ZitatAlles anzeigenOriginal von Sankt Peter
Alle AoS Spieler vor. Ich suche für den heutigen Spieleabend Tipps für AoS mit der Deutschland Karte.
Die Tipps müssen sich aber nich ausschließlich auf die Karte beziehen, sondern auch auf das Grundspiel allgemein.
Wieviele Aktien zu Beginn ausgeben. Was zuerst bauen, ...
Also einfach alle Tipps, die mir ein "Nicht-Siegen" heute Abend unmöglich machen
Ach und drei Regelfragen noch:
1. Güter, die transportiert wurden werden sofort vom Spielfeld entfernt? Also wenn ich z.B. einen blauen Quader in der ersten Bewegung transportiere, wird er dann entfernt oder bleibt er auf dem Spielplan, so daß ein anderer Spieler ihn in seiner Bewegung auch noch transportieren kann. Ich schätze er geht bereits nach der ersten Bewegung weg. Allerdings verstehe ich dann das Beispiel auf Seite 22 der Anleitung nicht.
2. Man darf eine Großstadt pro Bewegung ja nur einmal anfahren. Die Regel ist doch nur dafür da, daß nicht einer im Kreis fährt - oder? D.h. wenn ich in meiner Güterbewegung die Stadt x anfahre, dann kann das der folgende Spieler in seiner Bewegung auch noch - oder?
3. schwarze Güter können überall hintransportiert werden - oder? Oder nur in die grauen Städte?
Regelfragen:
1) Quader wird nach Transport entfernt
2) ja
3) schwarze Güter nur in graue Städte
Ein paar generelle Tipps:
1) Kreditaufnahme:
- immer dran denken, wie viele laufende Unkosten man hat
- berücksichtigen, wieviel man bei der Reihenfolge bieten will
- berücksichtigen, wieviel man im schlechtesten Fall für Streckenbau ausgeben muß/will
- berücksichtigen, wieviel man unter ungünstigsten Bedingungen einfahren kann
- auf jeden Fall vermeiden, daß am Ende des Turns die Kosten größer sind als Bargeld + Einnahmen
- deshalb ein paar Taler für Unvorhergesehenes einkalkulieren
- ich schaue normalerweise, daß ich (zumindest am Anfang) so um die 15-20 Taler zur Verfügung habe
2) Bietrunde
- vorher überlegen, welche Fähigkeit den größten Effekt bringt (kurzfristig + langfristig)
- vorher überlegen, auf was die anderen wohl scharf sind
- vorher überlegen, wieviel Bares man für's Bieten überhaupt übrig hat
3) Aktionsauswahl (die ersten drei werden bei uns bevorzugt, insbesondere die Lok):
- Lok-Upgrade ist fast immer sehr wichtig
- Urbanisation kann neue Nachfrage schaffen
- Engineer ist selbsterklärend
- First Build ist bei Konkurrenz im Streckenbau wichtig
- First Move ist bei Konkurrenz im Warentransport wichtig
- Production, wenn gegen Ende die Güter knapp werden
- Turn Order, wenn man nichts direkt wichtiges zu wählen hat
- ich baue gerne verwobene Netze, dann kann man die Lok oft besser ausnützen
3) Streckenbau:
- so viel als möglich bauen (jedes Gleis zählt)
- möglichst zusammenhängende Routen bauen bzw. vorbereiten
- verfügbare Güter auf dem Board und auf dem Nachschub-Tableau einplanen
- mit Urbanisation kann man gegnerische Streckenteile plätten
- mit Urbanisation kann man lukrative gegnerische Routen unbrauchbar machen
5) Transport:
- Konkurrenz beachten
- Lok-Upgrade mittels Transport-Verzicht ist zu Spielbeginn wesentlich billiger als gegen Spielende
Das alles ist jetzt spontan geschrieben und erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei AoS gibt es keine spezielle Sieg-Strategie. Alles hängt ab vom Board, von den Mitspielern, von der Lage der Güter auf dem Plan und vom Würfeln für Nachschub.
Hope this helps ...
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