Beiträge von Nupsi im Thema „05.08.-10.08.2013“

    Hi Eric,


    danke für die Ausführungen.
    Leider habe ich das was Du jetzt geschrieben hast, so noch nicht über das Spiel gelesen.
    Diese Aspekte haben alle positiven Eindrücke eben nicht erwähnt.
    Bei den ganzen Jubelarien hatte ich dann doch erwartet, dass man mit dem Basisset schon ausgeglichene und spannendere Partien hinlegen kann.


    Ich hab ja über 70 Shadowrun Bücher gelesen, deshalb finde ich das Spiel einfach zu Reizvoll vom Thema her. Aber das Basisset hat mich jetzt doch ein wenig ernüchtert.
    Wobei ich jetzt sagen muss, dass ich nach der einen Partie noch gar nicht alles richtig durchblickt haben kann und natürlich taktisch auch als Konzern richtig mau gespielt habe.
    Aber dennoch bin ich enttäuscht, dass ich z.B. mit Jenteki als vorgeschlagenes Deck der Erstpartie nur eine einzige Upgrade-Karte im Deck hatte, welche ich natürlich eh nicht gezogen hatte.


    Ich hoffe ich kann mich demnächst noch einmal dazu zwingen dem Spiel weitere Chancen zu geben.


    Vielen Dank auf jeden Fall


    Nupsi


    Na, aber das würde in unserem Fall ja sogar noch dem Runner in die Karten spielen, welcher so wie so schon 8:0 gewonnen hatte.
    Da mag ich aber nimmer mehr Konzern spielen. Zumindest nicht mit den Karten, welche ich letztes mal zur Verfügung hatte.
    Aber OK, vielen Dank für die Regelklärung. Mal sehen wie die nächste Partie verläuft.

    Zitat

    Original von ingo
    Wenn Du die Subroutines über Dich ergehen lässt, warum zahlst Du dann um die Stärke des ICE zu erreichen? Es macht doch nur Sinn, die Stärke zu erreichen, wenn Du dann auch mind. 1 Subroutine brechen kannst.


    hm, das habe ich nun wieder anders verstanden:
    1. Wenn ich die Stärke nicht erreiche ist der Run vorbei.
    2. Wenn ich die Stärke erreiche, dann muss ich alle Subroutinen, die ich nicht ausschalte über mich ergehen lassen.
    Wenn der Run nicht durch eine Subroutine benndet wurde, dann darf ich doch weitermachen.
    Wenn also die Subroutine nur aussgt, das der Runner eine Markierung erhält, dann kann ich die ja einfach hinnnehmen, wenn ich eh schon 2 oder 3 habe.

    Zitat

    Original von Nupsi
    ...
    Zumal ich vermute, dass wir eine Karte nicht richtig gespielt haben (welche mich dann im Alleingang platt gemacht hat), aber mein Spielpartner meinte die Regelauslegung wäre ja jetzt eindeutig ....


    Zitat

    Original von Eric
    Frag ruhig direkt hier...


    Zitat

    Original von Zwecklos
    Will auch wissen, welche Karte gemeint is...


    okidoki, dann will ich mal:


    Die Karte heißt Krypsis. Knackpunkt hier ist die Auslegung des Textes: Wenn eine Begegnung mit einem Ice, in der Du Krypsis zum Ausschalten einer Subroutine eingesetzt hast, endet, entferne 1 gehosteten Viruszähler oder zerstöre Krypsis.


    So, das Problem:
    Mein Mitspieler beharrt darauf, dass diese Bedingung nur dann erfüllt ist, wenn der Run durch Ice beendet wird. Das passiert natürlich nicht, solange man genug Geld hat diese Subroutine mit Krypsis auszuschalten, welche den Run beenden.


    Frage oben drauf: Um ein Programm einsetzen zu dürfen, muss ich ja auf die gleiche Stärke wie das Ice kommen. Wenn ich das schaffe durch Zuzahlung, aber die Subroutinen über mich ergehen lasse (z.B. gibt es nur eine, welche einem eine Markierung verpasst), habe ich dann schon die Bedingung von Krypsis erfüllt ? Eigentlich nicht oder ?


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Nupsi

    hm, der 11.08. fehlt oder ?


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Was habt ihr gespielt?


    Gestern (11.08.2013) hab ich die erste Partie Android Netrunner LCG hinter mich gebracht.
    Irgendwie war das nicht so richtig flüssig mit den Regeln.
    Empfand ich jetzt als etwas holprig den Start.
    Ein zwei Fragen sind da offen geblieben, ein paar mehr Beispiele/Ausführungen hätte ich mir gewünscht.



    Gespielt habe ich den Konzern Jinteki und bin gegen den Gestalter Runner chancenlos untergegangen.
    Ist aber nicht weiter schlimm, ich verbuche das mal unter Kennenlernphase.
    Zumal ich vermute, dass wir eine Karte nicht richtig gespielt haben (welche mich dann im Alleingang platt gemacht hat), aber mein Spielpartner meinte die Regelauslegung wäre ja jetzt eindeutig und ich bin ja mal so ein weichgespülter, ich hab das einfach so hingenommen. Werde ich jetzt die Tage mal nachgehen hier oder im Forum der Bären.


    Insgesamt fand ich das Spiel gut und möchte noch weitere Partien spielen. Das ist ja schon mal was.
    Ob es bis zum Deckbau reicht weiß ich nicht.
    Immerhin passt der Spielablauf sehr gut zum Thema, was ich im Vergleich zum Star Wars LCG eben nicht für so ohne weiteres austauschbar halte.
    Ein paar Sachen haben mir eben noch nicht gefallen, so zum Beispiel die Eigenschaften vom ICE im meinem Deck. Da war jetzt nichts so wirklich spannendes dabei, dass man viele Möglichkteiten hatte.
    Ebenfalls passend finde ich die Grafik. Ab und zu achte ich auf so etwas ja auch noch mal.


    Fazit: ich bin zumindest interessiert mal die anderen Konzerne/Runner anzutesten und hoffe auf mehr Spannung im Spielverlauf.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Welche Ungespielten vom letzten Jahr Essen habt ihr noch im Schrank?


    Puh, dazu müsste ich erst mal wissen, was genau denn Essen 2012 zugeordnet werden muss ?
    Ungespielte hab ich noch ein paar. Ghost Stories zum Beispiel. Oder Vampire Empire.


    Viele andere Spiele wie z.B. Tzolkien würde ich natürlich gerne mal spielen, aber die haben mich noch nicht so weit überzeugt dass mir was fehlt.
    Einzig bei Terra Mystica stehe ich kurz vor einem Blindkauf.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Nicht mehr viel Zeit vor Essen 2013, um diese anzutesten und ggf. zu verscherbeln (+Platz und + Geld für Reinvestments).


    Geld hab ich nie, egal wie viel ich verkaufe -> den Platz habe ich aber schon im Regal, den brauche ich nicht mehr.