Beiträge von Dirtbag im Thema „Spieleklassiker und die Rosarotebrille“

    Aber gerade der Zeitdruck war doch das Tolle an Space Hulk!?


    Und weil Space Alert auch Zeitdruck hat, ist es damit das moderne Äquivalent zu Space Hulk? Auch wenn die Spiele sonst einfach überhaupt nichts miteinander gemein haben? Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.


    Um mal wieder auf das eigentlich Thema zurückzukommen: zwei Spiele sind mir noch eingefallen.
    Da wäre Fury of Dracula, von dem ich fast nur Gutes gelesen habe, es aber nie selbst hatte. Bis ich dann vor etwa einem Jahr die FFG-Version geschenkt bekam und wir es endlich mal spielen konnten. Die ersten 3 Stunden war es spannend, die Rezensionen schienen Recht zu haben. Aber als dann Dracula, kurz vor seinem Tod, wieder und wieder und wieder entwischte und das Spiel weitere 3 Stunden einfach nicht vom Fleck kam (was natürlich durchaus für den Dracula-Spieler spricht und nicht für uns als Jäger - für ihn war's sicher spannend), begann ich ein egal wie geartetes Ende herbeizusehnen. Hauptsache, das Spiel ist aus. Und seitdem bin ich etwas hin- und hergerissen, wenn ich Fury of Dracula im Schrank sehe: einerseits hat es wirklich Spass gemacht, andererseits schrecke ich ein wenig davor zurück, wieder mehrere Stunden am Spiel zu sitzen, ohne dass sich irgendwas nennenswert verändert.


    Und... Hotel.
    Als Kind habe ich es geliebt. Und - Schande über meine Spieler-Haupt - hin und wieder, wenn wir meine Eltern besuchen, spiele ich es auch heute noch. Schlimmer noch, ich habe irrsinnigerweise auch noch Spass dabei, mit meinem roten Plastikauto würfelgesteuert zwischen Pappgebäuden rumzukurven und Geld an meine Mitspieler abzugeben, in der Hoffnung, dass ich diese Runde vielleicht doch noch den Freizeitpark für mein Waikiki-Hotel bauen kann...


    (...)
    Zu #SpaceHulk: Wäre aus der heutigen Zeit nicht #SpaceAlert der bessere Nachfolger? Oder habe ich Space Hulk so falsch in Erinnerung?


    Ja, hast du offenbar. ;)
    Space Hulk: taktisches Miniaturenspiel (elitäre Minderheit gegen gesichtslose Masse) für 2 Spieler in engen Korridoren, Zeitdruck für den Spieler der Terminatoren; BGG-Link
    Space Alert: kooperatives "Programmieren" eines Raumschiffs in Echtzeit, Zeitdruck für alle; BGG-Link
    Ausser Zeitdruck (und das beide an Bord eines "Raumschiffs" spielen) haben sie nicht viel gemein.

    Ich kann lediglich heutige Erfahrungen mit neuaufgelegten "Klassikern" beitragen. Mir ging es da wie Bierbart: in meiner Jugend war die Blüte der coolen Importspiele schon wieder vorbei, und von dem noch existierenden kleinen Rest bekam ich auf dem Dorf nichts mit. Erst während des Studiums stellte ich dann nach und nach fest, was es alles gegeben hätte (und zu der Zeit dann aber schon lange OOP war).


    Deshalb habe ich auch nicht lange gezögert und mir die Neuauflage dreier Spiele ungetestet (aber gut belesen) gekauft.


    Space Hulk: ich habe keinen Vergleich zur Erstauflage mit Erweiterungen, aber ich liebe dieses Spiel. Kein anderes Spiel schafft es, eine so dichte Atmosphäre und Spannung zu erzeugen - und meine Sammlung hat definitiv einen überproportional hohen Anteil an dieser Art Spiel. Und dennoch hat sich dieses alte Design gegenüber seinen moderneren Konkurrenten (Earth Reborn, Level 7 Omega Protocol, Claustrophobia, etc...) durchgesetzt.


    OGRE: auch hier fehlen mir Erfahrungen, auf die ich verträumt zurückblicken könnte. Aber auch hier ist mein Fazit sehr positiv, da mich dieses Spiel auch auf eine Art fesselt, die noch kein Hex-Game zuvor erreicht hat. Classic Battletech hat das nie in diesem Ausmass geschafft, World at War schafft es auch nicht. Auf BGG scheint es zwar durchaus Leute zu geben, denen die Neuauflage von OGRE die rosarote Brille ausgezogen hat, ich persönlich finde es jedoch sehr gut.


    Merchant of Venus: hier hatte ich sehr hohe Erwartungen, die sich leider nur zum Teil bestätigt haben. Mir gefällt das Spiel, allerdings fühlt es sich manchmal schon etwas zäh an, da jeder nur so vor sich hinspielt; Interaktion wird sehr klein geschrieben. Weshalb es dann doch eher selten den Weg auf den Tisch findet. Dennoch bleibt es in der Sammlung, da wir kein vergleichbares Spiel haben. Und hin und wieder macht es eben doch Spass, ein wenig durch den Weltraum zu gondeln und mal zu schauen, was sich so an Waren und Passagieren findet.