Beiträge von ravn im Thema „La Granja Spielertableaus und Karten-Handling“

    Ich habe dank Mage Wars und diverse GMT-Spiele und andere Importspiele, die gerne allzu subjektiv-labbrig empfundene Karten mit Bedruckung bis zum Rand verwenden, gut und gerne an die 1000 Kartenhüllen verbraucht. Mal die von UltraPro, mal die von Mayday oder Panasia oder Fantasy Flight oder Arcane Tinmen. Ausschuss hatte ich dabei keine einzige Hülle.


    Einzig nervig war, dass UltraPro ihr typisches Magic-Format mal auf Slim-Size-Ultra-Fit geändert hat und somit die alten im Direktvergleich zu den neuen Hüllen auffällig grösser waren - zwar nur im Milimeter-Teilmengen-Bereich, aber sichtbar, wenn man ein Kartendeck mit alten und neuen Hüllen gemischt hat in einem Kartenstapel.


    Mit UltraPro DeckProtector fahre ich subjektiv am besten. Wenn das Hologramm stört, greife ich zu FFG und bei Sondergrössen zu Arcane Tinmen oder Mayday. Panasia fällt da qualititiv ein wenig ab, weil sich deren Hüllen gerne statisch aufladen und dann kleben, besonders die Dünnen. Im Zweifel greife ich deshalb zu den Dicken bzw den 125% von Mayday. Wobei ich inzwischen nur noch sleeve, wenn es unterschiedlichste Abnutzung der Karten gibt, ansonsten versuche ich das Sleeven zu vermeiden, weil sich die meisten Karten ohne Hülle schlicht besser und griffiger anfühlen. Aber jeder hat da seine Meinung.


    Cu / Ralf