Beiträge von Spielteufel im Thema „09.06.-15.06.2014“

    Zu Perpetuum Motion Machine: Die deutsche Fassung "Kniffel Das Kartenspiel" gehört zu den schlimmsten Fehlkäufen, die ich die letzten Jahre getätigt habe, zumindest zu zweit finde ich das Spiel nahezu unspielbar, da es viel zu viele weiße Würfel gibt und es sich so wie ein Kaugummi zieht, bis man irgendwas mal erreicht hat. Ist das im Original besser? Ich kann einfach nicht glauben, dass das Spiel in dieser Form auf den Markt gekommen ist und wir wirklich nichts falsch spielen....


    Also, wir spielen das zu zweit in einer knappen Stunde und immer wieder gerne. Jeder hat 30 Würfel und man sollte schon gezielt, eine bestimmte "Reihe" spielen, damit man zügig auch mehr Würfel los wird. Man kann immer wieder neue Ideen probieren, welche Würfel am Anfang, Straßen sammeln oder Flushs...
    Kniffel das Kartenspiel habe ich einmal angesehen: Unterschied, man darf zu Anfang drei Würfel plazieren (meine ich) und es gibt eine kurze und eine lange Variante.
    Es ist jetzt kein Strategiespiel, aber um sich abends ein bisschen zu unterhalten ist es perfekt. Wir mögen es sehr und ich kenne auch eine Menge Leute, die es mögen.


    Gruß vom
    Spielteufel

    Da wir nächstes Wochenende zum Stoneage Turnier fahren, #Stoneage gesucht, gefunden, die Teile für die Erweiterung, die sehr gekennzeichnet sind (was ja offensichichtlich nicht mehr selbstverständlich ist) und nach - räusper - Regelstudium versucht, eh, Frage: Wofür sind denn eigentlich die Würfel? - räusper - nach einer Runde war's dann wieder klar, und die erste Partie nach ? Jahren sozusagen eine "Lernpartie". Dann noch zwei normale hinterher und die Regeln für 4 Personen noch mal angeschaut ... Wirklich ein super Spiel, das offensichtlich zu selten auf den Tisch kommt.


    Dann Regeln für #CardCity gelesen - gibt es da eigentlich irgendwo eine Übersicht? - und bei der Wärme als zu kompliziert für eine erste Partie beseite gelegt.


    #SkullKing zu zweit: whow, das funktioniert tatsächlich. Als wir 8 Karten hatten, wollte einer zwei und einer drei Stiche ... Wirklich sehr interessant zu zweit, aber mit mehr Spielern macht es natürlich mehr Spaß.


    Anschließend noch zwei Partieen Perpetuum Motion Machine, das geht immer und macht immer wieder Spaß, wobei ich heute mit den Straßen auf Kriegsfuß stand und wenn man nur 7 Karten auf der Hand haben darf, ist es echt schwer. Zweimal verloren, aber nur zwei Würfel übrig...


    Leider schon wieder Wochenende vorbei ...


    Gruß
    Ina

    Hallo zusammen,


    Ich überlege mir Caverna zuzulegen. Ist es auch noch mit 5 Leuten gut spielbar? Kennt jemand schon Ryce? das hört sich interessant an.


    Ciao
    Nora


    Caverna gefällt mir zu fünft - aufgrund des anderen Plans - sogar besser als zu viert. Wenn es alle kennen, ist es zu fünft gut in 2,5 Stunden zu spielen. Die Kennlernpartie dauert aber deutlich länger.


    Gruß vom
    Spielteufel