Beiträge von Bierbart im Thema „25.08.-31.08.2014“

    Da #Marcel P. mich auch gefragt hatte ob ich mitmache, wäre das gestern auch meine erste Partie geworden, aber ich habe mal so gar nicht verstanden, wie das Programm funktioniert. Nicht mal mit mir bekannten Spielen.... :(

    Dann wirst Du das nächste mal eingelernt. :D

    Gestern kam, wenn auch bedingt durch die Unpässlichkeit eines weiteren Spielers nur als zweite Wahl, das hier öfter bereits diskutierte #ThunderAlley auf den Tisch Bildschirm, nämlich über Vassal in einer kleinen angenehmen Unknowns-Runde mit @Marcel P. und @Machiavelli101. Gespielt wurde dieser *Irgendwasschlagmichtot*-Pyramide-Kurs, also diese dreieckige Rennstrecke über drei Runden. Spieldauer ca. 5h. Für geübte Spieler, und am Brett, wo die Handhabung ganz sicher einfacher und schneller wäre, halte ich 2 bis 2,5 h für realistisch.


    Gesamteindruck: Ein sehr thematisches, regeltechnisch leicht bis mittelschweres, mäßig interaktives Rennspiel mit Euro-Spielgefühl und einer gesunden Portion Glück ohne nennenswerte strategische Elemente, aber taktisch phasenweise hochinteressant.


    Im Einzelnen:

    • Thematisch? Oh ja. Meinungen, denen zufolge das Ding kein Renngefühl vermittelt, kann ich nicht teilen. Ich habe NASCAR nur zur Einstimmung auf die gestrige Partie kurz angeschaut und kann nicht beurteilen, wie es konkret diese Rennserie vermittelt. Was TA thematisch macht, ist neben den von manchen als simulatorisch bezeichneten Elementen wie Reifenabnutzung etc. das Geschehen auf dem Brett. Da ist nicht zwangsläufig, aber zuverlässig nach jeder gelben Flagge ein herrlcihes gedrängel auf dem Brett, ständig wird hier und dort überholt und ein- und ausgeschert... Gefällt mir.Als Simluation würde ich das Spiel aber nicht bezeichnen. Man muss nicht zwangsläufig irgendwann tanken oder Reifen wechseln... Der Abstarktionsgrad ist insgesamt noch zu hoch. Das ist weder schlecht noch gut, aber der Begriff "Simulation"ist mE unpassend.
    • regeltechnisch leicht bis mittelschwer? Mit Abstand das leichteste mir bekannte GMT. Wie @duchamp an anderer Stelle (Thunder Alley (GMT)) einmal meinte:
      Zitat

      Wichtig ist einfach, dass man kapiert, dass bei "Draft" und "Pursuit" eine Pulkbildung erst stattfindet, wenn der aktive Wagen vorwärts fährt und sich direkt dahinter/davor Wagen befinden.

      So ist es. Der Rest ist Pillepalle.

    • Mäßig interaktiv? Alle Auswirkungen eigener Aktionen auf die Mitspieler sind indirekt (Autos werden mitbewegt, oder eben nicht mitbewegt, was eventuell das taktisch entscheidendere Element sein könnte). Man kann aber leider(?) keinen vorsätzlichen Unfall bauen, oder den Gegner sabotieren oder irgendwie abbremsen, sobald er davon eilt. Das ist natürlich völlig logisch und thematisch naheliegend bei einem Rennspiel, ist vielleicht nur dem Spielspaß nicht so zuträglich.
    • Euro-Spielgefühl? Ja. Okay, diese Terminologie ist nicht immer hilfreich und das Spiel passt nicht so ganz in diese Schublade, aber es fühlt sich am ehesten nach Euro an, und nicht nach Simulation, Familienspiel, Wargame oder Ameritrash, was man nach Umstellung des BGG-Vokabulars heute ja gerne mal mit "thematisch" gleichsetzt: Es spielt ja nicht in irgendeiner anti-utopischen Zukunft, in der NASCAR-Autos ausgerüstet sind mit Miniguns oder Raketenwerfern, und Zuschauer überfahren werden oder so ein Blödsinn, und gewürfelt wird auch nicht. :)
    • Glück? Ja. Erstensdie Kartenhand. Wer zuviele Solo Movements zieht, der kann nicht mithalten. Zweitens: Ereignisse: Die gelben Flaggen führen das Feld wieder zusammen. Die frage ist nur, wann und wie oft so eine gelbe Flagge kommt. Ich kann mir vorstellen, dass dieser inhärente Balance-Mechanismus einen bestimmten Spielertyp sehr frustrieren könnte, aber die gelben Flaggen sind für den Spielspaß enorm wichtig. Einerseits baut das Spiel taktisch enorm ab, sobald die Teams sich irgendwie voneinander lösen und jeder alleine ohne Interaktion vor sich hin fahren kann. Zweitens gibt es kaum eine Möglichkeit, einen enteilten Spieler einzufangen. Ohne Flaggen stelle ich mir das komplett langweilig vor. Ich wurde in usnerer Partie in den ersten drei Runden trotz Poleposition hoffnungslos abgehängt, und kam nur aufgrund der Flaggen wieder ins Spiel. @Machiavelli101 wurde gegen Ende abgehängt und hatte keine Chance mehr, weil in den letzten beiden Spielrunden keine gelbe Flagge mehr kam.
    • Daher auch der Eindruck, dass das Spiel praktisch keine strategischen Elemente aufweist. Nix für Optimierer, nur interessant für Taktiker: Immer auf die aktuelle Situation reagieren, welches Auto wann und wie bewegen, wie die Abnutzungsmarker verteilen? Das ist es im großen und ganzen.

    Ich würde es gerne nochmal spielen, aber kann mir zurzeit nicht so recht vorstellen, regelmäßig auf Thunder Alley Lust zu haben. Das große "Wow-wie-geil!!!"-Gefühl ist jedenfalls ausgeblieben. 3 Spieler ist wahrscheinlich aber auch nicht optimal für dieses Ding.


    Äh, P.S. (unbeabsichtige Wortspiel :) ) : Gewonnen hat übrigens sehr souverän unser gestriger Regelmeister @Marcel P. .