Beiträge von selbuorT im Thema „Rezensionsseiten Pro & Contra“


    Es sollte doch aber auf die Strategie des Bloggers ankommen, oder? Ansonsten ist man nur Marionette der Werbeindustrie!


    Den Artikel kenne ich. Zu dem Thema gibt es inzwischen ja sehr viele Artikel, die alle möglichen Aspekte dazu beleuchten.
    Gibt eben viele Meinungen.


    Ich glaube, dass dieser junge PR Zweig Social Media und Blogger Relations ein Weg der Kommunikation ist.
    Also nicht der Werbekram im herkömmlichen Sinne. Firmen schaffen dafür extra neue Stellen im Unternehmen.
    Müssen ihre Firmenstrategie überdenken bzw. ergänzen.


    Edit: Ich glaube auch nicht, dass Unternehmen auf Marionetten setzen wollen. Nicht, wenn sie weitsichtig sind.


    Es handelt sich hier dann doch um eine Beziehung. Zw. Blogger und Lesern. Zw. Blogger und Unternehmen und zw. Unternehmen und Lesern (=Zielgruppe). Also könnte man den Schluss ziehen: Die Relevanz eines Blogs hängt von den Lesern und dem Unternehmen ab. Dabei haben beide eine unterschiedliche Betrachtungsweise des Blogs.


    Was ist dem Blogger wichtig: Die Leserschaft oder die Beziehung zu Unternehmen der Branche?


    Finde das Thema sehr spannend! Und das Thema entwickelt sich ja auf dem Markt immer weiter.



    zu 1.
    Immer! Meiner Meinung nach kommt so Innovation überhaupt auf den Bildschirm. Nichts neues ist halt Stillstand.
    Wobei ich hier auch mit einbeziehe, dass etablierte Seiten durchaus mal auf ein neues Konzept setzen können.


    zu 2.
    Content, der mich interessiert.


    zu 3.
    Lockerheit


    zu 4.
    Die Frage kann ich kaum beantworten. Was mich nicht interessiert, guck ich eh nicht an.


    zu 5.
    Was ist denn "Erfolg" in dem Zusammenhang?
    Dass Verlage von alleine was zuschicken?
    Dass die Seite tausende Klicks im Monat hat?
    Oder, dass der Blogger einfach nur ab und zu ein positives Feedback bekommt?


    Hängt wohl von dieser Frage ab:
    Was für ein Ziel verfolgt denn der Blogger mit seiner Seite?


    zu 6.
    Lest Euch doch mal diverse Artikel im Netz zum Thema Blogger-Relations durch.
    Das beantwortet einige Fragen, die zwangsläufig aus Frage 6 entstehen können.


    Im Endeffekt hängt es immer von einem Unternehmen ab, welche Strategie es verfolgt.
    Es gibt in anderen Bereichen (Outdoor) Hersteller und Verkäufer, die schier jeden Blog zu dem eigenen Branchen-Thema versuchen zu gewinnen. Meist mit Erfolg. Dabei spielt es keine Rolle, ob das ein Blog ist, das schon weitbekannt oder lange etabliert ist.
    Regelmäßige Testberichte mit regelmäßigen Verlinkungen sind hier die Strategie. Dabei werden Follow-Links einkalkuliert, was mit Sicherheit Google auf den Plan ruft, die da gerne abmahnen. Ist einkalkuliert.


    Aber das ist nur eine Strategie. Und die sehe ich in der Spielebranche auch. Hier gibt es ja jede Menge Rezi-Seiten, die von Verlagen Reziexemplare erhalten. Rezi-Artikel, Verlinkungen ...


    Relevant ist grds. jede Seite, es hängt eben vom Unternehmen ab.

    Zu Frage 6:


    Lest Euch doch mal diverse Artikel im Netz zum Thema Blogger-Relations durch.
    Das beantwortet einige Fragen, die zwangsläufig aus Frage 6 entstehen können.


    Im Endeffekt hängt es immer von einem Unternehmen ab, welche Strategie es verfolgt.
    Es gibt in anderen Bereichen (Outdoor) Hersteller und Verkäufer, die schier jeden Blog zu dem eigenen Branchen-Thema versuchen zu gewinnen. Meist mit Erfolg. Dabei spielt es keine Rolle, ob das ein Blog ist, das schon weitbekannt oder lange etabliert ist.
    Regelmäßige Testberichte mit regelmäßigen Verlinkungen sind hier die Strategie. Dabei werden Follow-Links einkalkuliert, was mit Sicherheit Google auf den Plan ruft, die da gerne abmahnen. Ist einkalkuliert.


    Aber das ist nur eine Strategie. Und die sehe ich in der Spielebranche auch. Hier gibt es ja jede Menge Rezi-Seiten, die von Verlagen Reziexemplare erhalten. Rezi-Artikel, Verlinkungen ... Relevant ist grds. jede Seite, es hängt eben vom Unternehmen ab.