Beiträge von Warbear im Thema „Cuba Libre“

    Da aber kaum jeder potentielle Käufer die selbe Definition für Spiel und Simulation hat, also eben wie wir beide, ganz verschiedenes im Detail darunter verstehen und wohl auch die Grenze unterschiedlich ist, wo ein Brettspiel im Genre CoSim noch ein Spiel oder schon eine Simulation ist, für einen selbst zu ziehen ist, wird diese Charakterisierung eines Brettspiels wie Cuba Libre schwierig bis unmöglich in ein paar abstrakten Oberbegriffen wie Spiel, Simulation, simulatorische Aspekte, historischer Hintergrund.


    Alle Definitionen stoßen irgendwann an ihre Grenzen und werden von verschiedenen Leuten unterschiedlich interpretiert.
    Das ist aber noch lange kein Grund, überhaupt keine Definitionen mehr zu machen.
    Ein guter Anhaltspunkt sind sie immer ...


    Ab wann ist ein Spiel also eine Simulation?


    Diese Diskussion gab's schon ein paarmal, hier und bei Spielbox-online.


    PS: In dem Zusammenhang muss ich obigen Satz ergänzen, damit der deutlicher wird in der gedachten Aussage:
    Wenn Cuba Libra oder Andean Abyss eine "ernsthafte Simulation" wären, dann wären die als Spiel FÜR MICH nicht mehr spielenswert, weil in ihrer Komplexität FÜR MICH nicht mehr händelbar.


    So wird natürlich ein Schuh draus. ;)
    Bleibt nur noch die Frage, ob Du eine Simulation in vergleichbarer Komplexität überhaupt schon mal gespielt hast, um das so beurteilen zu können?

    Ist dieses Bewerben als "ernsthafte Simulation", ob jetzt von GMT direkt oder von Dritten, nicht eher eine Marketing-Schachzug, um entsprechende Aufmerksamkeit zu bekommen, aber überhaupt nicht ernst zu nehmen?


    Nein, das ist eine Beschreibung, eine Charakterisierung des Spiels, damit der Käufer von vornherein weiß, auf was er sich einlässt.


    Wenn Cuba Libra oder Andean Abyss eine "ernsthafte Simulation" wären, dann wären die als Spiel nicht mehr spielenswert, weil in ihrer Komplexität nicht mehr händelbar.


    Das stimmt leider überhaupt nicht.
    Es gibt jede Menge CoSims, die wesentlich komplexere historische Gegebenheiten abzubilden versuchen.
    Spielbar sind die immer noch, fraglich ist nur, ob man selbst den nötigen Aufwand dafür treiben will.
    Deshalb ist ja die o.g. Charakterisierung, inwieweit eine Simulation vorliegt, für den Käufer wichtig und notwendig.


    Als Spiele haben die aber simulatorische Aspekte, die Gegebenheiten der Epoche vereinfacht abzubilden. Also irgendwo ein Mittelding zwischen spielerisches Spiel und ernsthafte Simulation? Für mich persönlich sind Cuba Libra und Andean Abyss schlicht Spiele mit komplexeren Spielmechaniken, die einen historischen Hintergrund bemühen als Kulisse des Spiels. Dabei aber bewusst die Leichtigkeit opfern, um gewisse Mechanismen und Hintergrund-Aspekte abbilden zu können.


    Historischer Hintergrund: ja (wenn auch deutlich verzerrt, wie Uli ausgeführt hat)
    Simulatorische Aspekte: sehr wenig


    Ob die einem damit Spielspass bringen oder man meint, damit etwas ernsthaftes zu simulieren, muss jeder selbst wissen.


    Richtig, deshalb ist ja die o.g. Charakterisierung, inwieweit eine Simulation vorliegt, für den Käufer wichtig und notwendig.
    Jeder hat halt andere Präferenzen.

    Nee, wieso Besserwisser - aber wenn jemand mit COIN nun mal nix anfangen kann und jemand es doch weiß, dass nämlich COIN - Counterinsurgency bedeutet und Counterinsurgency englisch ist und Aufstandsbekämpfung heißt, dann kann ich nicht so richtig verstehen, warum man es nicht einfach hinschreibt und der andere es dann weiß, sondern sagt: Google doch! Mich hat das Googlen nicht weitergebracht und deswegen habe ich gefragt und die einfache Antwort wäre gewesen: COIN ist eine Serie von GMT, es handelt sich um verschiedene Spiele, die sich mit Aufstandsbekämpfung beschäftigen - dann hätte ich es gewußt.
    So musste ich dann trotzdem noch googlen und lesen und kam mir total blöd vor, dass ich es nicht gleich richtig gemacht habe. Und nächstes Mal verkneife ich mir die Frage und denke, okay, dann weiß ich es halt nicht.


    Um mal auf den Ursprung dieses Threads zurück zu kommen: ich habe ganz viel über Cuba Libre gehört und nichts dazu gefunden, bzw. das was ich gefunden habe, hat mich nicht weiter gebracht. Bierbart, ravn, AngryDwarf und Du Ihr habt Euch bemüht, Licht in das Dunkel zu bringen, darüber habe ich mich sehr gefreut. Und dann habe ich mich getraut, darüber hinaus noch eine allgemeine Frage zu stellen; damit ich es verstehe und auch mal Beiträgen zu einem Genre folgen zu können, mit dem ich mich bisher nicht beschäftigt habe. Ich gehöre halt zur Generation 50plus, die nicht mit dem Internet und Mr. Google aufgewachsen ist und stelle mich manchmal ein bisschen dämlich an. Und dann finde ich es großartig, wenn mir jemand eine einfache Antwort gibt. Ist das so schwer?


    Heieiei, was habe ich da wieder angestellt? Das wollte ich nicht, das tut mir leid und war gar nicht in meiner Absicht.


    Ein kleiner Versuch der Rechtfertigung:
    - ich hatte nicht gesagt: "Google doch!"
    - es war nicht so, daß ich Deine Frage nicht beantwortet hatte - ich hatte sie beantwortet und es einfach hingeschrieben (als einziger)
    - Du hattest nach COIN von FFG gegoogelt - Cuba Libre ist aber von GMT, und darauf wollte ich hinweisen
    - ich gehöre zur Generation 60+, und auch das sagt gar nichts aus (hoffe ich zumindest)
    - ich wollte helfen, daß es beim nächsten mal besser klappt - ist das so verwerflich?


    Es gibt m.E. keinen Grund, daß Du Dich klein machst, daß Du schmollst, daß Du irgendwas auf Dein (in diesem Fall völlig unwichtiges) Alter schiebst, etc. etc.
    Kannst Du nicht versuchen , meine Antworten einfach so zu nehmen, wie sie gemeint waren?

    Okay - mein Google:
    COIN - Münze
    COIN bei FFG - Cooperation und Innovation bei Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft


    Sorry, ich will wirklich nicht als Besserwisser rüberkommen, aber Du kannst Dein Googlen schon noch etwas optimieren. ;)


    Mein Google in diesem Fall:
    COIN GMT - 1.Treffer führt sofort auf den entsprechenden Teil der GMT-Seite: http://www.gmtgames.com/c-36-coin-series.aspx
    Lokalisierung - 3.Treffer führt zu "Lokalisierung Übersetzung"


    Verstehe ich das richtig, dass Twilight Struggle auch in die Richtung Cuba Libre geht, aber nur für zwei Personen. Dazu ist es bereits in deutscher Sprache erschienen und insgesamt auch sehr gut bewertet?
    Ich bin ja durchaus des englischen mächtig, aber doch ungeübt, so dass ein so komplexes Spiel nur auf Englisch mit englischen Regeln für mich in Arbeit ausartet.


    Twilight Struggle hat mit Cuba Libre nicht viel gemeinsam - sie sind halt beide von GMT.
    Ich wollte nur sagen, daß von Twilight Struggle überraschend viele deutsche Versionen (von UGG) nachgefragt wurden und werden, und daß das für eine mögliche deutsche Version von Cuba Libre (von wem auch immer) nicht von vornherein ausgeschlossen ist, nur weil alle Interessenten schon die englische Version haben.

    Hat jemand einen Film-Tipp, damit man die historischen Hintergründe von Cuba Libra mit ihren beteiligten Gruppen besser verstehen kann?


    Filmtipps habe ich nicht.
    Aber im Playbook von GMT wird's sicherlich wieder ausführliche Historical Notes geben.

    Ich weiß nicht ... wieviel Spiele könnte man am deutschsprachigen Markt davon absetzen? Zahlt sich das Übersetzen wirklich aus?
    Die meisten, die das interessiert, haben's eh schon von GMT gekauft denke ich.


    Das hatte man bei Twilight Struggle / Gleichgewicht des Schreckens auch gedacht - insbesondere weil sich die deutsche Version ja um Jahre verzögert hatte.
    Aber jetzt will UGG nochmals einen Printrun auflegen, weil immer noch Nachfrage da ist.

    Nur weil Cuba Libre von GMT bei den 2014-Neuheiten bei spielbox.de gelistet ist, heisst es leider noch lange nicht, dass es auf deutsch erscheint. Wenn, dann wäre das wohl ein Projekt von UGG, ...


    Genau so gut könnte es auch bei Uli Blennemann (spielworxx) erscheinen - es wäre beileibe nicht das erste deutsche GMT Spiel dort.

    im Bezug auf VASSAL sollte m. W. nach einer der am Spiel beteiligten Personen das Spiel aber auch physisch besitzen (habe ich in diesem Zusammenhang gelesen) - wie das kontrolliert werden soll, ist mir allerdings unklar!


    Das muß gar nicht kontrolliert werden, denn das ist für den ehrlichen Normalspieler selbstverständlich.
    Und mit unehrlichen Spielern würde ja sowieso niemand spielen ... ;)