Die ASL Starterkits hab ich schon mehrmals so halb bestellt, und es dann doch wieder gelassen.
Grund ist vor allem das riesige Spielsystem, in das man damit quasi einsteigt. Es sind eben eigentlich keine in sich geschlossenen Spiele, sondern ein extrem umfangreiches System, das ich in diesem Ausmass sicherlich die nächsten Jahre nicht spielen werde. Und wenn ich ganz ehrlich bin, spielt auch noch eine alte Battletech-Erfahrung mit hinein: ich war auf einer Con, und nahm eben an einem "Haus-Match" teil. Die Mitglieder meines Hauses waren normal gekleidet, benahmen sich normal, und die "Hauszugehörigkeit" war mehr so eine ideele Sache. Mir gegenüber am Tisch sassen dann aber mehrere Leute in Fantasie-Uniformen mit Fantasie-Rangabzeichen, die sich gegenseitig mit militärischen Rängen ansprachen und eine strikte Kommandokette befolgten. Nun bin ich nicht gerade jemand, der etwas Militarismus per se negativ gegenüber steht, aber das fand ich dann doch etwas befremdlich. Und ich habe ein wenig die Befürchtung, dass ich bei ASL ebensolchen Gestalten begegnen könnte...
Ich glaube, da kann ich Dich mehrfach beruhigen.
ASLSK1 hat nur 11 Seiten Regeln, die wachsen bei ASLSK2 auf 20 Seiten an (incl. SK1), und bei ASLSK3 auf 28 Seiten (incl. SK1+2). Mehr gibt's nicht - von einem extrem umfangreichen System kann nicht die Rede sein.
Die verfügbaren Scenarios, die man gut mehrmals spielen kann, reichen massig aus - ich habe bisher 200+ Starterkit-Partien gespielt, und ich könnte leicht nochmal so viele spielen.
Die beschriebenen "Gestalten" gibt's bei ASL nicht, das sind alles ganz normale, nette Leute.
Ansonsten weiss ich relativ gut, was mir gefällt - Hex & Counter, vorzugsweise modernere Szenarien (WWIII, Vietnam), in sich geschlossene Spielsysteme (mehr oder weniger), Schwerpunkt auf Fahrzeugen. World at War beispielsweise, wobei ich dort das Panzerungsmodell recht basic empfinde. Deshalb liebäugele ich auch schon länger mit Panzer, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen, es zu bestellen (weil ich es wohl gegen mich selbst spielen müsste).
Panzer + Expansions (GMT) habe ich, aber noch nicht gespielt.
ASL(SK) finde ich generell besser, da Infantry immer das Salz in der Suppe ist, reine Panzerschlachten sind auf die Dauer langweilig.
Die Fahrzeuge in ASL(SK) sind m.E. recht gut integriert.
Das Problem dabei ist aber, dass meine "Vorlieben" natürlich gewissermassen "path dependent" sind: ich kann nur beurteilen, was ich kenne, und entscheide auf der Basis, was ich mag. Und da ist es dann interessant, über Spiele zu lesen, die ich sonst vielleicht aus irgendwelchen Gründen übergangen hätte. Denn möglicherweise sind ja andere Epochen oder Szenarien, abgebildet mit anderen Mechanismen, doch nicht so uninteressant wie sie mir auf den ersten Blick erscheinen.
Das kann gut sein ...
Hast Du Dich schon mal mit der Standard Combat Series (SCS) von MMP/Gamers beschäftigt?