Beiträge von alpaka im Thema „25.08.-31.08.2014“


    Mir fällt erst jetzt auf, dass sich der vermeintlich verschaukelte FLUNDI bisher noch gar nicht zu Benjamins Statement geäußert hat.


    Das wird er auch nicht tun. Im Übrigen können wir davon ausgehen, dass den Einen oder Anderen, der sich hingerissen fühlte auf Flundis Beitrag zu reagieren, schlicht dessen Eloquenz überfordert hat. Der Eine hat's, der Andere mag sich mit flachen Witzchen über Wasser halten.
    Ahoi

    Klar, die Wallplättchen legen die äußerste Grenze für die Spieldauer fest und da kommen tatsächlich so einige Runden zusammen. Wir haben immer viele Stadtteile gebaut, ist ja schließlich auch ein Stadtbau Spiel. Darüber lassen sich zu Beginn die meisten Punkte generieren, und die oft zitierten starken Gebäude tauchen ja eh erst in der zweiten Phase des Spiels auf daher ist munteres Weiterbauen durchaus sinnvoll. Es verlangsamt sich tatsächlich auch bei uns etwas. Oft genug haben wir dann noch eine Handvoll Stadtplättchen übrig und dann lässt sich das Spielende richtig gut über das Bauen steuern.
    Ob ihr was falsch gemacht habt kann ich nicht beurteilen. Viele potentielle Fehlerquellen gibt es eigentlich nicht. Habt ihr zu fünft gespielt? Sonst hättet ihr mit weniger Stadtteilen spielen müssen. Versucht es mal in kleinerer Besetzung dann dauert es weniger lang. Und Grübler können tatsächlich für Längen sorgen, das kenne auch ich.

    Das mit der oft zitierten Spieldauer ist mir ohnehin ein großes Rätsel. Bei uns war es immer so, dass einer oder zwei hoffen mussten dass kein anderer das Spiel beendet weil es gerade so gut läuft. Wie kann es zu einer Situation kommen, in der einer mit Punkten für irgendwelche Tempel durch die Wand geht und trotzdem keiner Schluss macht. Verstehe ich nicht...

    sneuhauss: ich bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungen mit Praetor. Ich bleibe nämlich unbeirrt bei meiner großen Zuneigung zu dem Spiel und kann weder verstehen, noch nachempfinden wo die Probleme liegen. Ja, es gibt mächtige Tempel und mächtige Gebäudekombis. Aber es gibt eben durchaus verschiedene und meines Erachtens gibt es (bei guter Kenntnis des Spiels) auch viele gute "Antworten". Praetor ist sehr offen und lässt vieles zu, es ist eben eine Frage wie man damit umgeht. Gerade das gefällt mir so ausgesprochen gut. Jedes Spiel ist das was man aus ihm macht. Kein glattgebügeltes Eurogame, Praetor ist eine kleine Zicke mit Ecken und Kanten. Tolles Spiel!!!