Beiträge von Dirtbag im Thema „26.05.-01.06.2014“


    Danke für die Einblicke!
    Vielleicht setze ich also die ASL-Starterkits doch wieder auf die "Einkaufsliste"...



    Das kann gut sein ...
    Hast Du Dich schon mal mit der Standard Combat Series (SCS) von MMP/Gamers beschäftigt?


    Nein, bislang noch nicht. Aber wo ich die Spiele bei BGG so sehe, erinnert es mich zumindest von der grafischen Gestaltung her etwas an Rommel in Africa, was ich auf dem Smartphone mal kurz ausprobiert hatte. Werd ich mir aber mal noch näher anschauen. Wobei ich allerdings sagen muss, dass mir Illustrationen statt NATO-Symbolik auf den Countern lieber ist - von mir aus gern auf Support-Countern wie bei World at War (Stinger oder Mörser der Infanterie z.B.), aber die "Primär-Counter" dürfen gern weniger trocken aussehen. Zum einen gefällt es mir besser, zum anderen steigert es die Chance auf Mitspieler doch erheblich, wenn ich kein Buch "Kleine Militärkunde für Anfänger" daneben legen muss. Denn die meisten meiner Mitspieler können sich nicht sonderlich für reine CoSims begeistern.

    Ich denk mir immer: wenn's wenn wirklich nervt, wird er sich schon zu Wort melden. Oder meine Walls of text eben einfach ignorieren. Ansonsten geh ich einfach mal davon aus, dass es schon irgendwen interessiert - zumindest ein bisschen.


    Die ASL Starterkits hab ich schon mehrmals so halb bestellt, und es dann doch wieder gelassen.
    Grund ist vor allem das riesige Spielsystem, in das man damit quasi einsteigt. Es sind eben eigentlich keine in sich geschlossenen Spiele, sondern ein extrem umfangreiches System, das ich in diesem Ausmass sicherlich die nächsten Jahre nicht spielen werde. Und wenn ich ganz ehrlich bin, spielt auch noch eine alte Battletech-Erfahrung mit hinein: ich war auf einer Con, und nahm eben an einem "Haus-Match" teil. Die Mitglieder meines Hauses waren normal gekleidet, benahmen sich normal, und die "Hauszugehörigkeit" war mehr so eine ideele Sache. Mir gegenüber am Tisch sassen dann aber mehrere Leute in Fantasie-Uniformen mit Fantasie-Rangabzeichen, die sich gegenseitig mit militärischen Rängen ansprachen und eine strikte Kommandokette befolgten. Nun bin ich nicht gerade jemand, der etwas Militarismus per se negativ gegenüber steht, aber das fand ich dann doch etwas befremdlich. Und ich habe ein wenig die Befürchtung, dass ich bei ASL ebensolchen Gestalten begegnen könnte...


    Ansonsten weiss ich relativ gut, was mir gefällt - Hex & Counter, vorzugsweise modernere Szenarien (WWIII, Vietnam), in sich geschlossene Spielsysteme (mehr oder weniger), Schwerpunkt auf Fahrzeugen. World at War beispielsweise, wobei ich dort das Panzerungsmodell recht basic empfinde. Deshalb liebäugele ich auch schon länger mit Panzer, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen, es zu bestellen (weil ich es wohl gegen mich selbst spielen müsste).
    Das Problem dabei ist aber, dass meine "Vorlieben" natürlich gewissermassen "path dependent" sind: ich kann nur beurteilen, was ich kenne, und entscheide auf der Basis, was ich mag. Und da ist es dann interessant, über Spiele zu lesen, die ich sonst vielleicht aus irgendwelchen Gründen übergangen hätte. Denn möglicherweise sind ja andere Epochen oder Szenarien, abgebildet mit anderen Mechanismen, doch nicht so uninteressant wie sie mir auf den ersten Blick erscheinen.


    Ich finds super, dass du auch mal ein wenig schreibst, was du so gespielt hast.
    Der CoSim-Bereich ist interessant, aber unüberschaubar riesig. Bei manchen weiss ich mittlerweile, dass ich sie zwar in der Theorie interessant finde, aber definitiv nicht einsteigen werde, weil ich kein eigenständiges und sehr umfangreiches Spielsystem anfangen möchte (ASL). Aber es gibt eben auch vieles, was nicht in diese Kategorie fällt, sehr vieles. Und dank solchen Einblicken kann ich zumindest bei manchen Spielen entscheiden ob sie interessant klingen (oder eben nicht) und allenfalls weitere Recherche betreiben.