Beiträge von fjelfras im Thema „24.02.-02.03.2014“

    Ich war die letzte Woche im Urlaub im Bayerischen Wald und wir haben dort themengerechte #DieGlasstraße gespielt. Ich mag dieses Spiel sehr gerne: interessante taktische Entscheidungen und vor allem sehr viel Emotionen beim Aufdecken der Mitspieler-Karten. Dazu noch ein sehr trickreiches Ressourcen-Rad, was ersteinmal beherrscht werden muss. Weiterer Pluspunkt: eine Partie dauert nicht all zu lange. War ich am Anfang noch skeptisch eingestellt zu dem Spiel, hat es mich mittlerweile vollauf überzeugt und spielt in der Liga eines Die Burgen von Burgund.


    Dann hatten wir sonst im Urlaub immer noch Dominion dabei - dieses Mal aber #Trains. Damit ist eigentlich alles gesagt, oder? Mir (und vor allem meiner Frau) gefällt die thematische Einbettung der Karten besser als bei Dominion. Das Spielbrett ist auch ein schönes neues Element, wobei durch die Bahnhöfe meiner Meinung nach zu viele Siegpunkte generiert werden (im Vergleich zu den Siegpunktkarten, die damit einfach nicht attraktiv genug sind). Weitere Pluspunkte gegenüber dem Dominion-Basisspiel: bei Trains kommen zum Glück nicht die ewig langen Kettenzüge vor (hätte ich diesbezüglich einen Wortwitz machen sollen? *zwinker*) und außerdem finde ich das Management der Müll-Karten sehr reizvoll. Bin gespannt, ob Pegasus uns bald mit neuen Karten und Spielplänen beglückt...


    Mit meinen Kindern wurde noch oft #IndoorCurling von Kosmos gespielt. Ist natürlich kein richtiges Spiel, sondern eher Spielzeug. Aber gerade zu den zeitglich stattfindenen Olympischen Spielen war das eine Muss-Anschaffung für mich - und ich wurde nicht enttäuscht. Kosmos hat das sehr schön umgesetzt, da die kleinen Curlingsteine wirklich gut über die Plastikplane gleiten (die am Ende mit Magnetleisten fixiert werden). Der Aufforderungscharakter ist auch nicht ohne: ich habe damit locker eine halbe Stunde "Betriebsausfall" auf der Arbeit produziert, da alle Kollegen es mal ausprobieren wollten.


    Zusätzlichen wurden noch einige Partien #Qwixxx, #Drecksau und #HeckmeckAmBratwurmeck gespielt. Aber dazu muss man jetzt nichts mehr schreiben, oder? Alles sehr schöne Spielchen für Zwischendurch.