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Ich glaube, da kann ich Dich mehrfach beruhigen.
ASLSK1 hat nur 11 Seiten Regeln, die wachsen bei ASLSK2 auf 20 Seiten an (incl. SK1), und bei ASLSK3 auf 28 Seiten (incl. SK1+2). Mehr gibt's nicht - von einem extrem umfangreichen System kann nicht die Rede sein.
Die verfügbaren Scenarios, die man gut mehrmals spielen kann, reichen massig aus - ich habe bisher 200+ Starterkit-Partien gespielt, und ich könnte leicht nochmal so viele spielen.
Die beschriebenen "Gestalten" gibt's bei ASL nicht, das sind alles ganz normale, nette Leute.
Panzer + Expansions (GMT) habe ich, aber noch nicht gespielt.
ASL(SK) finde ich generell besser, da Infantry immer das Salz in der Suppe ist, reine Panzerschlachten sind auf die Dauer langweilig.
Die Fahrzeuge in ASL(SK) sind m.E. recht gut integriert.
Danke für die Einblicke!
Vielleicht setze ich also die ASL-Starterkits doch wieder auf die "Einkaufsliste"...
Das kann gut sein ...
Hast Du Dich schon mal mit der Standard Combat Series (SCS) von MMP/Gamers beschäftigt?
Nein, bislang noch nicht. Aber wo ich die Spiele bei BGG so sehe, erinnert es mich zumindest von der grafischen Gestaltung her etwas an Rommel in Africa, was ich auf dem Smartphone mal kurz ausprobiert hatte. Werd ich mir aber mal noch näher anschauen. Wobei ich allerdings sagen muss, dass mir Illustrationen statt NATO-Symbolik auf den Countern lieber ist - von mir aus gern auf Support-Countern wie bei World at War (Stinger oder Mörser der Infanterie z.B.), aber die "Primär-Counter" dürfen gern weniger trocken aussehen. Zum einen gefällt es mir besser, zum anderen steigert es die Chance auf Mitspieler doch erheblich, wenn ich kein Buch "Kleine Militärkunde für Anfänger" daneben legen muss. Denn die meisten meiner Mitspieler können sich nicht sonderlich für reine CoSims begeistern.