Beiträge von Sankt Peter im Thema „14.10.-20.10.2013“

    Ja, ich hatte bereits einen Hinweis darauf bekommen. Wobei dieses Spiel auf startnext komplett anders ist als mein Prototyp. Aber zugegebenermaßen habe ich daraufhin das Thema meines Prototypen eingegrenzt. Prinzipiell könnte man das Thema meines Spiels auch komplett ändern (aber das kennst Du als Spielautor wahrscheinlich).


    Danke für den Hinweis.

    Wir spielen zwischendurch immer mal wieder eine dieser Black Stories Karten...


    Sherlock Holmes Niveau haben wir noch nicht erreicht. Nicht einmal das von Dr. Watson.


    Ausserdem verfeinere ich permanent meinen Prototypen. Ich habe das Thema jetzt auf das Band-Booking reduziert und den Mechanismus verfeinert. Die nächsten Testpartien müssen zeigen, ob das Balancing stimmt und das Spiel sich nicht im Berreich der Ressourcen leer- oder überläuft. Spannende Sache. Mal sehen, ob die Spielzeit jetzt bei der Obergrenze von 90.Minuten liegt. Das Spielmaterial konnte ich bereits deutlich reduzieren...


    Die Zielgruppe sehe ich bei Spieler, die auch Funkenschlag, Trajan, Wikinger, Brügge, Vanuatu, ... spielen...

    Gehobener Familienspieler... Schwer zu definieren. Sollte nur eine ungefähre Vorstellung über die Komplexität der Entscheidungen in dem Spiel geben. Der Vielspieler ist für mich eher ASL Niveau, der Familienspieler eher SOS Titanic, Partyspieler, ... Und ich meine das dazwischen. Also so etwas wie Wikinger (HiG) oder Keyflower oder ...


    Wie gesagt soll nur sagen, dass es kein MÄDN ist aber auch kein ASL.

    Neue Woche, neues Glück...


    Was wurde gespielt, gekauft, verkauft? Was hat Euch begeistert oder enttäuscht?


    Also ich habe jetzt erfahren, dass ich leider nicht nach Essen kommen kann. Schade. Aber ihr werdet schon berichten...


    Gekauft habe ich jetzt noch Origin: Species... natürlich gleich mit Erweiterung...


    Sonst habe ich mit einer eigenen Spieleentwicklung begonnen... Wie war das? Baum pflanzen, Haus bauen, Spiel entwickeln?
    LemuelG durfte schon mal mitspielen am Samstag (er kann, wenn er Lust hat gerne kurz etwas dazu schreiben). Seitdem habe ich es aber schon wieder massiv geändert. Ist also noch in einer Frühphase. Ich scheine jetzt jedoch bereits einen ganz guten Stand erreicht, nachdem ich nach einer Runde in der Familie heute noch einmal geändert habe, die Änderungen aber nicht mehr massiv sind. Ein erster Prototyp steht...jetzt heisst es testen, testen, testen...


    Eckdaten:
    Thema: Veranstaltung eines Rock-Festivals
    Spieler: 3-5 (eventuell auch ab 2... aber nur wenn es sinnvoll funktioniert)
    Mechanismen: Bieten, Aktionskarten, eine Art Rondell (ohne mich zu loben, aber ich finde die Mechanismen pfiffig)
    Spielzeit: angepeilt: 60-90 Minuten (die Partie mit LemuelG in Vollbesetzung hätte wahrscheinlich 2 Tage gedauert)
    Anspruch: gehobener Familienspieler, Anspruch zwischen Spyrium und Trajan