Beiträge von Sankt Peter im Thema „11.08.-17.08.2014“

    Nach Lesen des Regelwerks zu Thunder Alley dachte ich weniger an ein spannend-atmosphärisches Nascar-Rennen sondern eher an ein Schiebepuzzle, das man mittels seiner Kartenhand versucht zu optimieren. Ich hab es dann doch nicht bestellt. Kam bei Euch im Spiel dieser Eindruck auch auf?

    Also bei mir nicht. Am Ende ist es eh immer eine individuelle Frage inwiefern man in dem Thema eines Spiels abtaucht. Man kann alles abstrakt betrachten und somit jedes Spiel tot machen. Mage Knight ist dann am Ende auch nur ein abstraktes Handkartenmanagementspiel mit aufgesetztem Thema.

    Ungefähr so spannend finde ich Nascarrennen


    So ging es mir früher mit American Football... Bis ich das Spiel verstanden habe.


    Ich glaube bei Nascar ist es ähnlich. Da findet das Taktieren auch ständig statt. Ich gebe dir aber Recht, dass es für den Zuschauer schwer bis gar nicht zu erfassen ist. Halt kein Sport zum Zuschauen... Curling wirst Du dann auch eher langweilig finden - richtig?

    Durch die eigentlich ganz reizvollen Mitzugs- und Verdrängungseffekte ist man bei Thunder Alley aber ziemlich heftig dem Kartenglück und dem Handeln der Mitspieler ausgeliefert.


    Das würde dann für alle Spieler gelten. Abgesehen davon sehe ich das nicht so. Das Kartenglück empfinde ich nicht als spielentscheidender als bei Snow Tails.


    Zum locker flockig aus dem Bauch heraus spielen sind mit den vielen Kartentexten (die nicht immer unzweideutig verständlich sind)


    Ähhh... wo waren da gestern Probleme? Die eine Karte, bei der man das "it" nicht überlesen darf. Der Rest war doch simpel...

    Die Spielregeln sind überschaubar. Auf den Spielplänen ist die Tabelle unten rechts jeweils fehlerhaft. Da gibt es Papierstreifen, die man rüberkleben kann. Auf einer Karte fehlte ein Pfeil (Pursuit Move).


    Ich fand das Spiel eigentlich BGG 7-8. Leider dauerte die erste partie mit zwei Stunden (eigentlich laut Spielregel 45-60 Minuten) zu lange. Die Mechanismen im Spiel sind gut und man ist ständig am taktieren. Viel mehr als bei anderen Autorennspielen, die ich bisher kannte. Eher schon wie ein Leader 1. DMeine beiden Mitspieler definieren Snow Tails als ihrer Meinung nach bestes Rennspiel. Thunder Alley will aber im Vergelich dazu kein Familienspiel sein, dass man so vor sich hindaddelt wie Snow Tails. Abgesehen davon hatten beide eigentlich auch keinen Bezug zu Nascar Rennen. Ich finde, dass das Feeling eines Nascar Rennens ganz gut rüberkommt. Man bewegt nämlich möglichst seine Autos mehrmals in einem Spielzug und versucht dabei andere Fahrzeuge nicht mitzunehmen.


    Ich glaube, dass eine zweite Partie in gleicher Besetzung a) schneller und b) interessanter verlaufen würde. Deswegen plädiere ich für eine zweite Chance und werde mein Spiel nicht verkaufen.

    Wir haben gestern zwischen 16:00 Uhr und 1:30 Uhr folgendes gespielt:


    #Hook
    Absacker mit ein paar Längen. Von vier Spielern kamen zwei bis zum Ende durch. Krieg am Tisch vorprogrammiert, wenn man anderen Spielern etwas wegschnappt. Insgesamt eine BGG 5.


    #MageKnight
    @LemuelG hat das Startszenario inklusive Spielregeln super vorbereitet (DANKE). Nach rd. 45 Minuten Regel erklären ging es dann los. Wohlverdientes hohes Lob aus allen Ecken und viel weniger regel-kompliziert, als es die Spielregel vermuten lässt. Bis 3 Spieler gut spielbar. Mit mehr Spielern bestimmt etwas zu lang. Mage Knight ist ein Spiel, bei dem das Gewinnen vollkommen zweitrangig ist. Es geht hier eher um das Abenteuer.


    #ThunderAlley
    Bis kurz vor Schluß das Lead-Movement falsch gespielt. Spielzeit lag bei rd 2-2,5 Stunden. Etwas zu lang für das Gebotene. Insgesamt aber sehr netter Mechanismus und was Neues im Rennspielbereich. Meine Mitspieler würden es nicht noch einmal spielen wollen - aber eine Chance werde ich ihnen noch abringen, da ich denke, das die Lernpartie noch zu holprig war und den Spielspaß überschattete.


    #SkullKing
    Wie immer ein guter Absacker. Leider saßen keine ernstzunehmenden Gegner am Tisch.