Beiträge von Warbear im Thema „ASL Starter Kit 1 - Empfehlung?“

    Oh ja, ich habe am Donnerstag erst wieder auf die harte Tour lernen müssen, was jeder ASL Spieler eigentlich eh wissen müsste: DON'T STACK. :S

    Das stimmt natürlich, ist aber bei den Starter Kits nicht so unbedingt gültig, solange die Stacks nicht laufen und/oder Deckung haben.


    Beim Starter Kit Scenario S14 ist der Ami quasi gezwungen zu stacken, weil kaum sinnvoller Platz da ist für die von außen kommenden Squads, und weil nur wenig Zeit zur Verfügung steht.
    Wenn ein Stack dann genau in die LoS von versteckten 88er Guns reinläuft, die permanent kleine TH-Würfe schaffen, hilft halt auch der Schutz durch ein Steinhaus nicht mehr ... :(

    Ich frage Dich aber auch gerne direkt Warbear: Findet man Deiner Erfahrung nach mit dem Starter Kit 1 Mitspieler/innen oder spielen die Leute in der Regel FullASL oder mindestens mit mehreren Modulen?


    Ich kann es Dir nicht mit Bestimmtheit sagen, denn ich habe noch nie einen VASL-Spielpartner für ASLSK gesucht.
    Aber ich denke, das sollte kein Problem sein - man kann Spielpartner über den VASSAL-Server und/oder über das ASL-Gamesquad-Forum finden, und/oder vielleicht auch hier. ;)
    Das ist, wie wenn Du ein neues Mädchen suchst - Du mußt dorthin gehen, wo sie sich aufhalten und wo sie gefunden werden wollen ... :)


    Es gibt auf dem VASSAL-Server auch Leute, die manchmal Lern-Partien veranstalten (allerdings in Englisch) - ich erinnere mich an Patrick Ireland (den findet man auch über BGG).
    In der Regel spielen die VASL-Spieler allerdings Full ASL.


    Installiere doch einfach mal VASSAL v.3.2.11 und VASL v.6.1 oder v.6.0.3 (die passen zusammen), lese die ASLSK#1-Regeln (die kann ich Dir schicken), spiele etwas mit der Bedienung von VASSAL und VASL rum, und stelle hier Deine Fragen, wenn Dir etwas unklar ist.
    Wir können uns dann auch mal auf dem VASSAL-Server verabreden (in bin dort auch Warbear), dann kann ich Dir ein paar Tipps geben (Kommunikation erfolgt am besten über Skype - dort bin ich warbear49).


    Links dazu:
    http://www.vassalengine.org/ne…4/vassal-3-2-11-released/
    http://vasl.info/download.htm
    http://forums.gamesquad.com/fo…?30-Advanced-Squad-Leader

    Lässt sich das ASL Starter Kit gut mit Vassal spielen? Findet man Mitspieler oder wird eher mit weiteren Modulen gespielt?
    Ich überlege mit das Starter Kit anzuschaffen, habe aber zur Zeit keinen realen Mitspieler am Tisch. Realistisch ist daher nur Vassal.


    ASLSK und ASL über VASSAL funktioniert sehr gut - es heißt VASL (Virtual ASL). Ich habe schon hunderte Partien VASL gespielt - frag einfach, wenn Dir was unklar ist ...
    Warum sollte man keine Mitspieler finden? Nicht mal Mundgeruch würde stören. :D
    Die Frage mit den "weiteren Modulen" habe ich nicht verstanden.


    http://vasl.info/download.htm
    http://www.vassalengine.org/forum/viewtopic.php?t=120

    Rein vom Platzbedarf am Spieltisch sicherlich nicht so groß, wie vorhin erwähntes CNA


    Klaus, nur weil Du Dir das nicht vorstellen kannst, muß das nicht zwangsläufig so sein. ;)


    Campaign For North Africa (SPI) enthält 5 Maps, die einen Spielplan von ca. 300x90 cm ergeben. Davon geht noch einiger Platz für Tabellen ab.


    ASL Omaha East/West (Critical Hit) enthält 6 Maps, die einen Spielplan von mehr als 360x90 cm ergeben. Und üblicherweise enthalten ASL Boards keine Tabellen.
    Hier ist ein Bild davon:


    [Blockierte Grafik: http://forums.gamesquad.com/attachment.php?attachmentid=41381&d=1372126461]

    Ich sprach ja auch von Langzeitfolgen. Irgendwann geht man doch dann sicher zu The Campaign for North Africa über


    Die Langzeitfolgen von ASL sind immer nur ASL selbst. ;)


    Campaign For North Africa von SPI habe ich auch, aber noch nicht mal angespielt. Vielleicht ein Fall für die Löffel-.Liste?


    Und ja, ich habe überhaupt keine Ahnung von wargames und ihren kleinen Brüdern und Schwestern...


    Jetzt, wo Du's sagst ... :)

    Spieltischgröße: ++ Eine Partie ASL SK1 könnte man auf jedem LACK von IKEA spielen.


    Beim 2. Scenario war die Boardgröße 28x20 cm, beim 1. Scenario war sie noch etwas kleiner.


    Zur Veranschaulichung, und zum besseren Verständnis der beiden Spielberichte von Meister Yoda, zeige ich hier mal Boards plus Einheiten für beide Partien (natürlich nur für diejenigen, die sich dafür interessieren ;) ) .
    Leider sind die Bilder etwas unscharf wegen der zu geringen Größe.


    [xattach=529][/xattach]



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    Und noch als letztes Wort zum Sonntag: Ich habe gleich ein ASL SK1 von Warbear abgekauft und bin auf der dringenden Suche nach einem neuen Termin mit ihm. Und die Geschichte wird sicher nicht bei SK1 enden...


    To be continued...


    Gestern war Meister Yoda zum zweiten Mail für eine Partie ASLSK #1 zu Besuch.


    Kurzes Resümee: er hat auch das 2. Scenario ohne sichtbare körperliche, geistige und seelische Schäden überstanden ... :)

    hier das gewünschte Bild.
    Diese "Knicke" meinte ich mit verknittert.
    [xattach=524][/xattach]


    Wenn wir schon dran sind. Was hat es mit den Buchstaben auf sich? Bis jetzt habe ich dazu noch nichts gelesen.


    Manche Rückseiten sind bei mir ähnlich - so "verknittert" sehen Einheiten halt aus, wenn sie gebrochen sind. ;)


    Die Buchstaben sind einfach nur "hochnummeriert", um gleiche Einheiten unique zu machen (ich glaube für Notationen) - sie haben sonst keine wirkliche Bedeutung.

    Ich nehme auch gerne so ein Teil. Habe ich im Münzhandel erworben. Vorne gummiert und man kann die Counter auch mal eine Zeit am Haken hängen lassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.leuchtturm.com/WebRoot/Store/Shops/leuchtturm_eu//Products//m/331264.jpg]


    Greift die denn auch bei größeren Counterstapeln zuverlässig den untersten Counter?
    Und kommt man gut zwischen die Counterstapel (sie erscheint vorne doch etwas dick)?
    Rein von diesem Bild her hätte ich da doch etwas Bedenken.


    Und was kostet sie ungefähr?

    Ich achte beim Pinzettenkauf immer darauf, dass sie aus Plastik sind.
    Ein Metallende kann unschöne Kratzer auf den Countern hinterlassen ...


    Ich habe bisher noch keine Pinzetten aus Plastik gesehen, die meinen Ansprüchen genügt hätten - hast Du Beispiele?
    Ich und meine Mitspieler haben allerdings auch noch keine Kratzer in meine Counter gemacht - wie sollte das passieren?

    Könntest du mal ein Bild oder ein Link zu solch einer Pinzette posten? Tut mir leid aber mein Vorstellungsvermögen reicht dafür nicht aus


    Hier sind mal ein paar Pinzetten aus meinem Fundus (beide Bilder zeigen dieselben Pinzetten, nur anders gedreht).


    [xattach=519][/xattach] [xattach=520][/xattach]


    Die beiden linken sind ungeeignet - sie haben Schaufeln an der Spitze und lassen sich nicht nach innen biegen. Außerdem sind sie zu klein.
    Die beiden rechten sind zu grob und zu groß.


    Die dritte von links hat eine gute Spitze, ist aber etwas klein.


    Die beiden roten rechts daneben verwende ich regelmäßig (allerdings sind sie etwas gröber an der Spitze als die Pinzette links daneben).
    Vor längerer Zeit gab es beide als Pack bei Conrad für ca. 5 Euro, das ist unschlagbar.


    Wenn man bei Conrad und Konsorten nichts findet, bleibt m.W. nur der Optik-Fachhandel. Dort ist's aber richtig teuer.


    EDIT:
    Um das noch klar zu stellen: Die Verwendung von Pinzetten ist nicht Voraussetzung zum Spielen von Wargames, und schon gar nicht zum Spielen von ASLSK #1.
    Pinzetten helfen bei Spielen, wo die Counterdichte groß ist und mehrere Counterstacks nebeneinander stehen können - da stehen Grobmotoriker auf verlorenem Posten, und selbst feinfühlige Spieler richten hier öfters mal Schaden an ... ;)

    Die Counter haben mich zunächst ernüchtert da die Qualität doch recht schlecht ist - sogar für amerikanische Verhältnisse. Sie lassen sich schlecht aus dem Bogen trennen und sind auf der Rückseite "verknittert". Ich nehme an, das kommt vom Stanzen. Ich denke das wird sich auf Dauer als un relevant erweisen.


    Ganz glatt sind meine Counter auf der Rückseite auch nicht, aber als "verknittert" würde ich sie nicht bezeichnen.
    Vielleicht kannst Du ja mal ein Photo posten?


    Auf der anderen Seite machen die Pläne einen sehr wertigen Eindruck, sehen stabil aus.


    Die Pläne sind stabil, die Faltkante bekommt auch nach Jahren des Gebrauchs keine Probleme.
    Ich spiele allerdings fast immer mit Plexiglasplatte, dann kann nichts mehr verrutschen, und die Faltkanten können nicht aufstehen.


    Jetzt meine Fragen.
    - gibt es eine Empfehlung wie die Counter zu sortieren sind? (abgesehen von der Nationalität und den "Markierungsarten")
    - ist eine Pinzette wirklich zu empfehlen, wenn ja was für eine?


    Die Sortierung kommt darauf an, welche Sortierschachteln Du verwendest - ich habe Conrad-Tays mit Lochrand in einem Leitz-Ordner, nur für ASLSK #1 wäre das aber schon etwas überdimensioniert.
    Ich habe pro Nation 1 Box, und noch eine für allgemeine Counter.
    Bei der Nation machst Du 1 Reihe Fullsquads, absteigend nach Wertigkeit (Elite, 1st Line, 2nd Line, Conscript/Green), angelehnt an die Nationality Chart auf der letzten Seite des Rulebook.
    Draunter kommt 1 korrespondierende Reihe mit Halfsquads.
    Der Rest nach Belieben.


    Du solltest relativ feine Pinzetten verwenden, die sich auch etwas nach innen biegen lassen - damit Du bei Counterstapeln auch immer den untersten Counter greifen kannst (sonst wird's mit der Zeit etwas nervig).
    Frag doch mal Meister Yoda, was er zur Pinzetten-Verwendung meint - er hat kürzlich bei mir erstmals welche verwendet. ;)

    Hast Du Dir das auch gut überlegt? Kann nämlich durchaus sein, dass ich schon in Kürze auf dieses Angebot zurückkommen werde. Und was noch viel schlimmer ist: Ich fahre gar nicht mal so selten an Deiner Haustüre vorbei...


    Mit etwas Absprache ist vieles möglich, auch tagsüber (und auch mit Übernachtung) ... :)
    Von mir ist's nur reichlich 10 min. bis zur Autobahn.

    Jetzt lese ich seit Freitag immer wieder in den Regeln zu ASLSK, und schaue nebenher die Tutorials von einem Kerl namens Joe Steadman.


    Du solltest Dir noch die Tutorials von Jay Richardson runterladen: http://www.boardgamegeek.com/f…er-kit-tutorials-properly
    Die sind wirklich excellent.


    Die größte Hürde im Regelwerk sind wahrscheinlich ganzen Abkürzungen.


    Am Auswendig-Lernen der Abkürzungen führt leider kein Weg vorbei. :)
    Allerdings musst Du daran noch arbeiten: das Ding heißt nicht ITF, sondern IFT (Infantry Fire Table). ;)


    Normalerweise haben wir ja, grob verallgemeinert, immer den Ablauf "Aufräumen - (Planung) - Einheitenaktionen (+ggf Interventionen) - Spielstatus updaten". Klar, ist bei ASLSK schon ähnlich, aber die Einheiten werden nicht einfach aktiviert und gut ist, sondern sie agieren womöglich in mehreren Phasen.


    Eine einfache, aber sehr gute Sequence of Play gibt's hier: http://boardgamegeek.com/filep…l-starter-tip-sheet115pdf


    Wenn Du eine Einführungspartie über VASSAL machen möchtest, kannst Du Dich gerne bei mir melden.
    Du kannst aber auch auf eine Partie persönlich vorbeikommen ... ;)

    1. Das Spiel sieht erst mal danach aus, dass es große Ähnlichkeiten mit Combat Commander Europe hat. Falls ja, lohnt sich eine Anschaffung BEIDER Spiele?


    Ob sich etwas lohnt, ist meistens eine rein subjektive Sicht.
    Meiner Meinung nach lohnt sich die Anschaffung beider Spiele.


    Ich selbst besitze beide Spiele (incl. aller Expansions für Combat Commander und incl. aller weiteren ASL Starter Kit Boxen), und ich spiele CC immer noch regelmäßig (bisher 200+ Partien).
    ASLSK (bisher auch 200+ Partien) spiele ich immer noch mit meiner Frau und mit Spielern, die es kennenlernen wollen, und ich habe noch genau so viel Spaß daran wie am Anfang. Ansonsten spiele ich natürlich regelmäßig Full ASL (bisher knapp 500 Partien).

    Beide Spiele sind Squad-Level Games, ansonsten haben sie nicht viel Ähnlichkeit miteinander.
    ASL(SK) ist für mich das bei weitem beste Taktik-Spiel in diesem Bereich. CC ist da für mich eher ein etwas wildes, kaum planbares Fun-Game (aber ich mag's).


    An Squad-Level Games spiele ich sonst nur noch gelegentlich UP Front (ein Kartenspiel).
    Alle anderen fallen für mich klar ab, einige davon habe ich selbst ausprobiert (Tide of Iron, Conflict of Heroes, etc.).


    2. Bietet das Starterkit 1 allein überhaupt genug Spielspaß? Ich möchte nicht erst zig Erweiterungen kaufen müssen, um Spielspaß zu haben.


    ASLSK1 hat nur Infantry zum Thema. Es enthält 6 Scenarios, die locker jeweils 5-10x spielbar sind, wahrscheinlich noch öfter (wenn die nicht ausreichen, kannst Du mir mal schreiben ;) ).
    Schau mal in die ASL Wiki, da siehst Du, welche Scenarios es für welche ASLSK-Box gibt.


    Wenn Dir reine Infantry irgendwann mal nicht mehr ausreicht, kannst Du Dir ASLSK2 besorgen. Das hat dann ca. 20 Seiten Regeln (die ASLSK1-Regeln sind eingearbeitet), und Du kannst mit Guns spielen. Es ist keine Expansion, sondern ein eigenständiges Spiel. Es hat neue Boards, neue Counter und eine Menge neuer Scenarios.


    Wenn Dir reine Infantry und Guns irgendwann mal nicht mehr ausreichen, kannst Du Dir ASLSK3 besorgen. Das hat dann ca. 30 Seiten Regeln (die ASLSK1+2-Regeln sind eingearbeitet), und Du kannst mit Panzern spielen. Es ist keine Expansion, sondern ein eigenständiges Spiel. Es hat neue Boards, neue Counter und eine Menge neuer Scenarios.


    Spielspaß ist subjektiv - aber ich denke, wenn man sich darauf einläßt, ist der Spielspaß garantiert.
    Und man geht kaum ein Risiko, bei Preorder bei UGG mit allen Rabatten hat es gerade weniger als 19 Euro gekostet (Lieferung ab 50 Euro ist portofrei) - dafür bekommt man heutzutage kaum mehr ein Kartenspiel.


    3. Komplexität: Wenn ich lese, dass ASL Fans ein Regelwerk von über 1000 Seiten benutzen, dann wird mir übel. Das liegt jenseits meines Vorstellungsvermögens. Im Starterkit 1 sind wohl nur 11 Seiten Regeln vorhanden, aber sind diese wirklich ausreichend und verständlich genug geschrieben, um Spielspaß zu haben?


    Die Regeln von ASLSK1 sind aktualisiert, alle Errata sind drin.
    Es sind nur 11 Seiten Regeln, die sind zwar perfekt und lassen keine Wünsche offen, sind aber sehr eng und komprimiert geschrieben - man braucht schon Konzentration und Ausdauer dafür.
    Man wird auch mehrere Partien brauchen, bis man einigermaßen regelfest wird - aber das beeinträchtigt den Spielspaß überhaupt nicht (bei CC wäre das auch nicht viel anders).


    Wer will, kann sich irgendwann mal auf Full ASL einlassen, wer mit den Starter Kits zufrieden ist, braucht das nicht (meine Frau z.B. ist mit ASLSK1-3 zufrieden, leider ;) ).


    Nur zur Ergänzung:
    Um Full ASL zu spielen, braucht man nicht alle 1000 Seiten an Regeln, es reichen erst mal ca. 80 - damit kann man hunderte von Scenarios spielen.
    Alles andere sind Spezialregeln, die man nur für spezielle Scenarios braucht (z.B. für Pacific, Flugzeuge, See-Landungen, Nacht, Wetter, Offboard-Artillery, Bocage, etc. etc.) - die lernt man erst wenn man sie anwenden will.


    Ich hoffe, das hilft etwas.
    Wenn Du immer noch Fragen hast, nur zu ...