Beiträge von Warbear im Thema „26.05.-01.06.2014“

    Vielleicht setze ich also die ASL-Starterkits doch wieder auf die "Einkaufsliste"...


    Genau jetzt wäre die richtige Zeit dafür, denn der Reprint von ASLSK1 (mit aktualisierten Regeln) ist gerade eben wieder auf den Markt gekommen - zu einem wirklich günstigen Preis.
    Wer eins haben will, sollte jetzt zuschlagen, bevor es wieder oop geht.

    Vielleicht setze ich also die ASL-Starterkits doch wieder auf die "Einkaufsliste"...


    Nur selten sind alle 3 Starter Kits gleichzeitig auf Lager, die anderen werden dann meist nur zu Mondpreisen angeboten.
    Demnächst wird es das SK1 wieder geben (reine Infantry, aber Voraussetzung SK2 und SK3) - da sollte man sich dann beeilen, wenn man es haben möchte.



    Nein, bislang noch nicht. Aber wo ich die Spiele bei BGG so sehe, erinnert es mich zumindest von der grafischen Gestaltung her etwas an Rommel in Africa, was ich auf dem Smartphone mal kurz ausprobiert hatte. Werd ich mir aber mal noch näher anschauen. Wobei ich allerdings sagen muss, dass mir Illustrationen statt NATO-Symbolik auf den Countern lieber ist - von mir aus gern auf Support-Countern wie bei World at War (Stinger oder Mörser der Infanterie z.B.), aber die "Primär-Counter" dürfen gern weniger trocken aussehen. Zum einen gefällt es mir besser, zum anderen steigert es die Chance auf Mitspieler doch erheblich, wenn ich kein Buch "Kleine Militärkunde für Anfänger" daneben legen muss. Denn die meisten meiner Mitspieler können sich nicht sonderlich für reine CoSims begeistern.


    Es werden nur wenige Symbole verwendet, das ist absolut kein Problem - aber die Optik macht subjektiv natürlich was aus, da hast Du recht. Ich selbst finde die Grafik ganz ok.
    Als Beispiele mal 2 alte Fotos aus meinen SCS-Partien, das erste von Drive on Paris (WW1), das zweite von The Mighty Endeavor (WW2):



    [Blockierte Grafik: http://i189.photobucket.com/albums/z298/Warbear49/HomG0112_zps0e4804b2.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://i189.photobucket.com/albums/z298/Warbear49/HomG0124_zpsd920b6e3.jpg]

    Meine Vorstellungen von Core Worlds oder Nations für diese Woche kamen leider nicht zum tragen, alternativ wurde mit 6 Leuten eine Runde #Roborallye gespielt. Ging erstaunlicherweise recht zügig vonstatten. Mit 2 neuen Leuten haben wir den Timer für den Zug auf 2 min. gestellt, was mehr als ausreichend sein sollte. Immerhin kam es dann doch zu 3 Fehlplanungen


    Ich habe Robo Rally schon lange nicht mehr gespielt (was sicherlich ein Fehler ist), früher aber sehr, sehr oft.
    Unser Timer wurde aber schon bald immer auf 30 sec. eingestellt (1 min, wenn Neulinge dabei waren) - ansonsten wäre es uns langweilig geworden.
    Eine gewisse Hektik und gelegentliche Fehlplanungen tun dem Spiel nur gut ... ;)

    Die ASL Starterkits hab ich schon mehrmals so halb bestellt, und es dann doch wieder gelassen.
    Grund ist vor allem das riesige Spielsystem, in das man damit quasi einsteigt. Es sind eben eigentlich keine in sich geschlossenen Spiele, sondern ein extrem umfangreiches System, das ich in diesem Ausmass sicherlich die nächsten Jahre nicht spielen werde. Und wenn ich ganz ehrlich bin, spielt auch noch eine alte Battletech-Erfahrung mit hinein: ich war auf einer Con, und nahm eben an einem "Haus-Match" teil. Die Mitglieder meines Hauses waren normal gekleidet, benahmen sich normal, und die "Hauszugehörigkeit" war mehr so eine ideele Sache. Mir gegenüber am Tisch sassen dann aber mehrere Leute in Fantasie-Uniformen mit Fantasie-Rangabzeichen, die sich gegenseitig mit militärischen Rängen ansprachen und eine strikte Kommandokette befolgten. Nun bin ich nicht gerade jemand, der etwas Militarismus per se negativ gegenüber steht, aber das fand ich dann doch etwas befremdlich. Und ich habe ein wenig die Befürchtung, dass ich bei ASL ebensolchen Gestalten begegnen könnte...


    Ich glaube, da kann ich Dich mehrfach beruhigen.
    ASLSK1 hat nur 11 Seiten Regeln, die wachsen bei ASLSK2 auf 20 Seiten an (incl. SK1), und bei ASLSK3 auf 28 Seiten (incl. SK1+2). Mehr gibt's nicht - von einem extrem umfangreichen System kann nicht die Rede sein.
    Die verfügbaren Scenarios, die man gut mehrmals spielen kann, reichen massig aus - ich habe bisher 200+ Starterkit-Partien gespielt, und ich könnte leicht nochmal so viele spielen.
    Die beschriebenen "Gestalten" gibt's bei ASL nicht, das sind alles ganz normale, nette Leute.


    Ansonsten weiss ich relativ gut, was mir gefällt - Hex & Counter, vorzugsweise modernere Szenarien (WWIII, Vietnam), in sich geschlossene Spielsysteme (mehr oder weniger), Schwerpunkt auf Fahrzeugen. World at War beispielsweise, wobei ich dort das Panzerungsmodell recht basic empfinde. Deshalb liebäugele ich auch schon länger mit Panzer, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen, es zu bestellen (weil ich es wohl gegen mich selbst spielen müsste).


    Panzer + Expansions (GMT) habe ich, aber noch nicht gespielt.
    ASL(SK) finde ich generell besser, da Infantry immer das Salz in der Suppe ist, reine Panzerschlachten sind auf die Dauer langweilig.
    Die Fahrzeuge in ASL(SK) sind m.E. recht gut integriert.


    Das Problem dabei ist aber, dass meine "Vorlieben" natürlich gewissermassen "path dependent" sind: ich kann nur beurteilen, was ich kenne, und entscheide auf der Basis, was ich mag. Und da ist es dann interessant, über Spiele zu lesen, die ich sonst vielleicht aus irgendwelchen Gründen übergangen hätte. Denn möglicherweise sind ja andere Epochen oder Szenarien, abgebildet mit anderen Mechanismen, doch nicht so uninteressant wie sie mir auf den ersten Blick erscheinen.


    Das kann gut sein ...
    Hast Du Dich schon mal mit der Standard Combat Series (SCS) von MMP/Gamers beschäftigt?

    Hey moment mal Warbear, was schreibst Du denn da für komische Sachen? Die normale Umschreibweise von einem russischen "e" mit zwei Punkten obendrauf ins Deutsche ist "jo", ist ja kein Zischlaut davor.


    Das gilt m.W. nur, wenn das "e mit zwei Punkten" betont ist - ansonsten wird es nicht als "jo", sondern als "o" gesprochen (wie z.B. bei Teppich).
    Aber ich habe mal nachgeschaut - es geht wohl beides (Matroschka und Matrjoschka).
    Matruschka gibt's offenbar gar nicht, dafür gibt's aber Matuschka (= Mütterchen).


    Oder bin ich jetzt nur in Deine Haarespalterfalle für neunmalkluge Forenschreiber getappt?


    Natürlich keine Falle , sondern nur ein verzweifelter Versuch, alte Kenntnisse wieder auszugraben. :)
    Das sollte ich vielleicht doch besser lassen ... ;)

    Ich finds super, dass du auch mal ein wenig schreibst, was du so gespielt hast.


    Das hatte ich immer mal wieder gemacht, aber es gab eigentlich nie irgendeine Resonanz darauf.
    Da ich niemand mit meinem Zeug nerven will, mach ich's halt immer seltener.


    Der CoSim-Bereich ist interessant, aber unüberschaubar riesig. Bei manchen weiss ich mittlerweile, dass ich sie zwar in der Theorie interessant finde, aber definitiv nicht einsteigen werde, weil ich kein eigenständiges und sehr umfangreiches Spielsystem anfangen möchte (ASL).


    Und was wäre dann mit ASLSK?


    Aber es gibt eben auch vieles, was nicht in diese Kategorie fällt, sehr vieles. Und dank solchen Einblicken kann ich zumindest bei manchen Spielen entscheiden ob sie interessant klingen (oder eben nicht) und allenfalls weitere Recherche betreiben.


    Wenn Du sagst, was Dich interessiert, könnte man Dir wahrscheinlich leicht helfen.
    Aber vielleicht weißt Du ja noch gar nicht so recht, was Du in diesem Bereich gerne hättest?

    Die hölzerne Dame heisst doch Babuschka, oder ist Matruschka die Schwester davon?


    "Fälschlicherweise werden diese Puppen gelegentlich auch als „Babuschka“ (auch in der ebenso falschen Schreibweise „Babutschka“) bezeichnet, was aber im Russischen „Oma“ oder „Großmütterchen“ bedeutet und keinen Bezug zu den Puppen hat." vgl.: de.wikipedia.org/wiki/Matrjoschka


    Genauso falsch sind sowohl "Matruschka" als auch "Matrjoschka" - wenn schon, dann kann es in deutscher Schreibweise nur "Matroschka" heißen.

    Achtung: Wargame-Gegner brauchen hier nicht weiterzulesen. ;)


    Gespielt habe ich die meisten Scenarios aus dem Battle Pack #6 (Sea Lion) für Combat Commander. Bis auf eines waren sie alle ganz gut.


    Aktuell am laufen habe ich 2 ASL Scenarios über VASSAL/VASL, und zwar FrF56 Saluting a General (von Friendly Fire) und LSSAH#2 They Stop Here (von Lone Canuck).
    Beide Scenarios sind recht interessant für beide Seiten.


    Heute erwarte ich ein Paket von UGG mit:
    - Unconditional Surrender (GMT), ein neues Cosim-Spiel über den WW2 in Europa
    - Reluctant Enemies (MMP), eine Art Starter Kit für die ausgezeichnete Operational Combat Series von The Gamers. Ich habe einige Cosims aus dieser Serie vor Jahren oft und gerne gespielt und möchte damit jetzt den Wieder-Einstieg schaffen
    - ASL Action Pack #9 (MMP) mit 3 neuen Boards und neuen PTO Scenarios
    - Strategy & Tactics Magazine #286 mit Spiel (Sparta vs. Athens) und Infos über den Peloponnesian War (dasselbe Thema wie bei Polis)


    Demnächst erwarte ich von Brave New World:
    - Nations in Arms (von Compass Games), ein komplexes Cosim über die Napoleonischen Kriege. Es ist von 2013, aber schon OOP.