Beiträge von grobi im Thema „Auktionsplattform für Brettspiele (in eigener Sache)“

    Die Unknowns User sind keine kritische Masse, schon gar nicht, wenn hier 200 Spiele drin stehen, die gleichzeitg versteigert werden, weil 10 Leute 20 Spiele versteigern. Da reicht das Geld der Unknowns User aber nicht,
    um die alle sinnvoll zu verkaufen. Wieviele Spiele sind denn beim Markt noch nicht verkauft?
    Ich sage es mal so, bestimmt sind 80-90% meiner Käufer keine aktiven unknowns-User.

    Der Unknowns Marktplatz existiert und wird genutzt, funktioniert also. Wenn alle die Nutzer, die dort vertreten sind, auch bei crobee mitmachen würden, dann wäre das natürlich nicht genug damit man riesig erfolgreich ist und was das angeht mit eBay konkurrieren kann, aber für einen ordentlichen Betrieb würde das schon reichen. Dass nicht alle Spiele im Marktplatz einen Käufer finden ist irrelevant - wie viele Auktionen finden bei eBay keinen Käufer? Angebot und Nachfrage bzw. Übereinstimmung beim Preis geht halt immer auseinander. Du hast Recht damit, dass man nicht an etablierte Marktriesen herankommt und aus Nutzersicht vielleicht einen Nachteil hat, wenn man nicht gleich beim Monopolisten bleibt. Dass es deswegen müßig ist, es überhaupt anders zu machen, sehe ich anders. Kann ja jeder selbst entscheiden.

    Ebay ist mit seiner Reichweite den Preis wert.
    Wenn ich sehe, wie viele Beobachter ich da habe, wie viele Anfragen ich da bei meinen Auktionen kriege,
    auch von Leuten, die eben nicht so tief in der Spielszene drin sind, dann zahle ich lieber 10% und erziele trotzdem
    einen wesentlch höheren Gesamtpreis.

    Damit hast du natürlich zweifelsohne Recht. Aber man muss halt immer klein anfangen, und den Schritt hat Sankt Peter jetzt gewagt. Damit so etwas Erfolg hat, braucht es natürlich eine kritische Masse an Nutzern und mit den Unknowns-Usern wäre dies tatsächlich möglich. Eine drastische Maßnahme, um die Nutzerbasis zu erhöhen, wäre, dass Sankt Peter den Marktplatz dicht macht und auffordert, stattdessen diese neue Plattform zu nutzen. Damit gefährdet man natürlich auch beides und riskiert, dass beides untergeht. Ich persönlich will gerne beitragen, auf diese Plattform aufmerksam zu machen und im Rahmen meiner Möglichkeiten auf diese hinweisen.