Beiträge von yzemaze im Thema „Nicht was, sondern wo habt ihr gekauft?“

    Aber wahrscheinlich bin ich [...] obendrein noch ein Masochist... Schon ziemlich absurd, wie schnell man hier beleidigend wird.


    Zum einen schrieb ich "masochistische Tendenzen", zum anderen hätte ich auch andere Begriffe wählen können (irrationales Verhalten, Selbstkasteiung, ...), zum dritten dürfte der Smiley am Satzende einen Hinweis darauf geben, wie ernst ich die Aussage meinte. Falls nicht: nicht sehr ernst. Jedenfalls war's mitnichten meine Intention, beleidigend zu werden.

    Ich kaufe z.b. fast ausschließlich im Ladengeschäft meines Spielehändlers, auch wenn das bedeutet, dass ich manchmal mehr zahle oder Spiele erstmal bestellen und dann später abholen muss. (Und selbst dort bekomme ich nicht den Service, denn ich mir von einem Dienstleister in dieser Branche erwarten würde)


    Du wendest also für nicht deinen Vorstellungen entsprechenden Service mehr auf als nötig? (Zeit, Fahrtkosten, höhere Preise, Spiele später verfügbar, ...) Jedem das Seine. Ich würd's als masochistische Tendenzen verbuchen ;) Natürlich können wir mit unserem Handeln etwas verändern. Diese Prozesse benötigen halt (global gesehen) vor allem Zeit, Mitstreiter und meist auch günstige Umstände. Du könntest aber z. B. deinem FLGS einfach mal erklären, dass du noch viel häufiger und lieber vor Ort kauftest, wenn sie ihren Service deutlich verbesserten. Vielleicht ändert sich ja was. Wenn nicht, könntest du aber auch dein Handeln entsprechend anpassen und woanders kaufen ;)


    Mixos Erläuterungen passen i. ü. in der Tat auch auf den Spielebereich. Jedenfalls decken sie sich mit den Infos, die man so von mit der Materie vertrauten Personen erhält.

    Spielen solche Gedanken bei euren Einkäufen eine Rolle und wo zieht ihr da die Grenze?


    Ja. Je kleiner der Verlag, desto wahrscheinlicher ein Kauf direkt am Stand selbst. Allerdings muss mich ein Spiel schon sehr überzeugen oder interessieren, um es überhaupt direkt in Essen zu kaufen, und es sollte auch nicht unbedingt beim Händler nebenan oder später online mit deutlichem Abschlag angeboten werden.