Russian Railroads - Regelfrage

  • Moin,


    es gibt bei RRR (Gruß an Atti und Warbear) ja eine Fabrik (ich glaube die 3er-Lok), die Dir als Bonus bietet, sofort eine Aktion noch einmal auszuführen, die Du bereits mit genau einem Arbeiter genutzt hast.
    Nun gibt es ja mit einem Arbeiter auch die Möglichkeit, sich 2 Leiharbeiter, 2 Münzen oder 1 Doppler zu nehmen. Ich vermute, diese 1er-Aktionsfelder sind von diesem Bonus ausgenommen oder?
    In der Regel haben wir nichts gefunden, wir fanden es nur logisch, weil im Spiel ja insgesamt nur 2 Leiharbeiter vorhanden sind, es hierfür also nicht gelten kann.
    Ist aber unschön, dass dies in der Regel nicht geklärt ist!
    Es sei denn, wir waren zu blind *hüstel*


    Gruß
    Wolf


    PS: Das wäre dannh auch das Haar in der Suppe. Ansonsten sind Regel und Spiel eine richtig runde Sache!


  • Naja, Du kannst jedes der genannten Felder durchaus nochmals nutzen. Nur bei den Leiharbeitern stehen dann halt keine Leiharbeiter darauf die man bekommt, denn diese werden erst wieder zum Rundenende
    auf dieses Feld gestellt (Seite 19 der Regel). Doppler oder Münzen hingegen kann man sich auch mehrmals in einer Runde nehmen.



    Gruß


    Klaus

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Würde ich ebenfalls so sehen. Die einzige Ausnahme sind nur die Leiharbeiter, da es davon eben nur zwei pro Runde gibt...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Wir haben es so gespielt, dass es auch 2 Leiharbeiter gab. Mit dem Material muss man halt ein wenig kreativ sein (unbenutzte Spielerfarbe, Hosenknopf, ...).

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • OK. Danke für die Antworten.
    Das ist der Regel nur schwer zu entnehmen, aber es spricht einiges dafür, dass Klaus recht hat.
    Es sind also alle 1er Aktionen ausser den Leiharbeitern möglich.


    Danke und Gruß
    Wolf

  • Wolf, was spricht denn dafür, dass Klaus recht hat? Weil es nur zwei Leiharbeiter im Spiel gibt?
    Für mich so nicht haltbar, da die Münzen und Doppler natürlich in größerer Anzahl für die Optimierung sämtlicher Spielertableaus dienen.


    Wir sagen immer: Wenn in der Regel nicht ausdrücklich Verbote niedergeschrieben sind, sind alle Möglichkeiten gegen das Spiel auszuschöpfen.
    Hier bedeutet es, wir spielen, wie auch Herbert, mit Aktionswiederholung für die zwei Leiharbeiter. Warum sollte auch eine Möglichkeit dieser drei nicht möglich sein?


    klaus: Was bedeutet "definitiv"?

  • Klaus testet bei Hans im Glück.


    Ich würde das so sehen: Du kannst die Leiharbeiter Aktion kopieren, aber wenn keine Leiharbeiter da sind, kannst du sie auch nicht nehmen, also wäre die Aktion verschwendet. Wenn es vorgesehen wäre Leiharbeiter nehmen zu können, wären mehr Leiharbeiter Spielsteine im Karton gewesen.

  • klaus: Was bedeutet "definitiv"?


    Definitiv bedeutet , dass auch von einem Mitarbeiter von Hans im Glück keine andere Antwort kommen würde.


    Wie Oliver schrieb bin ich einer der Glücklichen, die die Prototypen von Hans im Glück testen. Wenn ich eine Regelfrage entsprechend beantworte gibt es zwei Möglichkeiten


    a) ich weiß dass es definitiv so ist, weil ich über den entsprechenden Punkt schon mit Redaktion oder Autor gesprochen habe


    b) um eine Frage beantworten zu können habe ich entsprechend nochmals bei Hans im Glück nachgefragt und antworte dann






    in diesem speziellen Fall war es a) , da ja diese Frage schon öfter gestellt wurde und sich diese Fragestellung auch im Prototypen in Form ergeben hatte

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ok, Klaus, ich kannte dich nicht.


    Ein Danke auch an LemuelG, für den entscheidenen Spielbox-Link.
    Die Antwort vom Schorsch (kenne ich auch nicht) lässt doch Zweifel zurück. Es hört sich alles sehr schwammig an. Und das nur, weil eine Antwort gefunden werden muss.


    Es bedeutet dann, dass eigentlich alle drei Aktionsfelder (Leiharbeiter, Münze und Doppler) tabu sind, auch wenn ich dort einen Arbeiter meiner Farbe platziert habe. Denn die Münzen und Doppler sind vergriffen und liegen nicht mehr aus! Und jetzt kommt mir nicht mit: im Spiel sind aber mehr Münzen und Doppler eingetütet. Das ist offensichtlich, weil diese für die verschiedenen Spielstrategien vorgesehen und für jederman zugänglich sind.


    Naja, ich denke wie so oft, hier kann Jeder seine eigene "Haus"regel schaffen. Denn überzeugend ist die nachträgliche Regelführung seitens Verlag und ihren Testern nicht.

  • Es bedeutet dann, dass eigentlich alle drei Aktionsfelder (Leiharbeiter, Münze und Doppler) tabu sind, auch wenn ich dort einen Arbeiter meiner Farbe platziert habe. Denn die Münzen und Doppler sind vergriffen und liegen nicht mehr aus! Und jetzt kommt mir nicht mit: im Spiel sind aber mehr Münzen und Doppler eingetütet. Das ist offensichtlich, weil diese für die verschiedenen Spielstrategien vorgesehen und für jederman zugänglich sind.


    Naja, ich denke wie so oft, hier kann Jeder seine eigene "Haus"regel schaffen. Denn überzeugend ist die nachträgliche Regelführung seitens Verlag und ihren Testern nicht.


    Nein, das steht da nicht - weder bei Klaus noch bei Schorsch. Vielmehr sind alle Felder, die nur 1 Arbeiter erfordern, mit Ausnahme des Leiharbeiterfeldes (weil es von diesen halt nur genau 2 gibt) und natürlich mit Ausnahme der beiden Spielreihenfolgenfelder (aus logischen Gründen), mit der 3er-Fabrik bzw. dem Ingenieur Nr. 8 erneut nutzbar. Ausdrücklich einschließlich des Münzen- und des Dopplerfeldes. Von einer Notwendigkeit von Hausregeln kann also keine Rede sein.

  • Denn die Münzen und Doppler sind vergriffen und liegen nicht mehr aus! Und jetzt kommt mir nicht mit: im Spiel sind aber mehr Münzen und Doppler eingetütet. Das ist offensichtlich, weil diese für die verschiedenen Spielstrategien vorgesehen und für jederman zugänglich sind.


    Münzen und Verdoppler werden aber im Gegensatz zu den Fremdarbeitern nicht auf die entsprechenden Feldern gelegt (Seite 19 unten bei "Die Wertung" nur die Leiharbeiter werden auf das entsprechende Feld gestellt. Ergo sind Münzen und Verdoppler nciht vergriffen, da diese bei Nutzung des entsprechenden Feldes, sofern noch vorhanden, aus dem allgemeinen Vorrat genommen werden.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Münzen und Verdoppler kann man sich mit der Aktion nehmen. In der Regel steht eindeutig: ... und nimmt sie aus dem Vorrat. Beides wird nicht auf dem Plan bereit gelegt. Das Einzige was da bereit gelegt wird sind die beiden Leiharbeiter.
    Man kann sich ja wirklich anstrengen ein gut geschriebenes Regelwerk so lange auseinander zu pflücken, bis man meint irgendwelche Lücken gefunden zu haben. Da muß sich nicht jeder eine eigene Hausregel schaffen, man muß einfach nur machen was da steht.

  • Ok, Klaus, ich kannte dich nicht.


    Mich muss man auch nicht kennen ;)



    Die Antwort vom Schorsch (kenne ich auch nicht) lässt doch Zweifel zurück.


    Schorsch ist Georg Wild und hier http://www.hans-im-glueck.de/verlag/mitarbeiter/ auch entsprechend aufgeführt, den sollte man schon aufgrund seiner Haare kennen ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • ...
    Man kann sich ja wirklich anstrengen ein gut geschriebenes Regelwerk so lange auseinander zu pflücken, bis man meint irgendwelche Lücken gefunden zu haben. Da muß sich nicht jeder eine eigene Hausregel schaffen, man muß einfach nur machen was da steht.


    So ist das, das möchte ich unterstreichen, Oliver. Wir sind immer glücklich, wenn Regeln eindeutig erklärt stehen.
    Ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht, warum ich das... Ach, Papperlapapp. Wir haben Russian Railroad gestern Abend gespielt und sind der Regelergänzung von Schorsch sehr angetan.


    Entschuldige Wolf, dass ich in deinem Thread unnötige Unruhe brachte.

  • Ich hänge noch Mal hier ran. Ich spiele gerade eine Runde Russian railroads auf bga und wollte etwas durchführen das mich bga nicht durchführen lässt. Selbst nach Zuhilfenahme der Regeln erklärt sich mir nicht woran es hapert.


    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen, es geht um folgenden Zug. Ich besetze mit meinen drei Arbeitern das Feld Zug + Fabrik.


    Mit dem Zug wollte ich den einser Zug ersetzen und diese dann als Fabrik bauen. Warum geht das nicht? Laut Regeln darf man, wenn man eine Bahn nicht nutzen will, diese umdrehen und neben den Stapel Bahnen legen.

  • Hast Du schon Dein Maximum an Lokomotiven (beim Grundspiel 4)? Ansonsten kannst Du die Lok nur verschieben. Wenn Du die Maximalzahl an Zügen hast, dann, und nur dann, wird die ersetzte Lok als INdustrie verfügbar

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Keine Ahnung welche Regelversion Du da hast, aber die aktuelle für RRR ist untenstehend


    Bei Ultimate Railroads (aktuelle Anleitung hier ) ist das noch durch das nachgestellte Achtung

    deutlicher erklärt.


    Es kann ja möglich sein, eine Lok ersetzen zu können (aber nicht zu wollen); deswegen diese weitere Klarstellung. (diese ist auch Bestandteil der RRR FAQ V3 )

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.