Beiträge von MetalPirate im Thema „Auktionsplattform für Brettspiele (in eigener Sache)“

    Ich nehme mal einen anderen Bereich, wo ich mich beim Gebrauchtkauf und -verkauf etwas auskenne: Fotoobjektive und -gehäuse. Da lohnt es sich, die nicht über ebay, sondern über Foren-Marktplätze zu handeln. Warum? Die 10% Gebühr (bzw. 12% bei PayPal-Zahlung) fallen bei mehreren Hundert Euro Kaufpreis eindeutig ins Gewicht. Teilt man diesen Gebührenanteil durch Finden eines für beide Seiten fairen Preises zwischen Käufer und Verkäufer auf, sind beide glücklich. Ähnliches gilt für andere eher hochpreisige Artikel: Musikinstrumente, Autos, Motorräder. Da kann Konkurrenz zu ebay im Netz gut bestehen.


    Bei allem anderen, auch Brettspielen, wird's deutlich schwieriger. Da muss man nämlich schon ziemlich suchen, um als Verkäufer gute Gründe zu finden, das bei crobee oder wo auch immer im Netz anzubieten. "Was habe ich davon?" ist eine für den Verkaufswilligen berechtigte Frage.


    Ich wünsche dir, Sankt Peter, viel Erfolg. Mein Tip wäre nur, mit möglichst viel Qualität und Bequemlichkeit für den Verkäufer zu punkten. Ob das Auktionsformat dafür richtig ist, wage ich aber zu bezweifeln. Das lebt von der Anzahl der Bieter und da den Kampf gegen ebay aufnehmen zu wollen? Ich weiß nicht recht. Die meisten aktiven Handelsplattformen, die ich im Internet außerhalb von ebay kenne, setzen auf Festpreisangebote. Teilweise sind Verkäufer sogar gezwungen, einen Wunschpreis anzugeben, was ich für sehr sinnvoll halte. Dass das alles Verhandlungsbasis sein sollte, ist klar; das Ganze lebt ja davon, dass sich Käufer und Verkäufer einigen sollen, und das geht mit etwas Flexibilität nun mal besser.