Beiträge von ravn im Thema „Deutsche Regel Lords of Waterdeep“

    Bei meiner Meeple-Bestellung bei Danny Perello kam kein Einfuhrumsatzsteuer dazu, obwohl ich 2 Exemplare bestellt hatte. Bei grösseren Sammelbestellungen könnte das aber anders aussehen. Lieferung hat knapp 3 Wochen gedauert im letzten Herbst - normal sind 1 bis 2 Wochen.

    Lohnt sich das Spiel denn, wenn man schon andere Workerplacements hat? Thematisch haut mich das jetzt nicht vom Hocker, so dass ich den Hype um das Spiel nicht wirklich nachvollziehen kann.


    Lords of Waterdeep ist einfaches Workerplacement. Gefällt mir in der Basisversion ohne Erweiterung besser in kleinerer Runde (2 bis 3 Spieler), weil man dabei mehr Worker hat und damit auch mehr Spielanteil. Zu viert oder gar fünft kommt man in den ersten Spielrunden gefühlt kaum vom Fleck, weil man kaum Aufträge erfüllen kann. Allgemein lebt das Spiel von der D&D-Lizenz, weil man als D&D-Spieler eben vieles wiedererkennt und sieht, das es thematisch eben passt. Wer das Spiel auf farbige Rohstoff-Klötze sammeln, um Aufträge für Siegpunkte oder Sonderfunktionen zu erfüllen für sich reduziert, nimmt sich dabei auch viel vom Spiel selbst.


    Mit der Erweiterung finde ich es noch besser, besonders in grösseren Runden dann auch, weil eben mehr Worker zur Verfügung stehen und mehr Platz auf dem Plan ist. Aber das interaktiv-konfrontative Element der Intrigen-Karten müss man mögen, wenn einem ein Mitspieler mal eben beklaut oder einen unaufschiebbaren Nervauftrag reindrückt.


    Caylus Ultralight mit Fantasy-Thema trifft es schon ganz gut. Mir gefällt es und mit den Abenteurer-Meeples von BGG wird das Spiel auch nochmals optisch/thematisch besser und die Abenteurer-Klötzchen können in der Spielepackung bleiben.


    Cu / Ralf

    Nach meinen Infos gibt es keine offizielle deutsche Regelübersetzung. Auch weil das Spiel nicht in deutscher Sprache erscheinen wird. Siehe auch die Infos dazu bei BGG: http://boardgamegeek.com/threa…rsions-in-other-languages


    Somit wirst Du maximal Kurzregeln und Übersichten auf deutsch finden, wobei man das Spiel auch anhand Kurzregeln spielen könnte, weil recht einfach und eingänig vom Ablauf. Wenn Du irgendwelche Fragen zum Spielablauf hast, immer her damit.


    Cu / Ralf