Beiträge von [Tom] im Thema „11.08.-17.08.2014“

    Denkfehler meinerseits! :)
    Ich vergass, dass die Indianer auf Deinen Karten ja auch bei Dir bleiben und nicht ins Indianerdorf abgegeben werden...

    Ich denke, bei der 2-Karten-Combo fällst Du in dem Moment auf die Nase, wenn kein Spieler die Dolmetscher-Karte ausliegen hat, so dass Du nicht erneut an Indianer kommst. Der wäre schon noch praktisch in dem Deck. Ist, meine ich, auch ein 2er. Den kann man im Zweifel ja auch mit Indianern ausspielen... Aber die Verstärkung mit Indianern sollte das dann wieder wett machen, denke ich...


    #LewisandClark - Komische Partie. Ich kam irgendwie nicht richtig voran. Schlechte Kartenkombo. Insgesamt ein super Spiel, wirklich toll! Aber gestern hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die Karten irgendwie immer nur eine Variation des immer gleichen sind. Irgendwie gibt man eine Kombination Waren ab um voran zugehen. Und das in allen möglichen Ausformungen. Es kommt einfach der Zeitpunkt, an dem man seine Kartenhand fertig hat und runter spielt. Dann ist das Deck fertig. Wer dann besser gebaut hat wird gewinnen. An sich finde ich das in Ordnung, aber das Element Deckbau ist dann im Grunde aus dem Spiel. Komisch irgendwie. Ohne, dass ich das jetzt groß erklären kann. Aber: Der Deckbau findet ja optional statt. Man kann immer hin und her optimieren ohne Zeit zu verlieren. Denn die Aktion bleibt ja. Vielleicht war das gestern mein Problem, weil ich Karten für Pferde anheuern konnte (als Aktion) und somit viele Aktionen dafür verbraucht habe statt vorwärts zu kommen. Wie gesagt: Wirklich außergewöhnlich gutes Spiel! Kritik nur auf extrem hohem Level.


    Ich finde dabei recht spannend, dass man durchaus auch später noch Karten ins "Deck" mit aufnehmen kann; auch taktisch - denn man hat sie ja sofort auf der Hand und einsatzfähig - anders als bei "klassischen" Deckbauspielen wie #Dominion, bei denen ja erst das Deck durchgespielt werden muss und die Karte gezogen werden muss. Damit lohnt es durchaus, auch später noch eine auftauchende starke Karte mit auf die Hand zu nehmen, um diese zu nutzen - zumal der Kartenkauf eine freie Aktion ist.
    Ich habe aber auch bisher in den Partien, die ich gewonnen habe, nur sehr wenige Karten gekauft - und man darf auch nicht vergessen, dass man im Indianerdorf eine Aktion hat, um eine ausliegende Karte bei einem Mitspieler zu nutzen - das ist mitunter sehr, sehr praktisch... man muss also gar nicht selbst jede gute Karte besitzen... :)


    Ich finde das Spiel auch sehr gut! Mal ein anderes Rennspiel... :)