Beiträge von Warbear im Thema „11.08.-17.08.2014“

    Das beste Werk grundsätzlich ist meiner Meinung nach aber The Civil War - A Narative von Shelby Foote. Durch die Art, wie der die Geschichte erzählt, kommt so viel Atmosphäre rüber, dass man schon fast ein persönliches Verhältnis mit den einzelnen Personen aufbaut. Wer's lieber mag, sich berieseln zu lassen, sollte sich dagegen Ken Burns Doku Civil War anschauen, da hat Herr Foote als Berater mitgewirkt und durfte auch viel zum Erzählen kommen.


    Die 3 Foote-Bände habe ich auch (bin aber mit dem Lesen noch nicht sehr weit gekommen) und noch jede Menge anderer Bücher über den ACW.
    Auch die Burns-Doku hatte ich angeschaut und auf meinem NAS-Server konserviert - hoffentlich ist sie noch drauf ... :)


    Noch zwei kleine Hinweise:


    Als das beste strategische Spiel über den ACW gilt "Civil War" von Victory Games (ich habe es, aber leider noch nicht gespielt).
    Dieses Spiel soll bald in überarbeiteter Form bei GMT als The U.S. Civil War rauskommen: https://www.gmtgames.com/p-498-the-us-civil-war.aspx
    Die notwendige Anzahl Preorders ist schon weit überschritten. Ich hab's natürlich auch schon vorbestellt (bei UGG). ;)


    Wer es noch detaillierter haben möchte, bringt "War Between the States" auf den Tisch, ein altes SPI-Monstergame, von dem es eine Neuauflage von Decision Games gibt:
    http://www.boardgamegeek.com/b…ween-states-first-edition
    http://www.boardgamegeek.com/b…een-states-second-edition
    Ich besitze beide und habe vor Jahren die 2.Edition schon mehrfach gespielt.

    Die Partie For the People war sehr erfüllend. Die 12 1/2 Stunden Spielspass mit @AngryDwarf waren es wert, auch wenn am Ende, wie im Spiel, die Kräfte schwanden.
    [ .. ]
    Angenehm war auch das Verhältnis von Militär und Politik (SWP).
    Mit diesem Spiel kann man sehr viel Spaß haben und ist sehr empfehlenswert, wenn man sich für den Civil War interessiert.


    Die beste Begleit-Lektüre für dieses Spiel dürfte "Für die Freiheit sterben" sein, ein überaus lesbares Buch zu diesem Thema vom Pulitzer-Preis-Träger James McPherson.
    Es behandelt die militärischen, politischen, ökonomischen und sozialen Komponenten des Konflikts und ihre Abhängigkeiten und ist richtig spannend geschrieben.
    Es hat zwar 1000 Seiten, aber wenn man sich für die Vorgeschichte nicht so sehr interessiert, kann man auch gut die ersten 200 Seiten einfach erst mal weglassen.
    Ich habe es in den letzten 25 Jahren schon 5x komplett gelesen ...

    Im heutigen Paket von UGG waren:
    - Thunder Alley (GMT)
    - Panzer Expansion 3 (GMT)
    - End of Empire (Compass Games)
    - The Mighty Endeavor Expanded Edition (MMP / Gamers)


    Gestern habe ich bekommen:
    - La Isla (Alea)
    - LotR LCG: The Morgul Vale (FFG) - das hatte noch gefehlt
    - Memoir'44: D-Day Landings (Days of Wonder)


    Gespielt habe ich bisher (zu zweit):
    - die ersten 4 Adventures von Lord of the Rings LCG - insgesamt 6 Partien, drei Adventures auf Anhieb gewonnen, das dritte Adventure des Basis-Spiels 3x verloren


    Geplant für's Wochenende:
    - Napoleonic Wars (GMT)
    - The Mighty Endeavor Expanded Edition (MMP / Gamers) - wenn die Zeit reicht