1. Das Spiel sieht erst mal danach aus, dass es große Ähnlichkeiten mit Combat Commander Europe hat. Falls ja, lohnt sich eine Anschaffung BEIDER Spiele?
Ob sich etwas lohnt, ist meistens eine rein subjektive Sicht.
Meiner Meinung nach lohnt sich die Anschaffung beider Spiele.
Ich selbst besitze beide Spiele (incl. aller Expansions für Combat Commander und incl. aller weiteren ASL Starter Kit Boxen), und ich spiele CC immer noch regelmäßig (bisher 200+ Partien).
ASLSK (bisher auch 200+ Partien) spiele ich immer noch mit meiner Frau und mit Spielern, die es kennenlernen wollen, und ich habe noch genau so viel Spaß daran wie am Anfang. Ansonsten spiele ich natürlich regelmäßig Full ASL (bisher knapp 500 Partien).
Beide Spiele sind Squad-Level Games, ansonsten haben sie nicht viel Ähnlichkeit miteinander.
ASL(SK) ist für mich das bei weitem beste Taktik-Spiel in diesem Bereich. CC ist da für mich eher ein etwas wildes, kaum planbares Fun-Game (aber ich mag's).
An Squad-Level Games spiele ich sonst nur noch gelegentlich UP Front (ein Kartenspiel).
Alle anderen fallen für mich klar ab, einige davon habe ich selbst ausprobiert (Tide of Iron, Conflict of Heroes, etc.).
2. Bietet das Starterkit 1 allein überhaupt genug Spielspaß? Ich möchte nicht erst zig Erweiterungen kaufen müssen, um Spielspaß zu haben.
ASLSK1 hat nur Infantry zum Thema. Es enthält 6 Scenarios, die locker jeweils 5-10x spielbar sind, wahrscheinlich noch öfter (wenn die nicht ausreichen, kannst Du mir mal schreiben ).
Schau mal in die ASL Wiki, da siehst Du, welche Scenarios es für welche ASLSK-Box gibt.
Wenn Dir reine Infantry irgendwann mal nicht mehr ausreicht, kannst Du Dir ASLSK2 besorgen. Das hat dann ca. 20 Seiten Regeln (die ASLSK1-Regeln sind eingearbeitet), und Du kannst mit Guns spielen. Es ist keine Expansion, sondern ein eigenständiges Spiel. Es hat neue Boards, neue Counter und eine Menge neuer Scenarios.
Wenn Dir reine Infantry und Guns irgendwann mal nicht mehr ausreichen, kannst Du Dir ASLSK3 besorgen. Das hat dann ca. 30 Seiten Regeln (die ASLSK1+2-Regeln sind eingearbeitet), und Du kannst mit Panzern spielen. Es ist keine Expansion, sondern ein eigenständiges Spiel. Es hat neue Boards, neue Counter und eine Menge neuer Scenarios.
Spielspaß ist subjektiv - aber ich denke, wenn man sich darauf einläßt, ist der Spielspaß garantiert.
Und man geht kaum ein Risiko, bei Preorder bei UGG mit allen Rabatten hat es gerade weniger als 19 Euro gekostet (Lieferung ab 50 Euro ist portofrei) - dafür bekommt man heutzutage kaum mehr ein Kartenspiel.
3. Komplexität: Wenn ich lese, dass ASL Fans ein Regelwerk von über 1000 Seiten benutzen, dann wird mir übel. Das liegt jenseits meines Vorstellungsvermögens. Im Starterkit 1 sind wohl nur 11 Seiten Regeln vorhanden, aber sind diese wirklich ausreichend und verständlich genug geschrieben, um Spielspaß zu haben?
Die Regeln von ASLSK1 sind aktualisiert, alle Errata sind drin.
Es sind nur 11 Seiten Regeln, die sind zwar perfekt und lassen keine Wünsche offen, sind aber sehr eng und komprimiert geschrieben - man braucht schon Konzentration und Ausdauer dafür.
Man wird auch mehrere Partien brauchen, bis man einigermaßen regelfest wird - aber das beeinträchtigt den Spielspaß überhaupt nicht (bei CC wäre das auch nicht viel anders).
Wer will, kann sich irgendwann mal auf Full ASL einlassen, wer mit den Starter Kits zufrieden ist, braucht das nicht (meine Frau z.B. ist mit ASLSK1-3 zufrieden, leider ).
Nur zur Ergänzung:
Um Full ASL zu spielen, braucht man nicht alle 1000 Seiten an Regeln, es reichen erst mal ca. 80 - damit kann man hunderte von Scenarios spielen.
Alles andere sind Spezialregeln, die man nur für spezielle Scenarios braucht (z.B. für Pacific, Flugzeuge, See-Landungen, Nacht, Wetter, Offboard-Artillery, Bocage, etc. etc.) - die lernt man erst wenn man sie anwenden will.
Ich hoffe, das hilft etwas.
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