Beiträge von LeserXY im Thema „Neue Spiele in 2014“

    Bin mal auf den neuen Feld gespannt: La Isla - wird ja heute vorgestellt.



    Au ja, da bin ich auch gespannt drauf!!


    Wo gibt es denn dann eigentlich erste Berichte und Fotos von der Messe?
    Ich weiss grad nicht, inwieweit die Cliquenabendler, H@ll9000ler, Spielboxler, BGGler oder Guidos dort vor Ort sind und zeitnah berichten...?


    Die Antwort ist gerade bei den Nürnberg-Ankündigungen auf der Spielbox-Seite online gegangen.


    Und zwar präsentiert Alea in Nürnberg das neue Stef--....... ähm, okay, Gimli, wenn Du es wohl extra spannend machen wolltest, dann verrat ich jetzt auch noch nix;-)


    A propos Spielbox und Messe: Gibt es eigentlich ne weniger umständliche Weise, zur spielbox-Nürnberg-Neuheiten-Liste zu gelangen, als über
    >spielbox de
    > Aktuelles
    > die neuesten Meldungen > ältere
    > 03.01.14: neues Jahr, neue Spiele
    > Messevorschau
    ?? :S?(

    Hi!:-)


    Worauf freue ich mich?



    Naja, bei vielen Neuheiten für 2014 gibt es ja bisher noch keinerlei Fotos oder gar Beschreibungen zur Spielmechanik
    (weder verlagsseitig, noch bei BGG, Spielbox, TricTrac, Cliquenabend, Opinionated Gamers etc),
    sondern nur minimale Infos, meist bezüglich Spielname, Autor, Verlag, Altersgruppe.


    Von diesen Spielen merke ich mir logischerweise solche vor, die
    a) entweder vom Spieltitel her neugierig machen, oder
    b) wo ich weiss, dass der Autor (oder -seltener-der Verlag) fast nur Spiele entwickelt, die nach meinem Geschmack sind, oder
    c) es handelt sich offensichtlich um eine Erweiterung zu bzw Neuauflage von einem Spiel, das ich bereits kenne und toll finde.


    Zu diesen interessant klingenden Neuheiten gehören für mich:
    > einige Familienspiele wie "Gardens"(a) und "Norderwind"(a) (beide Kosmos), evtl.auch "Burgenland"(a,b) (I.&M.Brand, Ravensburger, aber nur, wenn es wirklich reizvoll genug ist),
    > das HiG-Spieleschmiede-Crowfunding-Projekt "Sankt Petersburg" (c),
    > die 9.Carcassonne-Erweiterung "Schafe und Hügel"(c) (inzwischen gibt´s davon ein Coverfoto),
    > das evtl im Herbst erscheinende grosse Rosenberg-Spiel "Nordland" (b).
    Und evtl die angekündigte "Brügge"-Erweiterung.



    Von den Spielen, zu denen es schon mehr Infos gibt (Fotos, inhaltliche Beschreibungen oder gar Spieleindrücke),
    bin ich gespannt auf
    > "Sail to India" (AEG/Okazu Brand, kommt dies Jahr angeblich bei Pegasus raus),
    > "Nehemiah" (L.Wozniak, bei Gry Leonardo),
    > "Viticulture 2nd Edition" und die "Arboriculture Expansion" (werden sie auch noch mit deutscher Anleitung erscheinen??,
    > "La Granja" (Spielworxx. Wenn dies Spiel wirklich ausgereift ist und rund läuft, könnt es eines meiner Favoriten werden!).


    Weiterhin halte ich einen Blick auf "Francis Drake" (Kayal/ Huch!&Friends) und "Freedom- The Underground Railroad" (Academy Games).


    Ach ja, und ich freu mich auf die Wiederaufnahme der Produktion von "Zug um Zug Asien".




    Lieben Gruss,
    Daniel