sofort-Kaufen Preis, der sonst wegfallen würde...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Geht die Sofort-Kaufen-Option bei Gebotsabgabe über dem Reservierungspreis weg und bleibt sie bei Geboten unter dem Reservierungspreis jedoch bestehen? Andernfalls verstehe ich deine Andeutung leider nicht.

  • eBay hatte ja in seinen Anfangsjahren den Konkurrenten ricardo. Bei ricardo gab es einen Mindestpreis, bei eBay nicht. eBay hat sich dann durchgesetzt und gerade der Mindestpreis war ein Grund hierfür. Kommt einfach nicht gut an, da die Transparenz verlorengeht. Die Bieterei unter Mindestpreis braucht nun mal kein Mensch. Als Marktführer hat eBay jetzt selbst den Mindestpreis wieder eingeführt, weil sie glauben es sich leisten zu können. Wenn Du eine Alternative sein willst, solltest Du ihn weglasssen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Auch ebay hat mal angefangen. ;)


    croobee ist auf den Brettspielbereich fokussiert. Klar muß jetzt die Community größer werden. Deswegen habe ich ja den Testballoon gestartet > um zu sehen, ob man für unsere Nische nicht einfach eine Alternative für ebay aufbaut.


    Die gleiche Diskussion gab es damals als unknowns startete. Warum, wo es doch das spielbox Forum gibt.


    Aber genau das ist das Problem: Ich bin doch als Verkäufer heilfroh, KEINE Nische bei ebay zu besetzen und ein breites Publikum anzusprechen.
    Da kauft dann halt ein BIg Bang Theory Serienfan das Partyspiel oder meine alte Zug um Zug Ausgabe geht an Herrn Müller.
    Oder jemand ersteigert ein Spiel und kauft noch eine CD oder ein Buch bei mir....
    Die Nische (sprich die Personen) ist bei ebay doch zum größten Teil enthalten. Gerade auch, was internationale Käufer angeht, aus der EU
    bekomme ich immer sehr viele Nachfragen.


    Und der Unterschied zwischen einem Forum und einen kommerziellen Seite ist schon riesig, oder?

  • eBay hatte ja in seinen Anfangsjahren den Konkurrenten ricardo. Bei ricardo gab es einen Mindestpreis, bei eBay nicht. eBay hat sich dann durchgesetzt und gerade der Mindestpreis war ein Grund hierfür. Kommt einfach nicht gut an, da die Transparenz verlorengeht. Die Bieterei unter Mindestpreis braucht nun mal kein Mensch. Als Marktführer hat eBay jetzt selbst den Mindestpreis wieder eingeführt, weil sie glauben es sich leisten zu können. Wenn Du eine Alternative sein willst, solltest Du ihn weglasssen.

    Danke für den Hinweis. Ich schau mal, ob ich das eliminieren kann...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich habe schon mal mein Formula D eingestellt: croobee.de/webid/item.php?id=2


    Oh oh... Ich seh erst jetzt, der Anbieter hat ja 0 Bewertungen... ;)


    Spaß beiseite... Ich denke auch nicht, dass man mit Ebay groß konkurieren kann. Man kann dies jedoch schön als Alternative zum hier bestehenden Markt ansehen, wobei jedem selbst überlassen ist, ob er einfach einen Festpreis festsetzt oder seine Auktion bei seinem tiefsten Schmerzpreis startet und hofft, dass es nach oben geht. 0,99 € Auktionen bis zum Mindestpreis finde ich auch seltsam. Dieser sollte lieber als Mindestgebot festgesetzt sein. Wie bereits erwähnt ist es frustrierend, wenn man auf eine Auktion von Anfang bis Ende mitbietet, nur um festzustellen, dass man den Artikel doch nicht gewonnen hat, weil der Mindestpreis nicht erreicht ist.


    Zumal ich ja selber z. B. 1000,- € eintragen könnte, wenn mich aber niemand hochbietet komme ich nie von 0,99 € auf den gewünschten Mindestpreis von sagen wir mal 100,- €.

  • Mit ebay konkurrieren als Hobbyprojekt wäre schon seltsam. Dann würde ebay mit seinen tausend Mitarbeitern aber kräftig etwas falsch machen...


    Wie gesagt: eine Nischenalternative...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich kann da auch nur in die selben Kerben hauen:

    • Mindestpreis ist Käse
    • Internationale Käufer sind gerade bei Nischenprodukten durchaus vorhanden. [Bei meinen größeren Verkaufsaktionen mit 20+ Spielen gingen ca. 1/3 ins Ausland.]
    • Mainstream-Kram läuft aufgrund der Masse an Interessenten bei ebay sicher besser
    • Anteilige Provision statt Fixpreise für's Anbieten ist von Vorteil
    • Bzgl. Bezahlung per paypal: Für welchen Zeitraum möchtest du die Gebühren sammeln? Ab welcher Untergrenze muss überwiesen werden? Micropayment ist ja sicher nicht in deinem Sinne, oder?
    • einen 1/3 der Seite einnehmenden header mit nichtssagender Grafik braucht kein Mensch [habe ich hier bei unknowns auch geblockt, btw.]
    • Die Beschreibung deines Angebotes ist arg dürftig... "DHL" ist schön, "DHL Paket" wäre besser ;)
    • Generell: Stammdaten der Spiele sollten zu erfassen sein. Am besten direkt mit Auswahl aus einem Katalog (bgg-versions zum Start?)
    • layout mit tables? zentrierte Schrift auf http://www.croobee.de/webid/user_login.php ? *grusel* Aber es ist ja wohl nur ein Schnellschuss, oder?

    Ein paar positive Punkte finde ich trotz allem: Das Design wirkt auf mich zwar nach einem Prototypen, ist aber mit seiner aufgeräumten Art durchaus ansprechend. Konkurrenz ist immer gut. Mutige Projekte sowieso.


    PS: Eine engere Verzahnung mit unknowns zur Nutzung der Synergieeffekte wäre sicher nicht so verkehrt. Und wenn's nur ein link von dort nach hier und aus dem Markt hier nach dort wäre...

  • Noch ein paar Dinge:


    - Wie läuft das bei Beschwerden oder Problemen?
    Wenn der Käufer behauptet, dass das Paket nicht angekommen ist oder beschädigt oder sonst was....
    Zu einem hat Paypal einen Käuferschutz (der dürfte hier wohl auch greifen, oder?), aber als Verkäufer ist es sogar bei ebay umständlich, Hilfe zu bekommen.
    Aber es geht, wie ich vor zwei Wochen erfahren habe. Ein Rückruf der Ebay Hotline und zwei Stunden
    später war das Problem erledigt.


    - Wenn du nur Paypal als Zahlungsmethode anbietest, gehen mir ja mit Sicherheit nochmal ca. 2% meines Preises verloren.
    Zumal es doch viele Käufer gibt, die kein Paypal nutzen.


    - Ist sicher gestellt, dass ich nach einer stornierten oder nicht erhaltenen Zahlung und damit einen nicht zu Stande kommen des Verkaufes die Croobee Gebühren wieder erhalte?


    - Was passiert, wenn ein Käufer nicht zahlt? Verweis, Abmahnung oder so?


    - Kann man verschiedene Versandoptionen als Verkäufer einstellen?


    - Formatiere bitte noch die Datenschutzrichtlinie einheitlich (Schriftbild)


    - Einbindung von Youtube-Videos oder Google-Maps sollte man für meinen Geschmack unterbinden


    - Bei ebay muss der Verkäufer noch angeben, wie lange er ca. mit der Bearbeitung bzw. Versendung braucht. Die Angabe wäre hier auch nicht schlecht.


    - Layout gefällt mir von den Farben her. Vielleicht noch die Überschrift und Angaben zum Verkäufer etwas schöner gestalten. Überschrift prägnanter z.B.


    - Die Bilder der Galerie sind recht klein. Liegt das am Format oder am Layout?

  • - Wie läuft das bei Beschwerden oder Problemen?
    Wenn der Käufer behauptet, dass das Paket nicht angekommen ist oder beschädigt oder sonst was....
    Zu einem hat Paypal einen Käuferschutz (der dürfte hier wohl auch greifen, oder?), aber als Verkäufer ist es sogar bei ebay umständlich, Hilfe zu bekommen.
    Aber es geht, wie ich vor zwei Wochen erfahren habe. Ein Rückruf der Ebay Hotline und zwei Stunden
    später war das Problem erledigt.


    Die Abwicklung obliegt den Käufer und Verkäufer. Sollte es da Störungen geben kann ich versuchen an einer Lösung mitzuhelfen und den User für die Zukunft sperren. Bei Bezahlung über PayPal könnte man das Geld ja zurückholen. Ich kann aber natürlich keinen "Schutz" anbieten.


    - Wenn du nur Paypal als Zahlungsmethode anbietest, gehen mir ja mit Sicherheit nochmal ca. 2% meines Preises verloren.
    Zumal es doch viele Käufer gibt, die kein Paypal nutzen.


    Ja. Das ist leider so. Ich habe jetzt noch 2 Zahlungsmethoden hinzugefügt. Die laufen dann aber offline: Barzahlung bei Abholung und Überweisung. Die Klassiker halt. PayPal wird aber für den Gebühreneinzug genutzt. Die Umsatzgebühr ist auf 0 gesetzt. Aber man kann seine Anzeige hervorheben >> das kostet dann einen kleinen Obolus.


    - Ist sicher gestellt, dass ich nach einer stornierten oder nicht erhaltenen Zahlung und damit einen nicht zu Stande kommen des Verkaufes die Croobee Gebühren wieder erhalte?


    - Was passiert, wenn ein Käufer nicht zahlt? Verweis, Abmahnung oder so?


    Siehe Antwort oben. Ich hoffe nur, dass der Verkäufer zumindest mit dem Versand so lange wartet bis das Geld da ist. Das gleiche Problem wäre ja auch hier im Marktplatz gegeben.


    - Kann man verschiedene Versandoptionen als Verkäufer einstellen?


    Ja.


    - Formatiere bitte noch die Datenschutzrichtlinie einheitlich (Schriftbild)


    Mache ich bei Gelegenheit...


    - Einbindung von Youtube-Videos oder Google-Maps sollte man für meinen Geschmack unterbinden


    Werde ich mir anschauen, wenn so etwas überhand nehmen sollte... Danke für den Hinweis.


    - Bei ebay muss der Verkäufer noch angeben, wie lange er ca. mit der Bearbeitung bzw. Versendung braucht. Die Angabe wäre hier auch nicht schlecht.


    Kann man angeben. Ist allerdings kein "Muß"


    - Layout gefällt mir von den Farben her. Vielleicht noch die Überschrift und Angaben zum Verkäufer etwas schöner gestalten. Überschrift prägnanter z.B.


    Formatierungen schaue ich mir an. Habe jetzt oben das Logo verkleinert. Im Login werden ich es noch linksbündig machen... Wer mich kennt weiß, dass ich am Ende eh wieder die nächsten Nächte rumbastel.


    - Die Bilder der Galerie sind recht klein. Liegt das am Format oder am Layout?


    Ist mit 120px eingestellt. Auch die Uploadgröße ist beschränkt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ebay.com hatte schon immer einen Mindestpreis,


    Für die Erbsenzähler: Einen vom Mindestgebot abweichenden Mindestpreis!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ebay ist mit seiner Reichweite den Preis wert.
    Wenn ich sehe, wie viele Beobachter ich da habe, wie viele Anfragen ich da bei meinen Auktionen kriege,
    auch von Leuten, die eben nicht so tief in der Spielszene drin sind, dann zahle ich lieber 10% und erziele trotzdem
    einen wesentlch höheren Gesamtpreis.

    Damit hast du natürlich zweifelsohne Recht. Aber man muss halt immer klein anfangen, und den Schritt hat Sankt Peter jetzt gewagt. Damit so etwas Erfolg hat, braucht es natürlich eine kritische Masse an Nutzern und mit den Unknowns-Usern wäre dies tatsächlich möglich. Eine drastische Maßnahme, um die Nutzerbasis zu erhöhen, wäre, dass Sankt Peter den Marktplatz dicht macht und auffordert, stattdessen diese neue Plattform zu nutzen. Damit gefährdet man natürlich auch beides und riskiert, dass beides untergeht. Ich persönlich will gerne beitragen, auf diese Plattform aufmerksam zu machen und im Rahmen meiner Möglichkeiten auf diese hinweisen.

  • Den letzten Satz verstehe ich nicht. Sollten das zwei sein und der zweite eine Frage? Außerdem wäre eine Entscheidung entweder für 2. Person Plural oder Singular sinnvoll ;)


    Auf der Seite "Daten bearbeiten" werden mir bei folgendem Text:

    Zitat

    *Bitte beachten Sie*: Zum Ändern des Passwortes bitte ein neues Passwort zweimal in die untenstehenden Felder eingeben. Wenn keine Änderung gewünscht: leer lassen.

    sämtliche Anfangsbuchstaben groß geschrieben. => in der http://www.croobee.de/webid/themes/default/style.css bewirkt das folgende offensichtlich nicht das gewünschte (komplette Großschreibung?):


    Code
    /* Zeile 22 */
    th
    {
      [...]
      text-transform: capitalize;
      [...]
    }


    PS: Ich habe erst jetzt gesehen, dass du WeBid benutzt. php und table-layout? Viel Spaß ;) :crying:

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Damit hast du natürlich zweifelsohne Recht. Aber man muss halt immer klein anfangen, und den Schritt hat Sankt Peter jetzt gewagt. Damit so etwas Erfolg hat, braucht es natürlich eine kritische Masse an Nutzern und mit den Unknowns-Usern wäre dies tatsächlich möglich. Eine drastische Maßnahme, um die Nutzerbasis zu erhöhen, wäre, dass Sankt Peter den Marktplatz dicht macht und auffordert, stattdessen diese neue Plattform zu nutzen. Damit gefährdet man natürlich auch beides und riskiert, dass beides untergeht. Ich persönlich will gerne beitragen, auf diese Plattform aufmerksam zu machen und im Rahmen meiner Möglichkeiten auf diese hinweisen.



    Mit 99,999999999% Sicherheit wird man nicht die Reichweite von Ebay erreichen.
    Die Unknowns User sind keine kritische Masse, schon gar nicht, wenn hier 200 Spiele drin stehen, die gleichzeitg versteigert werden, weil 10 Leute 20 Spiele versteigern. Da reicht das Geld der Unknowns User aber nicht,
    um die alle sinnvoll zu verkaufen. Wieviele Spiele sind denn beim Markt noch nicht verkauft?
    Ich sage es mal so, bestimmt sind 80-90% meiner Käufer keine aktiven unknowns-User.


    Und gerade die Abgrenzung als Nischenbereich ist für mich der große Stolperstein.
    Das macht nur Sinn, wenn die Nische bei ebay nicht vertreten wäre. Das ist sie aber und sogar sehr vernünftig aufgestellt. Aber so tummeln sich hier
    dann die Freaks und die Masse zieht vorbei. Auch gerade die internationale.
    Die Vielspieler sind nicht so viele :=)


    Ebenso bietet Ebay mir einige Vorteile als Verkäufer, nämlich z.B. die Unterstützumng bei Problemen.
    Siehe oben. Und das mit dem Rückruf-Service lief super. Kunde machte Probleme wegen der Zustellung eines Comics,
    Paypal-Zahlung war eingefroren, ein Anruf, max. zwei Stunden später alles von Ebay geklärt, Zahlung frei.


    Die Frage ist: Warum will man eine Alternative zum Marktplatz schaffen, vielleicht ist der so nicht akktrativ genug?


    Ein Vorschlag wäre, die vom Layout gute Plattform zu nutzen und hier nur Artikel zu einem Festpreis einzustellen (oder Sofortkauf)
    einzustellen. Also ohne Versteigern. Den Marktplatz einfach umziehen und damit die Vorteile wie Suche und Bewertungen nutzen
    Das wäre übersichtlicher wie jetzt und man ist nicht von Geboten abhängig, die man hier nie in der Zahl wie bei ebay erreichen kann.
    Dann könnte ich mir das Einstellen hier überlegen.


    Das Ganze dann Unknowns Marktplatz nennen, die Risiken bleiben zwar gleich, aber kein Problem mit Zahlungen über Paypal, etc...,
    macht man wie bisher einfach untereinander aus.
    Aber dann macht das Nischenleben in meinen Augen eher Sinn.


    Ob dann für Unknowns ein Bonus abfällt, evtl. auch freiwilliger Natur. wäre eine Diskussion wert.

  • Ein Vorschlag wäre, die vom Layout gute Plattform zu nutzen und hier nur Artikel zu einem Festpreis einzustellen (oder Sofortkauf)
    einzustellen. Also ohne Versteigern. Den Marktplatz einfach umziehen und damit die Vorteile wie Suche und Bewertungen nutzen
    Das wäre übersichtlicher wie jetzt und man ist nicht von Geboten abhängig, die man hier nie in der Zahl wie bei ebay erreichen kann.
    Dann könnte ich mir das Einstellen hier überlegen.

    Man kann doch an sich jede Auktionsplattform für Festpreisartikel nutzen. Einfach den Startpreis entsprechend anpassen und gut ist.

  • Zuerst mal Lob für Sankt Peter - immer bemüht Neuerungen zu bringen / dem Forum neue Inhalte/Möglichkeiten zu geben!


    Nun zu meiner ketzerischen Frage (ich formuliere bewusst etwas überspitzt): Wer braucht das?
    Die meisten Spiele, die hier über den Marktplatz angeboten werden, sind doch in einem preislichem Rahmen bis ca. 30€ angesiedelt, sowie oftmals in Spielerhaushalten schon vorhanden. Dafür brauche ich doch keine Auktion, wenn ich diesen Preis eh´ haben will bei einem gleichzeitig eher geringem "Marktinteresse". Für potentiell wertvollere Spiele wiederum nutze ich die größere Reichweite bei eBay.
    Ob ich dann 17 oder 18€ erlöse, ist doch eigentlich egal. Dann gehen davon noch 5 oder 7% als Gebühr weg, ist jetzt nicht die Welt, aber weg ist weg.


    Apropos "Gebühr" - ist das nicht falsches Wording? Gebühren dürfen doch nur Behörden verlangen, alles andere sind Preise - oder?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die Unknowns User sind keine kritische Masse, schon gar nicht, wenn hier 200 Spiele drin stehen, die gleichzeitg versteigert werden, weil 10 Leute 20 Spiele versteigern. Da reicht das Geld der Unknowns User aber nicht,
    um die alle sinnvoll zu verkaufen. Wieviele Spiele sind denn beim Markt noch nicht verkauft?
    Ich sage es mal so, bestimmt sind 80-90% meiner Käufer keine aktiven unknowns-User.

    Der Unknowns Marktplatz existiert und wird genutzt, funktioniert also. Wenn alle die Nutzer, die dort vertreten sind, auch bei crobee mitmachen würden, dann wäre das natürlich nicht genug damit man riesig erfolgreich ist und was das angeht mit eBay konkurrieren kann, aber für einen ordentlichen Betrieb würde das schon reichen. Dass nicht alle Spiele im Marktplatz einen Käufer finden ist irrelevant - wie viele Auktionen finden bei eBay keinen Käufer? Angebot und Nachfrage bzw. Übereinstimmung beim Preis geht halt immer auseinander. Du hast Recht damit, dass man nicht an etablierte Marktriesen herankommt und aus Nutzersicht vielleicht einen Nachteil hat, wenn man nicht gleich beim Monopolisten bleibt. Dass es deswegen müßig ist, es überhaupt anders zu machen, sehe ich anders. Kann ja jeder selbst entscheiden.

  • Man kann doch an sich jede Auktionsplattform für Festpreisartikel nutzen. Einfach den Startpreis entsprechend anpassen und gut ist.


    Ein Startpreis und ein feststehender Preis sind was völlig verschiedenes.
    Dann müsste man den Startpreis und den Sofortkaufpreis mit dem gleichen Betrag, dann könnte man
    den Effekt erzielen, wenn man davon ausgeht, dass kein Käufer so doof ist, dann den Mindestpreis zu wählen ;)

  • Ein Startpreis und ein feststehender Preis sind was völlig verschiedenes.
    Dann müsste man den Startpreis und den Sofortkaufpreis mit dem gleichen Betrag, dann könnte man
    den Effekt erzielen, wenn man davon ausgeht, dass kein Käufer so doof ist, dann den Mindestpreis zu wählen

    Schon klar, dass es ein Unterschied ist (Start- und SK-Preis auf den gleichen Betrag zu setzen, ist auch nur ein workaround). Aber über welchen "Effekt" reden wir hier?
    Festpreisartikel einzuführen, wäre ja vermutlich das geringste Problem.

  • Der Unknowns Marktplatz existiert und wird genutzt, funktioniert also. Wenn alle die Nutzer, die dort vertreten sind, auch bei crobee mitmachen würden, dann wäre das natürlich nicht genug damit man riesig erfolgreich ist und was das angeht mit eBay konkurrieren kann, aber für einen ordentlichen Betrieb würde das schon reichen. Dass nicht alle Spiele im Marktplatz einen Käufer finden ist irrelevant - wie viele Auktionen finden bei eBay keinen Käufer? Angebot und Nachfrage bzw. Übereinstimmung beim Preis geht halt immer auseinander. Du hast Recht damit, dass man nicht an etablierte Marktriesen herankommt und aus Nutzersicht vielleicht einen Nachteil hat, wenn man nicht gleich beim Monopolisten bleibt. Dass es deswegen müßig ist, es überhaupt anders zu machen, sehe ich anders. Kann ja jeder selbst entscheiden.


    Ob der Marktplatz funktioniert bzw. wie gut, müsste man statistisch mal anschauen.
    Ich sehe jetzt auf den ersten drei Seiten drei Erledigt Zeichen. Ist das gut?
    Dein Prinzip funktioniert aber nur, wenn ich einen hohen Startpreis eingebe, was allerdings das Angebot für einige schon wieder uninteressant macht.


    Deswegen funktioniert ebay doch so gut.
    Man fängt bei 1 Euro an und weckt Interesse, dann fängt oft der Bietrausch an und Käufer bieten sich gegenseitig hoch.
    Wenn hier 100 Artikel für 1 Euro eingestellt werden, bringt das nicht viel, weil dann einige für nur 1,50 oder weg gehen, weil die Masse an Interessenten fehlt.
    Und wenn jemand ein paar Spiele für sehr billig kriegt, nimmt er die.
    Hat der Verkäufer nichts von. Vorallem wenn mehrmals das gleiche Spiel drin ist, da muss ich hier als Verkäufer erst schauen und
    es dann reinstellen, wenn es nicht mehr vorhanden ist. Bei ebay ist das egal.

  • Schon klar, dass es ein Unterschied ist (Start- und SK-Preis auf den gleichen Betrag zu setzen, ist auch nur ein workaround). Aber über welchen "Effekt" reden wir hier?
    Festpreisartikel einzuführen, wäre ja vermutlich das geringste Problem.


    Genau das war ja meine Anregung, Festpreisartikel einzuführen. Ob das halt bei einer geringen Käufermasse und gleichzeitigen Auktionen Sinn macht, weiss ich nicht. Nur Festpreise wäre etwas anderes.

  • @freak


    Du vergleichst ebay mit croobee. Das kann man nicht. Die Frage ist, ob croobee für die Nische Brettspiele eine Alternative sein kann, um die hohen Gebühren von ebay zu umgehen. Dass dann natürlich croobee nicht den Funktionsumfang haben kann wie ebay ist dann aber auch klar. Am Ende ist das eine Glaubensfrage, ob croobee die kritische Nutzerzahl schafft. Ich sage einfach: ein Versuch ist es Wert und biete es an. Du beantwortest die Frage für dich anders.


    Derzeit gibt es keine Verkaufsgebühren. Macht schon einmal 10% Ersparnis. Wenn nun genügend Leute die Plattform nutzen fällt der von dir angesprochene Makel weg, dass derzeit nur wenige Anbieter und Käufer auf der Plattform sind.


    unknowns.de hat damals mit 1 Nutzer angefangen (ich). Jetzt sind wir über 1.200. War alles nicht einfach aber die Seite läuft doch ganz gut. Damals wurde auch auf bgg und spielbox und ... hingewiesen und warum man da noch unknowns.de bräuchte. Konnte ich auch nicht beantworten - ich habe es einfach ausprobiert... Genauso wie jetzt bei croobee...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Genau das war ja meine Anregung, Festpreisartikel einzuführen. Ob das halt bei einer geringen Käufermasse und gleichzeitigen Auktionen Sinn macht, weiss ich nicht. Nur Festpreise wäre etwas anderes.

    Es gibt doch Sofort-Kaufen. Es gibt auch Rückwärtsauktionen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ob der Marktplatz funktioniert bzw. wie gut, müsste man statistisch mal anschauen.
    Ich sehe jetzt auf den ersten drei Seiten drei Erledigt Zeichen. Ist das gut?

    Seite 4 sieht besser aus ;) Da kommen halt mehrere Effekte zusammen: Uninteressante Spiele/-pakete, Mondpreise (die ein Verhandeln nicht sinnvoll erscheinen lassen), Sammelangebote, bei denen nicht alles verkauft wird/ist, und natürlich das eher komplizierte Verfahren, um die "erledigt"-Markierung zu setzen, respektive die Trägheit der Anbieter, es auch zu tun.

  • @freak
    Gerade im TCG Bereich ist cardmarket.eu inzwischen weit vor eBay. Die haben auch klein angefangen haben aber viele bestimmte Dinge vereinfacht. Keine sinnlosen Random-Zieh-Auktionen. Keine Arbeit mit Bildern einstellen und Halbfalsche Infos anzeigen. Keine Random Versandpreise, weil alles vom System vorgegeben ist. Dazu Kurven von Preisentwicklungen und Statistiken. Und vor allem der Verkäufer setzt den Preis den er will und der Käufer kann dann alle Angebote sehen. Das funktioniert wunderbar,


    Die Reichweite kommt von alleine, sonst würden nicht noch gefühlt mehr Auktionen über Spielbox gehen. Qualität ist das was einem vom Bauchladen eBay unterscheiden sollte. Und das kann @Sankt Peter bestimmt mit Geduld erreichen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Derzeit gibt es keine Verkaufsgebühren. Macht schon einmal 10% Ersparnis.


    Das ergibt nur dann eine Ersparnis, wenn mein erzielter Verkaufspreis nicht niedriger als bei eBay ausfällt. Aufgrund der kleinen Userzahl besteht hier aber durchaus eine große Gefahr, dass dies passieren könnte. Nur bei einem Festpreis hat man hier im Verkaufsfall eine sichere Ersparnis.

  • Das ergibt nur dann eine Ersparnis, wenn mein erzielter Verkaufspreis nicht niedriger als bei eBay ausfällt.

    9% niedriger darf schon sein ;)