Beiträge von Warbear im Thema „AbKüFi“

    Ist das mit ASL wirklich so, dass ASL der eigentliche Name ist??? Ich meine, Squad Leader heißt auch nicht SL? Klar, ASL ist viel bekannter und eingebürgerter als der Langname. Aber der eigentlich Name ist doch nicht ASL, oder doch?


    Ich denke, daß ASL der richtige Name ist.


    Auf den Covern der oben genannten Produkte findet man immer "ASL" im Titel, aber nur selten "Advanced Squad Leader" irgendwo zusätzlich.
    Das war auch schon von Anfang an so, als das Spiel noch bei Avalon Hill war (z.B. "ASL annual").
    Beim ASL annual Magazin steht als Untertitel merkwürdigerweise sogar "for Squad Leader enthusiasts".


    Das alte Squad Leader hat nur "Squad Leader" auf dem Cover (nicht "SL"), und die Expansions sind alle als "Squad Leader Gamette" tituliert (nicht als "SL Gamette").

    Es kommt auch immer darauf an. Z.B. gibt es Abkürzungen die man als feststehende Begriffe auffassen kann. Jeder kann mit ASL oder mit lol etwas Anfang


    Dabei ist ASL gar keine Abkürzung, sondern der Name des Spiels - mit dem Untertitel Advanced Squad Leader (bei BGG unter beiden Namen auffindbar).
    Die ganzen Produkte hierzu heißen ASL Rulebook, ASK Module, ASL Action Pack, ASL Journal, ASL Map Bundle, ASL Starter Kit, etc.
    Die Veranstaltungen hierzu heißen ASL Oktoberfest, ASL Winter Offensive, etc.


    Der Untertitel Advanced Squad Leader wird viel seltener und meist nur hilfsweise verwendet.

    Na dann mal los. Lasst uns Abkürzungen sammeln. Ich fasse diese dann in einer alphabetischen Liste zusammen.


    Und wie soll das dann funktionieren?
    - mit Mouseover?
    - mit Liste zum Nachschlagen?
    - oder muß man die im Kopf haben?
    - mit automatischer Übersetzung?
    - wer pflegt das auf Dauer?


    Und alles nur, damit sich ein paar wenige Leute ein paar wenige Buchstaben sparen können?
    Ganz ehrlich, ich finde das totalen Quatsch.

    Aber grundsätzlich gefragt: Wollt Ihr, dass wir grundsätzlich weniger Abkürzungen verwenden und dafür häufiger den klar ausgeschriebenen Namen? Zumindest einmal im Posting


    Genau so fände ich es gut:
    Ausgeschriebener Name zumindest einmal im Posting - zum besseren Verständnis, zum einfachen Zuordnen des Beitrags und zum guten Wiederfinden
    Ausgeschriebener Name nur in der Überschrift reicht auch nicht aus, da diese in den Folge-Beiträgen nicht mehr automatisch übernommen wird - was ich gut finde, da in der Vergangenheit bei Themenwechsel die Überschrift nur sehr selten angepasst wurde.