Beiträge von Thingol im Thema „Russian Railroads - Regelfrage“

    ...
    Man kann sich ja wirklich anstrengen ein gut geschriebenes Regelwerk so lange auseinander zu pflücken, bis man meint irgendwelche Lücken gefunden zu haben. Da muß sich nicht jeder eine eigene Hausregel schaffen, man muß einfach nur machen was da steht.


    So ist das, das möchte ich unterstreichen, Oliver. Wir sind immer glücklich, wenn Regeln eindeutig erklärt stehen.
    Ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht, warum ich das... Ach, Papperlapapp. Wir haben Russian Railroad gestern Abend gespielt und sind der Regelergänzung von Schorsch sehr angetan.


    Entschuldige Wolf, dass ich in deinem Thread unnötige Unruhe brachte.

    Ok, Klaus, ich kannte dich nicht.


    Ein Danke auch an LemuelG, für den entscheidenen Spielbox-Link.
    Die Antwort vom Schorsch (kenne ich auch nicht) lässt doch Zweifel zurück. Es hört sich alles sehr schwammig an. Und das nur, weil eine Antwort gefunden werden muss.


    Es bedeutet dann, dass eigentlich alle drei Aktionsfelder (Leiharbeiter, Münze und Doppler) tabu sind, auch wenn ich dort einen Arbeiter meiner Farbe platziert habe. Denn die Münzen und Doppler sind vergriffen und liegen nicht mehr aus! Und jetzt kommt mir nicht mit: im Spiel sind aber mehr Münzen und Doppler eingetütet. Das ist offensichtlich, weil diese für die verschiedenen Spielstrategien vorgesehen und für jederman zugänglich sind.


    Naja, ich denke wie so oft, hier kann Jeder seine eigene "Haus"regel schaffen. Denn überzeugend ist die nachträgliche Regelführung seitens Verlag und ihren Testern nicht.

    Wolf, was spricht denn dafür, dass Klaus recht hat? Weil es nur zwei Leiharbeiter im Spiel gibt?
    Für mich so nicht haltbar, da die Münzen und Doppler natürlich in größerer Anzahl für die Optimierung sämtlicher Spielertableaus dienen.


    Wir sagen immer: Wenn in der Regel nicht ausdrücklich Verbote niedergeschrieben sind, sind alle Möglichkeiten gegen das Spiel auszuschöpfen.
    Hier bedeutet es, wir spielen, wie auch Herbert, mit Aktionswiederholung für die zwei Leiharbeiter. Warum sollte auch eine Möglichkeit dieser drei nicht möglich sein?


    klaus: Was bedeutet "definitiv"?