Beiträge von ravn im Thema „Scoundrels of Skullport“

    Wenn ich an die letzten Spielekäufe zurückdenke, dann war Olympus in Ordnung und Quarantine auch, sowie Duell im Flesental. Aber zurück zur Lords of Waterdeep Erweiterung:


    Grundspiel + Skullport : Zu dritt gespielt. Die Korruptions-Marker brachten eine neue Ebene ins Spiel, weil man immer entscheiden musste, ob man gierig ist, aber eben Korruption nimmt oder eben sich mit wenig begnügt. Insgesamt kamen auch mehr Intrigen-Karten als sonst ins Spiel und diese Karten hatten schon heftigere Auswirkungen als im Grundspiel, weil man jetzt auch Aktionsfelder mit Korruption verseuchen kann.


    Wir hatten im Spielverlauf alle Korruption unter uns aufgeteilt bzw dann durch Gebäude aus dem Spiel genommen, deshalb wollte in dieser Spielphase auch niemand mehr Korruptions-Aktionen nutzen, weil die 10 Minussiegpunkte waren da abschreckend genug. Später kamen einige Gebäude ins Spiel, um Korruption wieder loszuwerden, die auch intensivst genutzt worden sind. Zudem ging ein Run auf die Intrigen-Karten los, weil wir uns da auch Karten erhofften, um Korruption abwerfen zu können.


    Mein Fazit: Egal ob man das Grundspiel schon kennt oder nicht, Skullport bringt durch die Korruption mehr Bewegung ins Spiel und eine Partie läuft nicht immer so gradlinig wie im Grundspiel, da man sich eben darum kümmern sollte, Korruption zu vermeiden (und trotzdem kein Tempoverlust zu erleiden) oder bis zum Spielende wieder durch Gebäude oder Intrigenkarten wieder loszuwerden.


    Grundspiel + Undermountain : Zu zweit gespielt. Die drei zusätzlichen Aktionen von Undermountain bringen eigentlich nur mehr Vielfalt aber keine neuen Elemente dazu. Man hat eben schlicht mehr Aktionsfeld-Auswahl, wobei die gebauten Gebäude schlicht besser waren als die Undermountain-Aktionsfelder und deshalb eher selten genutzt worden sind. Neu sind auch Questen, die 40 Siegpunkte bringen, aber entsprechend viele Abenteurer und Geld benötigen. Aber übermächtig sind die keineswegs, weil in der selben Zeit könnte man auch mehrere kleinere Questen erledigen, die dann eventuell noch Zusatz-Siegpunkte oder diverse andere Vorteile bringen können.


    Dazu kommen Intrigenkarten, die Abenteurer auf einzelne Aktionsfelder verteilen lassen. Blöd nur, dass davon eher die Mitspieler als man selbst profitiert, wenn man nicht zweifach im Waterdeep Harbor vertreten war und somit zweimal hintereinander zum Zug kommt. Deshalb lohnt sich umso mehr, eigene Gebäude zu bauen, um zumindest so die Mitspieler dahin zu locken, um zumindest den Besitzer-Bonus abgreifen zu können. Bei den Questen fällt auf, dass einige davon einen optionalen Bonus bieten, wenn man zu dem Zeitpunkt noch bestimmte Vorbedingungen erfüllen kann.


    Mein Fazit: Undermountain bringt nur mehr von den bekannten Spielelementen und variiert dadurch den Spielablauf, weil eben einiges neu wirkt und ist. Das Spielprinzip bleibt aber gleich, nur werden mehr Intrigenkarten gespielt, da es solche neu gibt, die mehrere solcher Karten ziehen und direkt ausführen lassen. Dadurch wird das Quest- und die passenden Abenteurer-Sammeln ein wenig aufgelockert. Wer das Spiel noch nicht kennt, der braucht Undermountain nicht. Für Veteranen bringt es allerdings einen zusätzlichen Mehrspielwert, weil es Spass macht, die neuen Questen und Intrigenkarten zu entdecken.


    In Zukunft würde ich wohl eher die Skullport-Erweiterung vorziehen oder gleich beide Erweiterungen zusammen nutzen. Von Undermountain alleine hatte ich mir mehr erwartet, als "nur" das gute Niveau des Grundspiels zu halten. So oder so hat sich die Erweiterung aber gelohnt und für mich die Langzeitmotivation gesteigert, das Spiel auch zusammen mit Erstspielern erneut auf den Tisch zu bringen, während das Grundspiel alleine für mich schon ein wenig langweilig wurde auf Dauer, weil ich die meisten Gebäude und alle Karten schon kannte.


    Cu / Ralf


    PS: Wie ist Eure Spielerfahrung mit beiden Erweiterungsmodulen zusammen?

    Zitat

    Original von [Tom]


    Warum reklamierst Du eigentlich einen fehlenden Holz-Spielstein bei Thalia.de - und nicht beim Spieleverlag? Thalia wird doch auch Nichts anderes machen, als dort anzufragen?
    Oder spechtest Du auf eine Gratis-Version, die Dir Thalia dann zuschickt, weil es zu aufwändig wäre, einen Austausch vorzunehmen?


    Da der Ersatz doch eh vom Verlag kommt, reklamiere ich immer direkt dort...


    Ganz einfach: Thalia. de verschickt von Deutschland aus. Wizard of the Coast hingegen von Belgien - zumindest war es früher so. Über Thalia.de verspreche ich mir eine schnellere Abwicklung als über WotC. Sind eben Erfahrungswerte. Ob ich beim Händler (mein erster Ansprechpartner) oder direkt beim Verlag reklamiere, ist bei mir immer vom Einzelfall und auch vom Verlag / Händler abhängig.


    Gratis-Version erwarte ich da nicht (auch aus Erfahrung), weil Thalia.de sowieso das fehlerhafte Spiel per Rücksendung zurück haben will, sofern die 1:1 komplett austauschen wollen, wenn die mir keine Einzelteile zuschicken wollen/können.


    Bessere wäre es hingegen, wenn ich direkt ein komplettes Spiel erhalten hätte, aber von diesem Wunsch verabschiede ich mich immer mehr - auch aus Erfahrung.


    Cu / Ralf

    Zitat

    Original von Scubaroo


    Es ist ja schliesslich auch Freitag ;)


    Doch nicht komplett: Es fehlt mir ein Korruptions-Marker aus Holz - habe einen zu wenig. Mal bei Thalia.de reklamieren -sic-.


    Ansonsten spielt sich die Erweiterung gut und sorgt für frischen Wind im alten Waterdeep. Durch mehr Auswahl der Möglichkeiten erhöht sich allerdings auch die Spielzeit, bleibt aber spannend und unterhaltsam über die gesamte Dauer.


    Cu / Ralf

    Die LoW-Erweiterung ist heute von Thalia.de bei mir angekommen. Ersteindruck: Die auf BGG teils bemängelten zu dünnen Gebäude sind bei mir genauso dick wie im Grundspiel. Alles ok. Die Karten selbst scheinen etwas bis kaum merkbar labbriger als im Grundspiel zu sein, kann aber auch sein, dass über die Wochen da noch was nachtrocknet und nachsteift.


    Die Quests haben eine im Vergleich zum Grundspiel verkehrt herum gedruckte Rückseite, was aber im Spiel absolut egal ist, weil die Questen eh immer offen aufgedeckt werden. Mal sehen, ob ich die wegen der Haltbarkeit noch in Kartenhüllen packen werde, damit die sich nicht noch weiter zu extrem unterschiedlich abnutzen.


    Insgesamt macht das alles einen guten Eindruck für 25,50 Euro Schnäppchenpreis. Gut ist auch, dass man das Grundspiel nehmen kann, das Inlay der Erweiterung dort draufpackt und dann mit dem Deckel der Erweiterung verschliesst. So hat man alles in einer Schachtel, die zwar etwas hoch ist, aber braucht nicht mit zwei Schachteln hantieren, weil ohne Erweiterung werde ich wohl LoW eh nicht mehr spielen.


    Scheinbar habe ich diesmal endlich kein Montagsprodukt erhalten. :)


    Cu / Ralf

    Habe heute mal wieder bei Thalia.de nachgefragt und das als Antwort bekommen:


    Pos. 1: "Thompson, R: LORDS OF WATERDEEP EXPANSI" [Spielwaren] für 29,99 Euro [bestellt: 1, geliefert: ] - alte Verfügbarkeit: Lieferbar innerhalb von 3 Wochen.


    Für diese Position erfragen wir die Lieferzeit bei unserem Lieferanten.
    Wir haben Ihre Anfrage an unseren Lieferanten weitergeleitet. Sobald uns eine Auskunft über die Lieferzeit vorliegt, werden wir sie schnellstmöglich an Sie weitergeben.


    Auf der Webseite ist der Artikel nicht mehr aufrufbar, weshalb ich so langsam nicht mehr daran glaube, die Erweiterung von Thalia.de zu bekommen. Werde dann wohl auf die bekannt-verlässlichen Händler umsteigen, auch wenn das Spiel dann rund 9 Euro teurer ist.


    Cu / Ralf

    Habe von Thalia.de eine andere Standard-Antwort bekommen:


    "Zunächst entschuldigen wir uns für die lange Wartezeit und bedanken uns für Ihre Geduld.


    Bei dem Titel handelt es sich um einen Importartikel, den wir für Sie im Ausland besorgen. Da sich die Dauer, die wir hierfür benötigen, nicht immer exakt bemessen lässt, ermitteln wir die angegebene Lieferzeit anhand der Informationen unserer Lieferanten und unserer Erfahrungswerte.
    Selbstverständlich wird der Titel nach Eintreffen in unserem Lager umgehend der Post zur Auslieferung übergeben. Ein konkreter Liefertermin liegt uns jedoch nicht vor. Sobald die Ware unser Lager verlässt, erhalten Sie eine erneute Mitteilung."


    Mal sehen was wird.