Beiträge von Torlok im Thema „28.04.-04.05.2014“

    Wir haben uns #HullBreach vorgenommen - worum geht´s?


    Hull Breach ist ein Weltraum-Kampf-und Logistikkartenspiel für 2 bis 6 Spieler.Jeder hat seinen eigenen Kartenstapel bestehend aus einer Station, Schiffe, Module, Marineinfanterie, technologische Durchbrüche, Ereignisse und Taktik. Man sendet Flotten aus, um gegnerische Schiffe und seine Raumstation zu zerstören, der letzte Spieler oder Team ist der Sieger. Es existieren auch Vorschläge, über Siegpunkte einen Sieger zu ermitteln - mal schau´n wie sich das so spielt.
    Die Spieler wählen aus 3 (mit der Erweiterung aus 6) von vor-konstruierten Decks oder können eigene zusammenzusetzen (Deckbuilding).
    Jede Fraktion / Deck hat eine einzigartige Eigenschaft bestimmte Mengen an Ressourcen. Mit diesen können Module an die Basis hinzugefügt werden, oder Schiffe, Marinesoldaten, techn. Durchbrüche, Events, Upgrades, Options um die Flotte zu vergrößern/verbessern. Die Basis fungiert als Mutterschiff, die Schiffe bilden die Flotte für Angriff und Verteidigung
    Die Schiffe und Marinesoldaten haben verschiedene besondere Fähigkeiten wie z.B. Stealth, Interceptor, Repair, etc. Dies sind dann sog. "Traits", die wiederum in actice für den Angreifer oder passive für den Verteiger zum tragen kommen.
    Der Kampf wird mit D10 entschieden, übliches Procedere mit unterschiedlicher Anzahl an Kampfwürfeln über Defensewerte die schlussendlich zum Lebenspunkteabzug führen. Erhaltene Treffer bleiben liegen und werden bis zum Final Blow mit Chips kumuliert. Interessant ist hier der Mechanismus zur Kampfreihenfolge über Initiativwerte der beteilgten Schiffe.
    Es gibt insgesamt 9 (von 1-9) Schiffsgrößen, die wiederum beim Kampf von schwach (1) bis stark (9) in aufsteigender Wertigkeit auf den Gegener feuern. Dabei feuert erst der Angreifer, danach erwidert der Verteidiger das Feuer - die Ziele sind jeweils frei wählbar. Man kann also z.B. in eine höhere Initiativklasse ballern, da diese Schiffe ja noch rankommen.


    Zusammenfassend war der Einstieg etwas zäh/holprig, was Unklarheiten in der Regel geschuldet war. Nach einem Blick auf ein "Rahdo runthrough" haben wir nochmal angefangen und fanden, das hier ein recht interessantes Spiel drinsteckt. Insbesondere die ganzen Sonderfähigkeiten wollen überlegt eingesetzt werden. Auch von der Entscheidung welche Schiffe ich denn nun wann angreife, bestimmt über Sieg oder Niederlage. Nicht immer - aber immer dann wenn man dem keine Beachtung schenke X(