Beiträge von Warbear im Thema „Spieleklassiker und die Rosarotebrille“

    Damals hatte ich mir auch #Kingmaker von Avalon Hill gekauft. Die Kritiken damals waren überschwänglich. Leider kam es bei mir nie auf den Tisch. Wie sind eure Erfahrungen mit Kingmaker? Das dem Vernehmen nach von Kingmaker inspirierte #CrownOfRoses von GMT habe ich. Aber die Regeln erschienen mir allzu umständlich und wenig intuitiv. Leider ein Fall von Verstauben im Schrank.


    Kingmaker hatte ich öfters gespielt, als es raus kam. Und es hat Spaß gemacht - außer wenn man die Insel als Startfeld hatte, aber lange Zeit kein Schiff bekam, um davon runterzukommen. :|
    Ich hab's immer noch auf meiner Replay-Liste und verfolge sogar einen Thread bei BGG, wo einer die ganzen Karten neu designen will.
    Damals war's Spiel des Jahres in England, aber allzu viel sollte man davon heutzutage nicht mehr erwarten.

    Ein schönes Thema, das gefällt mir sehr - ich bin gespannt, was dazu noch alles geschrieben wird.
    Ich denke, ich werde da auch noch einiges beitragen können, denn ich spiele immer noch überwiegend ältere Spiele.
    Aber dazu fehlt mir gerade etwas die Zeit - und ich muß mich ja auch nicht immer vordrängen. ;)


    Deshalb nur kurz zu den von Dir genannten Spielen:
    - Junta habe ich nur 1x gespielt, Pax Britannica gar nicht. Beide haben ein ausgeprägtes Verhandlungs-Element, und genau das mag ich überhaupt nicht.
    - Meine Rollenspielerfahrung ist gering - sie beschränkt sich auf Das Schwarze Auge (ein halbes Jahr lang). Der Spaßfaktor ließ wegen allzu dominanter Mitspieler immer mehr nach.
    - Merchant of Venus habe ich ca. 150x gespielt, meistens zu zweit - dafür bin ich auch jetzt noch gelegentlich zu haben, aber nur zu zweit, und nur die Avalon-Hill-Version mit der Erweiterung aus dem General.
    - aus dem 18xx-Bereich habe ich ca. 35 Spiele, und die meisten davon schon gespielt, teilweise ziemlich oft. 18OE durfte ich bisher 1x mitspielen, und ich hoffe auf mehr.
    - Advanced Civilization hat mehrere Probleme von Civilization entscheidend verbessert. Eins davon war, daß man meistens nicht mehr gewinnen konnte, wenn man 1x auf der AST steckengeblieben war. Bei AdvCivi gibt's jetzt eine Punkte-Wertung zum Schluß.