Beiträge von Winterfeld im Thema „Rockwell“

    Oh ja, das hatte ich ganz verdrängt. Schlimme Sache.


    Teilweise liegt es aber auch an den Regeln selbst, nicht nur an der Übersetzung.


    Zum Beispiel wird bei der Platzierung der Manager lediglich davon gesprochen, dass die Spieler in der zuvor bestimmten Zugreihenfolge EINEN Manager einsetzen. Was ist mit dem Zweiten? Es liegt natürlich nahe, dass der zweite Spielstein ebenso Reihum eingesetzt wird, nur steht das nirgendwo.


    Man kann es zwar ableiten, weil es im folgenden Abschnitt ja heißt, dass auf keinem Tableau 2 Manager eines Spielers stehen dürfen. Nur könnte der Manager ja noch aus einer Vorrunde dort stehen - diese Frage löst sich dann erst am Ende der Regel, wo erklärt wird, dass alle Spieler am Rundenende ALLE Manager zurück nehmen.


    Wie gesagt, das ist zwar letztendlich naheliegend, aber Tatsächlich STEHT ES NIRGENDS.


    Ich finde das außerordentlich schade, weil es den ansonsten wirklich guten Eindruck, den das Spiel bei mir hinterlassen hat, etwas trübt.


    ... deshalb dachte ich, sie hätten vielleicht jemanden gefunden...


    Das würde ich auf jeden Fall verneinen :D


    Ernsthaft, die Regeln klingen so, als wären sie Satz für Satz von jemandem ins Deutsche übersetzt worden, der deutsch entweder nur als Nebensprache spricht, oder bisher sehr wenig Erfahrung mit Übersetzungsarbeiten gesammelt hat. Ich halte eine Absatzweise Übersetzung auf jeden Fall für wesentlich sinnvoller, um einen angenehmen Satzbau und guten Lesefluss zu gewährleisten. Womit ich jetzt natürlich nicht behaupten will, dass ich selbst es besser kann, aber Tatsache ist, dass ich schon wesentlich besser übersetzte Regeln gelesen habe.

    Nein, die Regel ist grausam. Damit meine ich noch nicht mal die (vorhandenen) Rechtschreibfehler. Die Formulierungen wirken hölzern und tragen dazu bei, dass man die Regel extrem konzentriert durcharbeiten muss, um kein wichtiges Detail zu überlesen. Lesefluss kommt zu keinem Zeitpunkt auf. Die englische Regel ist besser, aber auch keinesfalls vorbildlich.


    Ich empfehle dringend, eine eigene Kurzspielregel zu erstellen, denn die tatsächlichen Spielabläufe sind nicht wirklich schwer zu erfassen, wenn man das Spiel einmal aufgebaut vor sich sieht, also nicht abschrecken lassen, Rockwell ist (trotz der schlechten Spielregel) ein gutes Spiel :thumbsup:

    Vieleicht noch eine kleine Zusatzinformation: Aufgrund einiger Materialmängel wird das Spiel flächendeckend wohl erst in einigen Wochen lieferbar sein. Wer (wie ich) sein Spiel direkt in Essen abgeholt hat, sollte unbedingt die Tableaus überprüfen. Neben nicht richtig getrockneter Farbe, gibt es leider auch bei einigen Teilen ein Problem mit dem Klebstoff, so dass die Teile einfach zerfleddern.


    Darüber hinaus haben sich einige Spieler wohl darüber beschwert, die kleinen schwarzen Verbindungstücke, die den äußeren Ring des Spielplanes zusammen halten, seien zu groß. Diese Teile werden bei den Spielen, die direkt in die Läden kommen aber bereits ersetzt sein, wobei ich dieses "Problem" definitiv nicht bestätigen kann - die Teile passen meiner Meinung nach perfekt. Der Austausch der übrigen Teile funktioniert übrigens Problemlos, dauert aber ein klein wenig (ich musste mir auch ein Tableau ersetzen lassen).


    Wie gesagt, nur zur Info, falls jemand noch nicht zum Ausstanzen gekommen ist: Augen auf - Neukäufer sollte davon nicht betroffen sein.

    Da seh ich, dass der Chef hier was geschrieben hat und denk schon oha, was hab ich verbrochen, oder bekomme ich etwas konstruktives Feedback zum Inhalt, aber nein er vergreift er sich einfach so am Layout!!


    Skandal *lach*