Beiträge von Dirtbag im Thema „Spiele fürs leichte Urlaubsgepäck“

    (...) aber jetzt

    • Targi: (...) ziemlich langweilig (...)

    mach ich's doch nicht.:mmhh:

    Ich meinte selbstverständlich, dass die feinen Noten von handgemahlenem Wüstensand, das meditative-schaukelnde Karawanenleben, und der sanfte, belebende Hauch von schattigen Oasen im Bouqet von Targi von unseren unwürdigen, Ameritrash-überreizten Spielegaumen nicht goutiert werden konnten, was in einem subjektiv wenig zufriedenstellenden Gesamterlebnis dieses zeitlosen Zwei-Spieler-Klassikers resultierte. :D

    Aber dennoch danke für die Tipps, schau ich mir an. :)


    Schon mal Yomi gespielt?

    Nope. Aber nachdem bei Combo Fighter in jedem Review steht, dass es die bessere, spannendere Variante von Yomi ist, würde ich tendentiell eher direkt zu Combo Fighter greifen, Verfügbarkeit vorausgesetzt. Aber ich behalt Yomi mal im Hinterkopf.

    Hauptproblem bei beiden Spielen: Ich find sowas gelegentlich mal ganz nett, aber ich seh uns jetzt nicht eine Partie nach der anderen spielen. Es wären beides Spiele, die sich nur in der Sammlung befinden, weil sie klein und leicht sind. Was auf GOSU z.B. auch zutrifft, das auch nur auf "Wir hauen uns mit Kombos gegenseitig auf die Mütze" fokussiert, und nicht meeegaviel gespielt wird.

    Vielen Dank für die vielen Vorschläge! :)

    Heute kam ich nun endlich mal dazu, mir alle anzuschauen. Und es haben sich ein paar interessante Kandidaten herauskristallisiert, die vielleicht interessant sein könnten. Wichtig ist mir auch immer, dass es Spiele sind, die auch sonst genügend ansprechend sind und nicht nur in absoluten Ausnahmesituationen rausgeholt werden.

    • Paper Tales: Liest sich sehr interessant. Ein besseres 7 Wonders, das sich sehr gut zu zweit spielt. Da wir 7 Wonders mögen, werden wir das wohl einfach mal kaufen. Wie gut sich das Wertungsboard dann einpackt, wird sich zeigen. Edit: Werden wir wohl einfach mal kaufen, wenn es wieder verfügbar ist...
    • Age of Civilization: Könnte auch etwas sein. Liest sich interessant, ich bin mir noch etwas unsicher, wie spannend das Spiel selbst dann auf Dauer ist. Die Reviews waren diesbezüglich wenig aufschlussreich, ich müsste es vermutlich selbst testen. Mal schauen.
    • Ganz schön clever: Wenig Material, hoher Anreiz zum Wiederspielen, klein, leicht. Wird auch gekauft.
    • Combo Fighter: Liest sich auch sehr interessant, die Reviews sind durchweg exzellent. Meine grösste Sorge ist, dass uns das ständige gegenseitig auf die Mütze geben ohne Aufbau-Aspekt schnell zu öde wird. Vielleicht aber auch nicht, weil die Kombos ziehen... Müssten wir auch testen.


    Zum Thema Roll & Write:

    Nachdem ich jetzt doch einige Vertreter dieser Art angeschaut und die Reviews dazu gelesen habe: Das ist glaub nicht mein Genre. Das eine oder andere Spiel scheint ganz unterhaltsam zu sein und ich würde es mal mitspielen, aber ich sehe mich keines davon mit Begeisterung immer wieder hervorholen. Ausnahme ist hier Ganz schön clever, weil es bei akuter Langeweile schnell und ohne Aufwand ein paar Mal gespielt ist. Dennoch Danke für die vielen Vorschläge :)


    Dann noch ein paar kurze Kommentare zu den anderen Vorschlägen:

    • Race for the Galaxy habe ich zweimal, einmal mit, einmal ohne Erweiterungen. Mit auf Reisen kommt aber nur die Variante ohne Erweiterung, weil sie sowieso schon so runtergespielt ist, dass es nicht mehr drauf ankommt. :) Ausserdem steigen Packvolumen und Gewicht mit den Erweiterungen doch deutlich.
    • Targi: Leider nichts für uns. Haben wir vor Jahren schonmal ausprobiert und es als ziemlich langweilig empfunden.
    • 7 Wonders Duell: Hmm... Überzeugt mich irgendwie nicht. Da wirkt Paper Tales deutlich interessanter.
    • Wizards, Drecksau, Soviet Kitchen, Skull King, Dog: Kenn ich alle. An alle hab ich schon wertvolle Lebenszeit verloren. Auf keinen Fall kommt sowas in meinen Rucksack!
    • Sprawlopolis: Reines Solospiel. Der Mehrspielermodus klingt doch seeehr fragwürdig. Und ich bin nicht so der Rätsel-Typ. ;)


    Dirtbag Wie steht ihr zu Brettspielapps? Sind auf nem Tablet teilweise sehr gute Alternativen für den Urlaub meiner Meinung nach.

    Nicht per se abgeneigt, aber dem Tablet geht halt irgendwann der Strom aus. Und im Zelt hat's nur sehr wenig Steckdosen. ^^

    Klar, Powerbanks, aber das ist auch wieder Gewicht und Platz, das zusätzlich zum Tablet untergebracht werden muss. Deshalb eher nicht.

    Dir geht es aber nicht um die Schachtelgröße, wenn ich das richtig verstehe, sondern um den Inhalt oder?

    Korrekt.

    Die Schachtelgrösse ist schlussendlich unerheblich, ich werd's sowieso umpacken. Und da gilt dann, je kleiner ich es umpacken kann, desto besser. :)


    Auch vielen Dank für die Vorschläge sowie für die verlinkten Threads, von denen ich zwar noch wusste, dass sie irgendwo existieren, aber beim besten Willen nicht mehr, wie sie heissen. ^^


    • Ares Expedition: Das würde ich zwar gerne mitnehmen, aber mit Karten, Playerboards, diversen Ressourcenwürfeln und Ozeantiles definitiv too much.
    • Mantis Falls: Das ist glaub nix für mich. Deduktion und Intrige kommen auf der Beliebtheitsskala kurz nach Stichspielen, und ich möchte ehrlich gesagt auch nicht 3 Wochen lang meine Frau "verraten". ;)
    • Roll & Writes: Da kenn ich mich ehrlich gesagt nicht übermässig gut aus. Qwixx und Co ist definitiv nix, dafür würde ich kein Gewicht verschwenden wollen. Sonst kenne ich nur Roll through the ages. Mal ganz abgesehen von Gewicht und Volumen würde ich das aber auch nicht grade jeden Tag spielen. Nichtmal jeden zweiten. Gibt es denn da noch spannendere Alternativen?
    • Red Cathedral hat viel zu viel kleines Zeug. Da könnte ich dann auch 51st State oder New Era mitnehmen, aber die kommen aus dem gleichen Grund nicht in Frage. Wir hatten einmal Red November dabei - nie wieder. Im Zug nervig, weil man sich ständig Sorgen machen musste, dass irgendein Token runterfällt und auf immer verloren ist. Im Zelt nerviger, weil der ganze Kleinkram ständig rumgerutscht ist und überall verstreut war.

    Aus gegebenem Anlass grabe ich mal diesen uralten Thread wieder aus. Denn vielleicht hat ja noch wer eine gute Idee. Mir gehen sie nämlich langsam aus. ^^


    Wir werden dieses Jahr viel mit schwerem Rucksack und Zelt unterwegs sein, jeweils mit sehr langen Anreisen mit dem Zug. Ich bin glücklicherweise nicht ganz unfit und kann schon ein bisschen unnötiges Gewicht tragen, aber irgendwo ist dann halt mal eine Grenze erreicht. Deshalb ist hoher Wiederspiel- und Unterhaltungswert bei wenig Gewicht und Packmass mit moderater Spieldauer (so ca. 1h, plusminus 15min vielleicht) gesucht.


    Nun ist das ja nicht das erste Mal bei uns mit diesen Anforderungen, aber irgendwie... habe ich auf die meisten Optionen nicht (mehr) wirklich Lust. Da wären:

    • klassische Kartenspiele (mit Herz, etc) und alles was mit Stichen arbeitet: Verabscheue ich abgrundtief. Ich spiele lieber nichts als sowas.
    • Abstrakte, mechanische Spiele, die ihren Wiederspielreiz aus der Schwierigkeit und/oder der Abwesenheit von Glück ziehen (Hive, Onirim, etc): Finde ich langweilig.
    • Star Realms: zu oft gespielt, als einziges Spiel auf Dauer ausserdem zu öde, zu kurz
    • Radlands: Wäre perfekt, wenn es nicht so schnell ginge. Ich möchte keine 30+ Partien Radlands schon während der Hinfahrt machen, da hab ich das Spiel bei Ankunft "totgespielt"...
    • Race for the Galaxy, nur Grundspiel: ewig oft gespielt, war auch schon zu oft im Rucksack dabei
    • San Juan: siehe Race for the Galaxy
    • Space Hulk Todesengel: nach spätestens 3 Abenden mit Todesengel sinkt die Lust darauf rapide
    • Rune Age: Leider zu schwer und zu platzraubend
    • Ascension: Während 4 Wochen GTA totgespielt, danach verschenkt. Anfangs nett, dann schnell langweilig
    • Glory to Rome: sperrig zu transportieren, empfindliche Karten (Temperaturunterschiede)
    • GOSU: eigentlich cool, aber meine Frau mag es leider nicht besonders
    • Pocket OGRE: siehe GOSU. Und auf unebenem Untergrund und bei schlechtem Licht wird es mit den Mini-Countern eeeeecht mühsam...
    • Dungeoneer: Eigentlich auch cool, aber mit nur einem Set wiederholt es sich zu schnell. Mehrere Sets wären eine Option, gibt's aber leider nirgends mehr zu vernünftigen Preisen. Ein paar Halsabschneider versuchen es zu Fantasie-Preisen wegen "OOP" zu verkaufen, die andere Alternative ist bestellen in den USA...


    Und hier gehen mir dann eben die Ideen aus. Nun kam mir noch die glorreiche Idee, dass das Arkham Horror LCG ja vielleicht eine Option sein könnte (siehe entsprechender Thread). Aber sonst...?


    Habt ihr noch Ideen?

    Lustig - wir sind gerade auch dabei, eine Auswahl für unsere "Spielebox" im Urlaub zu treffen. ^^
    Da die Spiele meistens im Rucksack reisen dürfen (müssen), wurden anfangs Spieleboxen neu beladen und dann in 1L-Zip-Tüten verpackt. Mittlerweile sind wir auf wasser- und staubdichte, durchsichtige Tuperboxen mit Clip-Verschluss auf allen 4 Seiten umgestiegen. Braucht keine Tüte, bleibt dicht, ist stabil und geht nicht von selbst auf.
    Da wir meistens zu zweit unterwegs sind, musste auch alles zu zweit optimal funktionieren. Mehrspieler-Tauglichkeit optional.


    Bisher hatten wir dabei:
    - San Juan: gut, wird aber mit der Zeit etwas langweilig. Haben wir in einem 3-wöchigen Trip mit Zelt "totgespielt", seitdem kam es nur noch einmal auf den Tisch. Aber gut in nem 2-Personen-Zelt mit 1.20m Breite spielbar
    - Blue Moon: immer 4 Völker mitgenommen, kein Deckbau. Bleibt eigentlich immer interessant, hängt aber n bissl von der Völkerauswahl ab (manche sind sehr geradlinig, davon nicht zu viele mitnehmen). Auch gut im Zelt spielbar.
    - Race for the Galaxy: hat San Juan abgelöst, nur Grundspiel ohne Erweiterungen. Bleibt interessant und ist auch noch gut im Zelt spielbar
    - Dungeoneer: der beste Karten-Dungeoncrawler, den ich kenne. Wenn man abends nen Tisch oder eine ausreichend grosse (und windstille!) ebene Fläche zur Verfügung hat sehr gut und ne schöne Abwechslung zu den ganzen Aufbauspielen. Im Zelt nicht mehr spielbar.
    - Space Hulk - Todesengel: braucht zum Spielen relativ viel Platz und eigentlich auch nen Tisch, im Zelt sehr schwierig. Grösstes Problem ist aber, dass es sich relativ schnell abnutzt. Gut als schweres Koop für Zwischendurch zuhause am Tisch, aber zum Mitnehmen trotz kleinem Packmass nicht ideal.
    - Rune Age inkl. Erweiterung: eine Box, zig verschiedene Spielvarianten. Wenn Gewicht und Packmass nicht soooo wichtig sind und wir wissen, dass definitiv Tische zur Verfügung stehen werden, dann wird dieses Spiel interessant. Brutal schweres Koop-Szenario (aber machbar). Erweiterung ist absolut essentiell.
    - Café International: klein, leicht, nett. Für zwischendurch ganz unterhaltsam.
    - Gosu: sehr klein, sehr leicht, einfache Regeln, sehr hoher Wiederspielwert. Allerdings auch sehr gnadenlos - wenn der Gegner eh schon am Boden liegt, nochmal das Messer reinstechen. Und rumdrehen. Dann noch nachtreten. Zug beenden. Meine Frau hat dagegen gestimmt, dass es diesmal mit auf Reisen geht. Geht auch im Zelt.


    Als "Standard" hat sich bei uns mittlerweile die Kombination aus Race for the Galaxy und Dungeoneer herauskristallisiert, bei Nummer 3 sind wir noch nicht fündig geworden.
    Unsere Spieleaufbewahrungsbox ist mit den beiden Spielen eben erst zum Teil gefüllt, ein drittes hat noch Platz. RftG ist ein schönes Engine-Building-Spiel, das jedesmal anders ist. Dungeoneer ist für ein Kartenspiel schön episch und hat auf Hütten schon den einen oder anderen ungläubigen Blick (und Kommentar: "...ja, und jetzt hetze ich dir den Vampir auf den Hals..." "Kein Problem, mein Krieger hat nen Kriegshammer, mit dem hau ich den locker zu Brei..." "Und des auf der Hüttn...") geerntet (allerdings: es gab auch durchaus sehr neugierige Blicke und Kommentare: "Das ist ja mal n cooles Spiel, wo kriegt man denn sowas??? Wie funktioniert das? Kann man das auch zu mehreren als 2 spielen?").
    Der Versuch, diese beiden Spiele mit einem Koop abzurunden (Space Hulk Todesengel) schlug fehl, der Wiederspielreiz von Space Hulk Todesengel war nach 1,5 Wochen etwa weg.
    Die brutale PvP-Variante (Gosu) hat auch nicht so gut funktioniert. Man ärgert sich mal mehr, mal weniger, aber man ärgert sich. Und das jeden Abend ist auf Dauer etwas anstrengend. Kommt aber natürlich immer drauf an, wie gut man damit umgehen kann, wenn man wiederholt beim Spielen eins reingewürgt bekommt.


    Der neue Versuch für diesen Urlaub: Ascension. Mal sehen, wie gut das funktioniert und wie gut es die beiden anderen Spiele ergänzt.


    Edit:
    Glory to Rome war auch schon mit dabei, die knallbunte englische Variante. Das Spiel wäre an sich gut geeignet, aber zumindest diese Version ist NICHT outdoor-tauglich. Die Karten biegen sich bei Sonneneinstrahlung, dass es nicht mehr feierlich ist. Je intensiver die Einstrahlung, desto schneller geht es - und leider scheinen sich die Karten auch nicht dran zu "gewöhnen".