Beiträge von Warbear im Thema „Age of Steam Strategietippwunsch und Regelfragen“


    Regelfragen:
    1) Quader wird nach Transport entfernt
    2) ja
    3) schwarze Güter nur in graue Städte


    Ein paar generelle Tipps:
    1) Kreditaufnahme:
    - immer dran denken, wie viele laufende Unkosten man hat
    - berücksichtigen, wieviel man bei der Reihenfolge bieten will
    - berücksichtigen, wieviel man im schlechtesten Fall für Streckenbau ausgeben muß/will
    - berücksichtigen, wieviel man unter ungünstigsten Bedingungen einfahren kann
    - auf jeden Fall vermeiden, daß am Ende des Turns die Kosten größer sind als Bargeld + Einnahmen
    - deshalb ein paar Taler für Unvorhergesehenes einkalkulieren
    - ich schaue normalerweise, daß ich (zumindest am Anfang) so um die 15-20 Taler zur Verfügung habe
    2) Bietrunde
    - vorher überlegen, welche Fähigkeit den größten Effekt bringt (kurzfristig + langfristig)
    - vorher überlegen, auf was die anderen wohl scharf sind
    - vorher überlegen, wieviel Bares man für's Bieten überhaupt übrig hat
    3) Aktionsauswahl (die ersten drei werden bei uns bevorzugt, insbesondere die Lok):
    - Lok-Upgrade ist fast immer sehr wichtig
    - Urbanisation kann neue Nachfrage schaffen
    - Engineer ist selbsterklärend
    - First Build ist bei Konkurrenz im Streckenbau wichtig
    - First Move ist bei Konkurrenz im Warentransport wichtig
    - Production, wenn gegen Ende die Güter knapp werden
    - Turn Order, wenn man nichts direkt wichtiges zu wählen hat
    - ich baue gerne verwobene Netze, dann kann man die Lok oft besser ausnützen
    3) Streckenbau:
    - so viel als möglich bauen (jedes Gleis zählt)
    - möglichst zusammenhängende Routen bauen bzw. vorbereiten
    - verfügbare Güter auf dem Board und auf dem Nachschub-Tableau einplanen
    - mit Urbanisation kann man gegnerische Streckenteile plätten
    - mit Urbanisation kann man lukrative gegnerische Routen unbrauchbar machen
    5) Transport:
    - Konkurrenz beachten
    - Lok-Upgrade mittels Transport-Verzicht ist zu Spielbeginn wesentlich billiger als gegen Spielende


    Das alles ist jetzt spontan geschrieben und erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei AoS gibt es keine spezielle Sieg-Strategie. Alles hängt ab vom Board, von den Mitspielern, von der Lage der Güter auf dem Plan und vom Würfeln für Nachschub.


    Hope this helps ... :)
    .